Boden
Wir stammen alle von irgendwoher. Aus dem Jura, der Schweiz, aus Europa, von der Erde. Wie alle haben unsere Wurzeln – Wurzeln, die zum Leben Boden brauchen. Und was wäre, wenn wir unsere Wertschätzung des Bodens auf die Ebene des Planeten ausdehnen würden? Wenn wir in unserer Wahrnehmung Grenzen überschreiten und den Boden als Gemeingut der Menschheit betrachten würden, indem wir unsere Wurzeln nicht mehr in dem kleinen Fleckchen Erde verorten, wo wir geboren sind, sondern in unserem Planeten, der das Leben hervorbringt?
Der Boden? Wir trampeln auf ihm herum, begraben unsere Abfälle und unsere Toten darin, verkaufen oder kaufen ihn. Er ist ein Symbol unserer Identität, macht unsere Kleider schmutzig, ist umkämpft. Er ist der Ursprung der Fruchtbarkeit, die jeder Lebensmittelproduktion zugrunde liegt, beherbergt eine immense Biodiversität, wird mit Städten und Strassen überbaut. Um die Bedeutung seiner Ökosystemleistungen für die Menschheit besser erfassen zu können und dem Boden seinen ihm gebührenden Platz in den weltweiten Schutzbemühungen einzuräumen, müssen wir ihn entdecken und verstehen lernen. Der Boden eignet sich ideal für eine konkrete BNE. Auf allen Ebenen und allen Altersstufen. Er ist ganz nah, sich zu bücken genügt!
|
|
|
|
|
|
|
|
Publiziert am 11.01.2022 |
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... NMG.2.1 ... Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. Überfachliche Kompetenzen: Zusammenarbeit, Kommunikation, Lernstrategien, kreatives Denken, reflexiver Ansatz |
|
Lernmedien
|
|
![]() |
Regenwurm & Co Recycling GmbH |
|
|
![]() |
Umweltethik für Kinder |
|
|
![]() |
Boden: kaum beachtet – aber lebenswichtig |
|
|
![]() |
Achtsamkeit in der Natur |
|
|
![]() |
Klimagarten – Gartenklima |
|
|
Praxisbeispiele
|
|
![]() |
Wurzeln schlagen |
|
|
Ausserschulische Angebote
|
|
![]() |
WeltackerSchule (Weltacker Schweiz) |
|
|
![]() |
GemüseAckerdemie (Acker Schweiz) |
|
|
aktualisiert am 11.01.2022 |
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... NMG.2.1 ... Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. |
|
Lernmedien
|
|
![]() |
Regenwurm & Co Recycling GmbH |
|
|
![]() |
Umweltethik für Kinder
|
|
|
![]() |
Boden: kaum beachtet – aber lebenswichtig |
|
|
![]() |
Popcorn und seine zwei Schwestern |
|
|
![]() |
Gärtnern für eine bessere Welt |
|
|
![]() |
Klimagarten – Gartenklima |
|
|
![]() |
Achtsamkeit in der Natur |
|
|
Praxisbeispiele
|
|
![]() |
Wurzeln schlagen |
|
|
Ausserschulische Angebote
|
|
«Boden – mehr als Dreck!» (Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain) |
|
|
|
![]() |
LERNfeld (GLOBE Schweiz) |
|
|
![]() |
Erdreich - Der Schatz unter unseren Füssen (ZHAW - Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen) |
|
|
![]() |
WeltackerSchule (Weltacker Schweiz) |
|
|
![]() |
GemüseAckerdemie (Acker Schweiz) |
|
|
aktualisiert am 11.01.2022 |
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... NT 9.3 ... Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen. |
|
Lernmedien
|
|
BioDivSchool - Biodiversität im Siedlungsraum (Webseite) Die Webseite bietet ein umfassendes Angebot, um das Thema Biodiversität in der Schule ausführlich zu behandeln. Neben der theoretischen Auseinandersetzung anhand interessanter Unterrichtsideen, die direkt umgesetzt werden können, gibt es eine App, mit welcher der Zustand der Biodiversität im eigenen Schulhaus überprüft werden kann. |
