Grundrecht Gleichberechtigung

Positionen zur Gender-Debatte
Bezugsquellen

Inhalt

Geschlechterrollen sind im Fluss. Ausgehend von einem Basistext und weiteren Beiträgen wie «Sprache und Gleichberechtigung», «Das dritte Geschlecht» oder «Frauen in Führungspositionen» eignet sich die Broschüre bestens für einen anspruchsvollen (Politik-)Unterricht. Dabei lassen sich die Erfahrungen der Lernenden einbeziehen. Sie setzen sich kritisch u.a. mit der Gender-Debatte auseinander, begegnen den Begriffen Sex, Geschlecht, Gender, intergeschlechtlich oder «Doing Gender» und erkennen deren Zusammenhänge. Die Lernenden formulieren Thesen, analysieren Daten und Karikaturen, argumentieren und entwickeln Konzepte, um daraus ihre Handlungsempfehlungen zu formulieren. Geleitet werden sie dabei von Fragen zu Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Mädchen und Frauen, geschlechtergerechte Sprache oder geschlechtstypischer Berufswahl.

Da es sich um eine deutsche Publikation handelt, braucht es bezüglich Daten und Grafiken einige Anpassungen und sollte mit eigenen Beispielen ergänzt werden. Der Einsatz an Schweizer Schulen ist trotzdem empfehlenswert. 

Details
Verlag | Jahr
2019
Materialtyp
Broschüre/Heft
Format
60 Seiten, mit Farbfolie
Reihe, Nr.
Praxis Politik 1-2019
Schulstufen
Pädagogischer Typ
Lehrplanbezüge