Editorial

Foto: 123rf, Text: Klára Sokol, Direktorin von éducation21

vorherige Seite

Der Wunsch nach Frieden

Das Bedürfnis nach Frieden hat seit einigen Monaten eine neue Dringlichkeit erhalten. Frieden ist inzwischen auch mitten in Europa nicht mehr ein Begriff, der nur in der Diplomatie und Politik verwendet wird. Immer öfter stellen auch Kinder und Jugendliche Fragen und äussern konkrete Wünsche nach Frieden. Die Schule kann bei der Suche nach möglichen Antworten helfen.

Frieden will geschaffen und gepflegt werden, damit er dauerhaft erhalten bleibt. Dazu braucht es verschiedene Kompetenzen. Prof. Dr. Laurent Goetschel, Direktor von swisspeace, dem Institut für Forschung und Praxis der Friedensförderung, denkt, dass «Erziehung und Bildung ganz wesentliche Elemente für die Förderung von Frieden sind». In diesem Sinn rät er Kindern und Jugendlichen, Sprachen zu lernen, damit sie im unmittelbaren Austausch Erfahrungen mit anderen Kulturen machen können. Lesen Sie dazu das Interview mit Prof. Dr. Laurent Goetschel.

Frieden ist ein schwer fassbarer Begriff und bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Konflikt oder Krieg. Der Fokusartikel geht den Wechselwirkungen nach. Darüber hinaus beleuchtet er die Beziehung zwischen nachhaltiger Entwicklung, pädagogischer Praxis und Frieden.

Ob innerer, zwischenmenschlicher, globaler Frieden, aus medialer, religiöser oder philosophischer Perspektive betrachtet – das vorliegende Praxismagazin «ventuno» sowie das Themendossier beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Die zusammengestellten Unterrichtsimpulse und Materialien sollen ermöglichen, Frieden auf allen Schulstufen zu thematisieren und bei Kindern und Jugendlichen Kompetenzen wie Perspektivenwechsel, Werteorientierung, Respekt oder Rücksichtnahme zu stärken. Allgemeingültige Antworten kann niemand von uns geben. Als Lehrpersonen können wir die Kinder und Jugendlichen jedoch dabei unterstützen, Halt und einen konstruktiven Umgang in unsicheren Zeiten zu finden.

Klára Sokol
Direktorin
éducation21
 

 
nächste Seite

zurück zur Übersicht