|
|
|
![]() |
Boden: kaum beachtet – aber lebenswichtig (PDF) |
|
|
Kiss the ground (Dokumentarfilm mit Begleitmaterial, 45min) |
|
|
|
![]() |
Gärtnern für eine bessere Welt |
|
|
![]() |
Globales Lernen im Biologieunterricht (PDF) |
|
|
Bodenatlas (PDF) |
|
|
|
![]() |
Bau(m)land (Heft) |
|
|
![]() |
Foodscape - Ein Spiel zum Schweizer Ernährungssystem |
|
|
![]() |
Oro Blanco |
|
|
![]() |
alpMonitor |
|
|
![]() |
Achtsamkeit in der Natur |
|
|
Praxisbeispiele
|
|
![]() |
Fächerübergreifende Umweltbildung |
|
|
![]() |
Bio-didaktischer Gemüseanbau |
|
|
Ausserschulische Angebote
|
|
![]() |
LERNfeld (GLOBE Schweiz) |
|
|
![]() |
WeltackerSchule (Weltacker Schweiz) Teilt man die weltweiten Ackerflächen durch die Anzahl Menschen der Welt, steht jedem 2000 m² Fläche zur Verfügung. Darauf wächst alles, was wir zum Leben brauchen: Getreide und Gemüse, aber auch Kraftfutter für die Tiere, sowie Baumwolle für Kleider und vieles mehr. Während einer Exkursion nehmen die Schüler/innen den Weltacker unter die Lupe und begegnen der Frage, ob diese Fläche für ihren täglichen Konsum ausreicht. |
|
|
![]() |
GemüseAckerdemie (Acker Schweiz) |
|
|
aktualisiert am 11.01.2022 |
Bezüge zum LehrplanBerufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU (PDF; 102 KB) Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM (PDF; 2,159 MB) Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan (PDF; 2.46 MB) Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS (PDF; 429 KB) |
||
Lernmedien
|
||
![]() |
Klimawandel und Landwirtschaft (PDF) |
|
|
||
BioDivSchool - Biodiversität im Siedlungsraum (Webseite) Die Webseite bietet ein umfassendes Angebot, um das Thema Biodiversität in der Schule ausführlich zu behandeln. Neben der theoretischen Auseinandersetzung anhand interessanter Unterrichtsideen, die direkt umgesetzt werden können, gibt es eine App, mit welcher der Zustand der Biodiversität im eigenen Schulhaus überprüft werden kann. |
||
|
||
![]() |
Bodenatlas |
|
|
||
Kiss the ground (Dokumentarfilm mit Begleitmaterial, 45min) |
||
|
||
![]() |
Bau(m)land |
|
|
||
![]() |
Foodscape - Ein Spiel zum Schweizer Ernährungssystem |
|
|
||
![]() |
Pflanzenkohle |
|
|
||
![]() |
Millions Can Walk |
|
|
||
![]() |
Oro Blanco |
|
|
||
![]() |
alpMonitor |
|
|
||
![]() |
Achtsamkeit in der Natur |
|
|
||
Praxisbeispiele
|
||
![]() |
Biodiversität zwischen Asphalt und Beton |
|
|
||
Ausserschulische Angebote
|
||
![]() |
LERNfeld (GLOBE Schweiz) |
|
|
||
![]() |
WeltackerSchule (Weltacker Schweiz) |
|
|
||
![]() |
Feldlabor alpine Biodiversität (Verein Parc Ela) |
|
|
||
aktualisiert am 11.01.2022 |
![]()
|
Boden erklärt - interaktives Unterrichtsmaterial |
|
|
Bodenreise.ch - unterirdisch unterwegs |
|
|
|
![]() |
Boden |
|
|
Alles zum Thema Boden |
|
|
|
Boden: der lebendige Schatz unter unseren Füssen |
|
|
|
Beweisstück Unterhose! |
|
|
|
LERNfeld (Testimonial) |
|
|
|
Ideenset Boden |
|
|
|
Umweltdedektive beobachten den Boden |
|
|
|
Feldbodenkartierung: Bohren für den Schutz des Bodens |
|
|
|
aktualisiert am 11.01.2022 |