Künstliche Intelligenz

Die Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz (KI) ist für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wichtig, da KI bereits viele Bereiche durchdringt und in Zukunft eine noch grössere Rolle spielen wird. Lernende sollten verstehen, wie KI Nachhaltigkeit beeinflusst, welche ethischen Fragen sich stellen und welches interdisziplinäre Wissen notwendig ist, um KI zu betrachten. Durch die Auseinandersetzung mit KI können Lernende lernen, Entscheidungen zu treffen, die Nachhaltigkeit fördern und negative Auswirkungen von KI vermeiden. (Text erstellt von ChatGPT)

Einleitung

Die BNE-Ausführungen sind auch als Download verfügbar: BNE-Relevanz (pdf)

éducation21 ermöglicht Lehrpersonen und Schulen einen niederschwelligen Zugang zu BNE im Unterricht und in der Schule. Dafür ist vor allem wichtig, die ökologischen und sozialen Dringlichkeiten zu kennen, durch die das Thema an Relevanz gewinnt. Dazu gehört auch die Beantwortung der Frage, welche Bedeutung das Thema für den konkreten Alltag der Lernenden hat. Die folgenden ausgewählten Überlegungen basieren auf dem Hintergrundwissen.

   1. BNE-Relevanz

   2. BNE-Fragen und -Kompetenzen

   3. Umsetzung im Unterricht

   4. Umsetzung in der Schule

 
publiziert am 16.06.2023
1.Zyklus

Bezüge zum Lehrplan

NMG 5.3
NMG 6.5
NMG 9.2
NMG11.2
NMG 11.3
NMG 11.4

Unterrichtseinheiten

Freundschaft (mit KI) (Download) 
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander, was eine gute Freundschaft auszeichnet und wie eine Freundschaft mit KI aussehen könnte.
 
Erziehung und Moral (Download) 
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin zu diskutieren, was eine gute Erziehung ausmacht und welche «Erziehungsregeln» für KI gelten sollten.
 

Lernmedien

  Aufgrund der Aktualität des Themas Künstliche Intelligenz werden passende BNE-Lernmedien erst noch erstellt. Deshalb bietet éducation21 alternativ konkrete "Unterrichtseinheiten" an, die dabei helfen, das Thema Künstliche Intelligenz im Sinne von BNE in den Unterricht zu bringen.
 

Weitere Quellen

  Künstliche Intelligenz – Wo wird sie genutzt? 
Diese Seite erklärt in einfacher Sprache, wo künstliche Intelligenz bereits heute den Alltag von Kindern prägt. Ausgehend von dieser Aufzählung bietet sich eine visionsorientierte Diskussion an, in welchen weiteren Bereichen KI im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zum Einsatz kommt bzw. kommen kann.
 
  Blinde Kuh – Die Suchmaschine für Kinder 
Diese Suchmaschine für Kinder ermöglicht eine stufengerechte Auseinandersetzung mit dem allerlei Themen. Nach «Künstlche Intelligenz» gesucht, verweist die Blinde Kuh auf verschiedene Artikel oder Videos. Diese ermöglichen einerseits ein tieferes Verständnis von künstlicher Intelligenz und wie sie das Leben von Kindern prägt. Andererseits dienen sie als Grundlage bzw. Inspirationsquelle, um mit jungen Lernenden Visionen darüber zu erstellen, wo und wie KI in Zukunft eingesetzt werden könnte, um ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen.
 
  Künstliche Intelligenz einfach erklärt 
Wer hier nach «Künstliche Intelligenz» sucht, gelangt zu einer mehrseitigen Auflistung von kindergerechten Beiträgen zum Thema KI, von Robotern im Weltallt bis hin zu Computer gegen Schlaglöcher. Die Breite der Ergebnisse verdeutlicht die Relevanz des Themas und stellt somit ein solides Fundament für weiterführende Diskussionen und Visionen mit den Lernenden dar.
 
Was ist künstliche Intelligenz? ZDF tivi (auf Youtube) 
Dieses Video erklärt leicht verständlich, was künstliche Intelligenz eigentlich ist. Damit ermöglicht es einen niederschwelligen Wissensaufbau.
 
