Politik in der digitalen Gesellschaft

Bezugsquellen
Ausleihe

Inhalt

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit einem zentralen Thema unserer Zeit, der Digitalisierung. Der Einsatz der Corona-Tracing-App wird genauso im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft untersucht, wie etwa die Blockchain-Technologie, das Darknet, die Künstliche Intelligenz oder die Macht der digitalen Monopole Facebook und Co. Die Stärke des Heftes liegt bei der gut verständlichen Aufarbeitung der einzelnen Themen.

Neben den gewohnten Diskussions- und Interpretationsaufträgen von Texten, Grafiken und Cartoons dürften Methoden und Sozialformen (Rollenspiele, Gruppenpuzzle etc.), welche den Unterricht mit den Schülerinnen und Schüler nicht nur über die Kopfarbeit verbinden, noch etwas mehr zur Geltung kommen. Auch die Dimension der Umwelt müsste stärker einfliessen. Alle digitalen Systeme benötigen eine Unmenge an Energie. Sie verlagern das Leben z.T. in die virtuelle Welt und sorgen so bei den Menschen für eine reduzierte Bodenhaftung und Naturverbundenheit mit ihren Konsequenzen auf die Umwelt. Diese Aspekte können durch die Lehrperson ergänzt werden.

Details
Verlag | Jahr
2020
Materialtyp
Broschüre/Heft
Format
58 Seiten, Zusatzmaterial online
Reihe, Nr.
Praxis Politik & Wirtschaft, Jg. 16, Nr. 5
Schulstufen
Pädagogischer Typ