Bildungsangebote zu «Arbeit im Wandel»

vorherige Seite

Lernmedien

Deck auf!

Deck auf!

Mit dem Berufespiel lernen Kinder unabhängig von Geschlecht und Rollenbildern verschiedene Berufe kennen und denken über deren Bedeutung für die Gesellschaft der Zukunft nach. Gleichzeitig setzen sie sich mit ihren eigenen Wünschen und Interessen sowie ihren Fähigkeiten und Talenten auseinander.

Materialtyp Lernspiel
Schulstufen Zyklen 1-2

mehr erfahren

Wie wollen wir zusammen leben?

Was meinen Erwachsene, wenn sie von Arbeit sprechen und was denken Kinder darüber? Welche Tätigkeiten sind (für die Gemeinschaft) wichtig? Wer bekommt Anerkennung für seine Tätigkeiten? Welche Formen der Kinderarbeit gibt es? Und was haben all diese Fragestellungen mit Nachhaltigkeit und einem guten Leben von Kindern zu tun?
Das Unterrichtsmedium thematisiert «Arbeit und Leben». Die insgesamt sechs Methoden bieten die Möglichkeit, Kinder spielerisch und altersgerecht an Fragen von Definitionen, Anerkennung und Wertschätzung von Arbeit heranzuführen.

Materialtyp PDF, Webseite
Schulstufe Zyklus 2

mehr erfahren

Future Perfect

Future Perfect

Futur perfect ist ein online-Lernmedium für den Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) für Berufsfachschulen und den Bereich Technik & Umwelt der Berufsmaturitätsschulen. Lernende von allen Branchen werden in die Themen Nachhaltige Entwicklung, Energie, Ökologie und Kreislaufwirtschaft eingeführt und beschäftigen sich mit Fragen wie: Was ist Kreislaufwirtschaft? Was ist fairer Handel? Und wie kann ich ressourcenschonender leben?
Die Lernenden arbeiten selbstorganisiert in Gruppen oder individuell an verschiedenen Aufgaben. Das Ziel von future perfect ist, dass die Lernenden die erworbenen handlungsorientierten Kompetenzen anschliessend in ihrem Betrieb und ihrem Alltag anwenden und zu Botschafterinnen und Botschaftern für eine nachhaltige Entwicklung werden.

Materialtyp Webseite
Schulstufe Sek II (Berufsbildung)

mehr erfahren

Filme

Warum Schnecken keine Beine haben

Die Schnecken arbeiten in einem grossen Unternehmen, welches von den Insekten geführt wird. Im Vergleich zu ihren Mitarbeitenden, den Bienen, sind die Schnecken eher gesellig und langsam unterwegs. Sie sind nicht nur unproduktiver, sondern gehen während ihrer Arbeitszeit auch ihren persönlichen Interessen nach. Ein Missgeschick der Schnecken führt dazu, dass die Vorgesetzten handeln müssen und genau da wird die Frage, «Warum haben die Schnecken keine Beine?» ins Zentrum gerückt.
Der Unterrichtsimpuls für den Zyklus 2 greift die Auseinandersetzung von persönlichen und institutionellen Stärken und Schwächen auf und wie diese im Klassenverband geübt und umgesetzt werden können.
Der Unterrichtsimpuls für die Berufsschule unterstützt die Lernenden dabei, wie sie nachhaltigkeitsorientierte Ideen und Anregungen bei ihren Arbeitgebenden durchbringen können.

Genre Animationsfilm
Schulstufen Zykus 2, Sek II (Berufsschule)

mehr erfahren

Design ist niemals unschuldig

Der Film porträtiert die Kenianerin Wangari Maathai, eine engagierte Umweltaktivistin und Kämpferin für Menschenrechte und Demokratie, die 2004 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Die von ihr gegründete Green-Belt-Bewegung war anfänglich eine breit angelegte Initiative zur Wiederaufforstung.

Genre Dokumentarfilm
Schulstufe Sek II (Gymnasium, Fachmittelschule)

mehr erfahren

Ausserschulische Bildungsaktivität

Beruf.Bildung.Zukunft

Beruf.Bildung.Zukunft

Unterstützt durch die Moderator/innen führen die Lernenden im zweiten Teil des Workshops eine einfache Nachhaltigkeitsanalyse durch und leiten daraus Vorschläge für Verbesserungen in ihrem Betrieb oder ihrer Schule ab.
Im Anschluss werden die Verbesserungsvorschläge schliesslich den verantwortlichen Entscheidungsträgern von Schule oder Betrieb präsentiert.

Dauer 1 Tag
Schulstufe Sek II (Berufsbildung)

mehr erfahren

Link

Lernmediendatenbank
 


nächste Seite

zurück zur Übersicht