  Schach online 
Auf dieser Plattform können junge Lernende Schach spielen lernen oder ihre Schachfähigkeiten trainieren, in Form von Partien, Schachpuzzles oder Lektionen. Bei jedem Zug erhalten Spielende zudem eine direkte Rückmeldung, wie gut der gespielte Zug war oder nicht. Durch die verschiedenen Spielsituationen und direkten Rückmeldungen entsteht ein Lernprozess, der analog zum Lernprozess von KI ist. Deshalb entdecken bzw. erleben Lernende auf dieser Seite, wie KI klüger wird. Zeitgleich eröffnet sich die Diskussion, worin denn der Unterschied zwischen KI und Menschen besteht.
 
Künstliche Intelligenz - Scroller 
Das Medienmagazin für Kinder liefert Antworten auf die Frage, wie uns KI heute bereits unterstützen. Abgesehen davon, dass Lernende so die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI erkennen, können sie Visionen über künftige nachhaltige Verwendungszwecke von KI aufstellen.
 
 
2.Zyklus

Bezüge zum Lehrplan

NMG 5.3
NMG 6.5
NMG 9.2
NMG11.2
NMG 11.3
NMG 11.4

Unterrichtseinheiten

Freundschaft (mit KI) (Download) 
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander, was eine gute Freundschaft auszeichnet und wie eine Freundschaft mit KI aussehen könnte.
 
Erziehung und Moral (Download) 
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin zu diskutieren, was eine gute Erziehung ausmacht und welche «Erziehungsregeln» für KI gelten sollten.
 

Lernmedien

  Aufgrund der Aktualität des Themas Künstliche Intelligenz werden passende BNE-Lernmedien erst noch erstellt. Deshalb bietet éducation21 alternativ konkrete "Unterrichtseinheiten" an, die dabei helfen, das Thema Künstliche Intelligenz im Sinne von BNE in den Unterricht zu bringen.
 

Weitere Quellen

Künstliche Intelligenz – Wo wird sie genutzt? 
Diese Seite erklärt in einfacher Sprache, wo künstliche Intelligenz bereits heute den Alltag von Kindern prägt. Ausgehend von dieser Aufzählung bietet sich eine visionsorientierte Diskussion an, in welchen weiteren Bereichen KI im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zum Einsatz kommt bzw. kommen kann.
 
Blinde Kuh – Die Suchmaschine für Kinder 
Diese Suchmaschine für Kinder ermöglicht eine stufengerechte Auseinandersetzung mit dem allerlei Themen. Nach «Künstlche Intelligenz» gesucht, verweist die Blinde Kuh auf verschiedene Artikel oder Videos. Diese ermöglichen einerseits ein tieferes Verständnis von künstlicher Intelligenz und wie sie das Leben von Kindern prägt. Andererseits dienen sie als Grundlage bzw. Inspirationsquelle, um mit jungen Lernenden Visionen darüber zu erstellen, wo und wie KI in Zukunft eingesetzt werden könnte, um ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen.
 
Künstliche Intelligenz einfach erklärt 
Wer hier nach «Künstliche Intelligenz» sucht, gelangt zu einer mehrseitigen Auflistung von kindergerechten Beiträgen zum Thema KI, von Robotern im Weltallt bis hin zu Computer gegen Schlaglöcher. Die Breite der Ergebnisse verdeutlicht die Relevanz des Themas und stellt somit ein solides Fundament für weiterführende Diskussionen und Visionen mit den Lernenden dar.
 
Was ist künstliche Intelligenz? ZDF tivi (auf Youtube) 
Dieses Video erklärt leicht verständlich, was künstliche Intelligenz eigentlich ist. Damit ermöglicht es einen niederschwelligen Wissensaufbau.
 
Schach online 
Auf dieser Plattform können junge Lernende Schach spielen lernen oder ihre Schachfähigkeiten trainieren, in Form von Partien, Schachpuzzles oder Lektionen. Bei jedem Zug erhalten Spielende zudem eine direkte Rückmeldung, wie gut der gespielte Zug war oder nicht. Durch die verschiedenen Spielsituationen und direkten Rückmeldungen entsteht ein Lernprozess, der analog zum Lernprozess von KI ist. Deshalb entdecken bzw. erleben Lernende auf dieser Seite, wie KI klüger wird. Zeitgleich eröffnet sich die Diskussion, worin denn der Unterschied zwischen KI und Menschen besteht.
 
