Was tun, wenn eine Schülerin ein politisches Statement in den Unterricht einbringt, über das diskutiert werden muss? Wie moderiere ich eine Debatte über komplexe, kontroverse Themen? Oder wie stelle ich Fakten gegen persönliche Erfahrungsberichte?
Dieser Leitfaden unterstützt Lehrpersonen mit Tipps und Anregungen dabei, Kompetenzen für den Umgang mit kontroversen, politischen Themen und Meinungsvielfalt im Unterricht zu entwickeln. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich mit politischen Fragen auseinanderzusetzen und unterschiedliche Positionen zur Sprache zu bringen, um somit ausgewogene Diskussionen zu ermöglichen.
Die Autorin beantwortet einleitend FAQs: Was mache ich als Lehrperson, wenn eine Diskussion einseitig wird? Muss eine Lehrperson «neutral» bleiben? Was tun, wenn sich niemand zu Wort meldet? Und wann sollte eine Diskussion beendet werden? Anschliessend zeigt sie anhand von 4 Beispielen, wie Lehrpersonen in konkreten Situationen vorgehen können.