Wenn einer eine Reise tut
25.02.2025

Reisen bildet, sagt man. Darüber sprechen aber auch. Reisen als BNE-Thema bietet vielfältige Ansätze, um über die Grenzen von Tourismus zu diskutieren, den eigenen Reisestil zu reflektieren und darüber nachzudenken, was wir von unseren Reisen mitbringen.
Reisen – das ist eng verbunden mit Ferien. Und es bedeutet für alle etwas anderes: entdecken, Abenteuer erleben, eine Sprache lernen, den eigenen Horizont erweitern oder einfach erholen, zur Ruhe kommen, ausspannen. Die einen versuchen ausgetretene Pfade zu verlassen, andere wollen unbedingt nach Venedig oder aufs Jungfraujoch, und nochmal andere wollen keine weiteren Besucherinnen und Besucher in ihrer Stadt, ihrem Dorf oder Tal. Reisen ist mehr, als eine geografische Luftveränderung. Reisen bietet die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen und Erlebnisse zu teilen.
Das Thema Reisen bietet also nicht nur für alle verschiedenen BNE-Perspektiven in sozialer, wirtschaftlicher oder ökologischer Sicht viel Stoff und Herangehensweisen. Jede Schülerin, jeder Schüler verbindet etwas mit einer Reise – Träume, Wünsche, Freiheitsgefühle, Erlebnisse und Erfahrungen. Das Thema ist emotional, praxisnah, vielseitig und lässt viel Raum für Diskussionen, etwa: Brauchen wir mehr oder weniger Tourismus? Bildet reisen? Wie verhalte ich mich als Tourist/in? Und schliesslich kann man sich auch als ganze Schule oder Klasse damit befassen, nach welchen Kriterien man den nächsten Ausflug oder die Abschlussreise gestaltet.
Einige Beispiele von Bildungsangeboten aus unserem Katalog:
Faire Klassenfahrten?! (Zyklus 2)
Das Lernmedium formuliert Unterrichtsanregungen für einen Schultag zum Thema Tourismus im Allgemeinen und einer «fairen» Schulreise im Speziellen.
AlpenLernen (Zyklus 3 und Sek II)
Das Lernmedium greift das Thema Tourismus in Verbindung zu Landschaften, Landwirtschaft und Dorfleben auf.
Passend dazu bietet der Schweizer Alpen-Club eine Projektwoche an (Bildungsaktivität Ausserschulischer Akteure): AlpenLernen Projektwoche | education 21
Link
Praxisbeispiel Nachhaltig reisen (Zyklus 3, Sek II)
Das Praxisbeispiel nimmt sich der Aufgabe an, Lernende bezüglich des Einflusses ihres Reiseverhaltens auf die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu sensibilisieren, indem sie als Vertiefungsarbeit eine eigene Reise nach gewissen Kriterien planen.
Shape your trip (Sek II)
Wo könnte der nächste Partyurlaub hingehen? Wie klimafreundlich sind verschiedene Transportmittel? Wie lassen sich Spass und Komfort mit Umweltschutz vereinbaren?
Das Modul regt Jugendliche dazu an, Gedanken zum Thema "nachhaltig Reisen" anzustellen und ihr Handlungspotenzial zu erkunden.
Been There (Zyklus 3, Sek II)
Der Dokumentarfilm zeigt wort- und kommentarlos, wie sich Einheimische auf die Touristenmassen vorbereiten und von ihnen profitieren – sie aber auch ablehnen –, während Touristinnen und Touristen ihre Reisen vor allem durch Fotos erleben, ohne sich mit der Kultur oder Geschichte der Orte zu befassen.
Im Themendossier «Reisen» finden Lehrpersonen viele weitere Hintergrundinformationen und geeignete Lernmedien, um Fragen rund um Freizeitreisen und Tourismus in Schule und Unterricht zu behandeln.