Künstliche Intelligenz - Scroller 
Das Medienmagazin für Kinder liefert Antworten auf die Frage, wie uns KI heute bereits unterstützen. Abgesehen davon, dass Lernende so die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI erkennen, können sie Visionen über künftige nachhaltige Verwendungszwecke von KI aufstellen.
 
 
3.Zyklus

Bezüge zum Lehrplan

WAH 4.1
ERG 1.1
ERG 1.2
ERG 2.1
ERG 2.2
ERG 5.6

Unterrichtseinheiten

ChatGPT (Download)  mit Begleitmaterial (Download)
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander, welche Chancen und Gefahren sich mit immer besser werdenden Chatbots ergeben.

 
Freundschaft mit KI (Download) 
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Lernenden, wie eine Freundschaft zwischen Menschen und KI aussehen könnte.
 
Moral und KI (Download) 
Diese Unterrichtseinheit ermöglicht den Lernenden, darüber nachzudenken, nach welcher Moral KI handeln sollte.
 

Lernmedien

Turing-Bus: Künstliche Intelligenz 
Der nach dem Informatikpionier Alan Turing benannte Bus ist ein mobiles Bildungsangebot, das Jugendlichen in ganz Deutschland Digitalisierung und Technik näherbringt, ohne den Blick auf gesellschaftliche Fragen zu verlieren. Der Mehrwert für BNE findet sich in den Kapiteln 8 (Gewissensbits) und 9 (Gerichtsroboter), worin kritisch über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz diskutiert und nachgedacht wird. Entsprechend empfehlen wir aus BNE-Sicht diese beiden Kapitel.
 
Machine Learning 
Auf dieser Plattform erfahren, lernen und diskutieren die Lernenden zentrale Aspekte von Maschinellem Lernen bzw. Künstlicher Intelligenz. Dabei steht vor allem die Frage im Zentrum, wie in Zukunft ein Happy End im Zusammenleben von Mensch und Maschine möglich ist und welche Verantwortung jedes Individuum dabei trägt. Das Ganze passiert anhand vierer Module. Alles steht als Download zur Verfügung.
 
The Lonely Orbit (Animationsfilm mit Begleitmaterial, 10min)
Die Schüler/innen können mit dem Film «The Lonely Orbit» über die eigenen sozialen Interaktionen in der realen und digitalen Welt nachdenken und Chancen und Hürden abwägen. Zudem eröffnet der Film die Möglichkeit, über die Einflüsse von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Eigenständigkeit von Computern oder die psychische Gesundheit zu diskutieren.
 
Haben Computer Vorurteile Haben Computer Vorurteile? (Dokumentarfilm mit Begleitmaterial, 28min)
An Beispielen aus China und den USA zeigt der Film, wie KI bereits in der Justiz und in Bewerbungsverfahren eingesetzt wird und teilweise zweifelhafte Entscheidungen trifft.
 
 
Sek II

Bezüge zum Lehrplan

Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU (pdf)
Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ökologie, Politik, Technologie und Wirtschaft, Ethik

Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM (pdf)
Schwerpunktbereich: Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht 
Ergänzungsbereich: Technik und Umwelt, Wirtschaft und Recht, Geschichte und Politik

Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan (pdf)
Fächer: Geschichte, Deutsch, Geografie, Wirtschaft/Recht, Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Biologie

Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS (pdf)
Dritter Lernbereich: Geistes- und Sozialwissenschaften

Unterrichtseinheiten

Humanoider KI-Roboter

Humanoide KI-Roboter (Download)
Das Ziel dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit besteht darin, den Lernenden die Interdisziplinarität von im Unterricht behandelten Themen anhand des konkreten Beispiels humanoide KI-Roboter zu zeigen. Dabei bedarf diese fächerverbindende Unterrichtseinheit nur wenig Abmachungen zwischen Lehrpersonen.
 
ChatGPT (Download)  mit Begleitmaterial (Download)
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander, welche Chancen und Gefahren sich mit immer besser werdenden Chatbots ergeben.
 
