Qualitätsmanagement
Die Qualität systematisch prüfen und verbessernQualitätsmanagement unterstützt alle Beteiligten darin, die Bildungslandschaft zu entwickeln und das übergeordnete Ziel – den chancengerechten Zugang zu einem qualitativ hochstehenden Bildungsangebot für alle Kinder und Jugendlichen – zu erreichen. Qualitätsmanagement hilft den Beteiligten einer Bildungslandschaft zu erkennen, ob das «Richtige» gemacht wird und ob die erwünschten Ziele erreicht werden. Die Qualität kann auf verschiedenen Ebenen entwickelt werden – beispielsweise bezüglich des Inhalts, der Strukturen, der Prozesse oder des Managements / der Koordination. AufgabenErklären Sie das Qualitätsmanagement zu einem Schwerpunkt Ihrer Bildungslandschaft. Gründen Sie eine «Qualitätsgruppe», die dafür zuständig ist. Treten Sie immer wieder einen Schritt zurück und reflektieren Sie Ihr Tun auf systematische Weise. Sehen Sie Qualitätsmanagement als Kreislauf und als Chance, dazuzulernen und sich zu verbessern. Empfehlungen
HaltungenFördern Sie einen vertrauensvollen Umgang in Ihrer Bildungslandschaft. Stellen Sie sicher, dass auch Unvollkommenes auf respektvolle Art und Weise betrachtet und reflektiert werden kann. Achten Sie auf eine wohlwollende Kultur, in der Lernen und Weiterentwicklung stattfinden können. Praxisbeispiele und InstrumenteSelbstevaluation Kanton Luzern (doc)
|