2023 starten zwei neue Projekte
22.02.2023
2023 starten zwei neue Projekte
Pädagogische Hochschulen konzipieren BNE-Projekte für die Bildung von Lehrpersonen und die schulische Praxis und setzen sie gemeinsam mit éducation21 um. Für das Programm stehen jährlich 100’000 CHF zur Verfügung. Im Jahr 2022 hat éducation21 drei Projekte ausgewählt. Zwei davon sind nun gestartet. Es geht um BNE-Kompetenzen im Kindergarten und den Einbezug der Umgebung als Lernort im pädagogischen Konzept der Schule.
«Step by Step zu BNE» – Im Kindergarten BNE-Kompetenzen erkennen und entwickeln
Wie können BNE-Kompetenzen durch die Gestaltung von Raum, Material, Zeit und sozialen Interaktionen im Kindergarten und durch verbindende Elemente wie Routinen und Rituale im Unterricht entwickelt werden? Im Projekt der PH FHNW unterstützt éducation21 das Team, um eine Handreichung für Kindergartenlehrpersonen zu erarbeiten, die beispielhaft zeigt, wie sie BNE-Kompetenzen im Kindergarten fördern. Die Handreichung wird Lehrpersonen sowie Aus- und Weiterbildungsinstitutionen als PDF-Dokument kostenlos online zur Verfügung gestellt.
Freiburger Bildungsdyaden
Die Schule fördert die Umsetzung von BNE, unter anderem indem sie ihre Umgebung als Lernort in ihrem pädagogischen Konzept integriert. «Freiburger Bildungsdyaden» bezeichnen Kooperationen zwischen Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 und Vertreter/innen von ausserschulischen Lernorten. Sie sollen die unmittelbare Umgebung als Lernort denken und als solche für den Unterricht erschliessen. Es entstehen öffentlich zugängliche Lernorte mit Unterrichtsvorschlägen, die auf einer Onlineplattform gekennzeichnet und verfügbar sein werden.