Freundschaft mit KI (Download) (Zusatztext Aristoteles)
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Lernenden, wie eine Freundschaft zwischen Menschen und KI aussehen könnte.
 
Moral und KI (Download) 
Diese Unterrichtseinheit ermöglicht den Lernenden, darüber nachzudenken, nach welcher Moral KI handeln sollte.
 
Selbstwertgefühl und KI (Download) 
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Lernenden über die Frage, wie das eigene Selbstwertgefühl gestärkt werden kann und welchen Einfluss KI auf das eigene Selbstwertgefühl haben können.
 

Lernmedien

Künstliche Intelligenz - ethische und praktische Fragen

Wie soll unsere Zukunft mit KI aussehen? Diese Frage zieht sich durch alle Module dieses digitalen Lernmediums. Das Unterrichtsangebot besteht aus vier unabhängigen Modulen. Ein Modul dauert in der Regel 90min, wobei Anregungen zu weiterführenden Diskussionen gegeben werden.

 
Turing-Bus: Künstliche Intelligenz 
Der nach dem Informatikpionier Alan Turing benannte Bus ist ein mobiles Bildungsangebot, das Jugendlichen in ganz Deutschland Digitalisierung und Technik näherbringt, ohne den Blick auf gesellschaftliche Fragen zu verlieren. Der Mehrwert für BNE findet sich in den Kapiteln 8 (Gewissensbits) und 9 (Gerichtsroboter), worin kritisch über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz diskutiert und nachgedacht wird. Entsprechend empfehlen wir aus BNE-Sicht diese beiden Kapitel.
 
Machine Learning 
Auf dieser Plattform erfahren, lernen und diskutieren die Lernenden zentrale Aspekte von Maschinellem Lernen bzw. Künstlicher Intelligenz. Dabei steht vor allem die Frage im Zentrum, wie in Zukunft ein Happy End im Zusammenleben von Mensch und Maschine möglich ist und welche Verantwortung jedes Individuum dabei trägt. Das Ganze passiert anhand vierer Module. Alles steht als Download zur Verfügung.
 
The Lonely Orbit (Animationsfilm mit Begleitmaterial, 10min)
Die Schüler/innen können mit dem Film «The Lonely Orbit» über die eigenen sozialen Interaktionen in der realen und digitalen Welt nachdenken und Chancen und Hürden abwägen. Zudem eröffnet der Film die Möglichkeit, über die Einflüsse von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Eigenständigkeit von Computern oder die psychische Gesundheit zu diskutieren.
 
Haben Computer Vorurteile Haben Computer Vorurteile? (Dokumentarfilm mit Begleitmaterial, 28min)
An Beispielen aus China und den USA zeigt der Film, wie KI bereits in der Justiz und in Bewerbungsverfahren eingesetzt wird und teilweise zweifelhafte Entscheidungen trifft.
 
Hintergrundwissen

Das Hintergrundwissen ist auch als Download verfügbar: Hintergrundwissen (pdf)

BNE hilft, die Komplexität eines Themas aus nachhaltiger Perspektive besser zu verstehen. Eine inhaltliche Grundlage erweist sich dafür als unabdingbar. Die folgenden Texte bieten dafür einen Überblick über ausgewählte Aspekte des Themas, die im Zusammenhang mit dem Themendossier und ventuno stehen.

   1. Künstliche Intelligenz

   2. Künstliche Intelligenz und Moral

   3. Künstliche Intelligenz und Menschen

   4. Künstliche Intelligenz und Umwelt

   5. Weitere Quellen

 
publiziert am 16.06.2023

 

Dieses Themendossier wurde mit inhaltlicher Unterstützung von Dr. Patrick Schenk der Universität Luzern realisiert.

Das Themendossier nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

      

Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung

Die BNE-Praxiszeitschrift ventuno befasst sich ebenfalls mit dem Thema: Ausgabe 2 | 2023 Künstliche Intelligenz.

Themenverwandte Dossiers zur Umsetzung von BNE

> Arbeit im Wandel
> Klimawandel - Klimaschutz - Klimapolitik
Gesundheit - Bewegung - Natur
> Demokratie

  > Übersicht Themendossiers       

Kontakt