Ein Schneemann mit Erdbeernase und Sonnenbrille – zu welchem SDG passt das? Das Kartenset ist thematisch rund um die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) konzipiert und orientiert sich didaktisch am Prinzip «Empowerment».
Die anregenden Bilder zeigen teils realistische, teils fantastische Situationen (wie im Spiel «Dixit») – so bleibt viel Raum für Kreativität und Interpretation. Die 12 vorgeschlagenen Methoden eignen sich, um Einstiegs- oder Kennenlernrunden zu moderieren, die Befindlichkeit der Teilnehmenden abzurufen oder sich mit einem Thema/Ziel der Nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen. Sie eröffnen Möglichkeiten, unterschiedliche Blickwinkel, Interessen oder Problemstellungen zu diskutieren, und ermutigen die Spieler/-innen dazu, gemeinsam Lösungen und Visionen für persönliche wie globale Fragestellungen zu entwickeln.
Das gleichnamige Lesebuch bietet Geschichten und Anregungen zur Weiterarbeit im Bereich Empowerment respektive SDG.