Solidarität: ein sozialer Pakt
16.12.2024

 
Pünktlich zum Tag der Solidarität am 20. Dezember erscheint das aktualisierte Themendossier «Solidariät: ein sozialer Pakt». Solidarisches Handeln hält eine Gesellschaft zusammen, es spinnt ein Netz, das alle trägt. Wie lässt sich dieses Prinzip heute leben? Das Themendossier führt Lehrpersonen an das vielschichtige Thema heran und enthält stufenspezifische Inputs, um es in Unterricht und Schule zu behandeln.

Stellen Sie sich vor, wir wären Teil eines riesigen Spinnennetzes. Alle unsere Worte und Taten bringen dieses Netz zum Schwingen. Und auch wenn die Fäden wackeln: Das Netz hält. In diesem Netz ist Solidarität der Faden, mit dem wir es gemeinsam weben. Solidarität ist also kein statisches Konzept, wir handeln sie aus – im familiären Umfeld, zwischen Generationen, auf globaler Ebene oder im Spannungsfeld individueller und kollektiver Bedürfnisse. Beispiele sind die Nachfrage nach fair gehandelten Produkten und Dienstleistungen, der Klimaschutz, Migration oder die Förderung von Begegnungen zwischen Generationen und Kulturen.

«Einer für alle – alle für einen»

Für einen BNE-Unterricht gilt, Solidarität aus allen Dimensionen (Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt, lokal/global, zeitlich) zu betrachten und zu verbinden. Das Thema Solidarität kann in Schule und Unterricht mit Zusammenarbeit, Empathie und dem Engagement für die Mitmenschen und Umwelt verknüpft werden. Schülerinnen und Schüler lernen, Ansichten zu entwickeln und zu respektieren sowie zu berücksichtigen, wie sich heutige Entscheide auf zukünftige Generationen und die Umwelt auswirken. Das Themendossier zeigt konkrete Wege auf: Lehrpersonen finden umfangreiches Hintergrundwissen, welches der Schweizer Solidarität auf den Grund geht und aufzeigt, inwiefern die Vision einer Nachhaltigen Entwicklung solidarisch ist.

Solidarisches Handeln im Alltag, emphatisches Zuhören und Perspektivenwechsel

Mit anregenden Fragen können Schülerinnen und Schüler gemeinsam über Solidarität und solidarisches Handeln im Alltag nachdenken. Die vorgeschlagenen Lernmedien beleuchten anhand von Rollenspielen, Dilemmadiskussionen oder Aktionsheften die unterschiedlichen Facetten von Solidarität und vermitteln empathisches Zuhören und Perspektivenwechsel, aber auch die sachliche Auseinandersetzung mit einem Problem. Zusätzliche Impulse durch Praxisbeispiele und Angebote ausserschulischer Akteure spannen den Bogen in die Praxis. Am Ende wird das Netz der Solidarität sichtbar, das alle trägt – solange wir es weiterspinnen.

Themendossier: «Solidariät: ein sozialer Pakt»