Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas für «Öko-Typen»
Vertiefungsarbeiten über Themen der Nachhaltigen Entwicklung an der Berufsschule
Kurzbeschrieb
Im Unterricht behandelt Karolin Linker, Lehrperson für Allgemeinbildenden Unterricht an der Technische Berufsschule in Zürich, regelmässig NE-Themen wie Mobilität, Abfall, soziale Gerechtigkeit, Konsum, Gesundheit und Migration. Dabei knüpft sie direkt an der Lebenswelt der Lernenden an: Welche Zusammenhänge gibt es beispielsweise zwischen dem Besuch eines Fitness-Studios und dem Konsum von Energy Drinks und Fertiggerichten? Durch die Reflexion solcher Gewohnheiten der Lernenden lassen sich vielfältige Bezüge zu einer nachhaltigen Entwicklung aufzeigen. Besonders spannend findet die Lehrperson, «wenn die Lernenden verstehen, dass Nachhaltigkeit nicht nur etwas für ‚Öko-Typen‘ ist, sondern mit ihrem eigenen Leben zu tun hat.» Die Vertiefungsarbeit (VA) stellt für die Lernenden eine tolle Möglichkeit dar, sich fundiert mit einem Thema rund um die Nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen. Ein Lernender hat sich gefragt, wie nachhaltig die Stadt Zürich wirklich ist. Auch praxisorientierte Arbeiten sind beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Berufskundelehrperson entstanden, wo der/die Lernende für seinen/ihren Lehrbetrieb praktische Tipps zu den Themen Recycling (Reifen/Pneus, Öle, Abwasser…) entwickelt hatte.