Wie gelingt nachhaltige Kooperation bei Gemeingütern?

Unterrichtseinheit
Inhalt

Schüler und Schülerinnen sind von Besitztümern umgeben. Viele davon, wie z.B. ihre Schultaschen, Kleidung und Snacks für die Pause, sind Privateigentum. Die öffentliche Schule und ihre Einrichtungen beispielsweise sind hingegen Gemeingüter. 

Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit von 2-4 Lektionen steht das «Öffentliche-Güter-Spiel». Die Schülerinnen und Schüler erkunden, wie nachhaltige Kooperation bezogen auf ein Gemeingut gelingen kann und welchen Einfluss sie mit ihrem Verhalten darauf haben.

Die Unterrichtssequenz ist Bestandteil des Themendossiers «Mein, dein – unser: Gemeingüter» (s. Link zur Website).

Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2023
Materialtyp
PDF
Format
3 Seiten
Schulstufen
Pädagogischer Typ
Lehrplanbezüge