Ich habe Rechte!
14.11.2024

 
Pünktlich zum Tag der Kinderrechte am 20. November 2024 erscheint das aktualisierte Themendossier «Ich habe Rechte!». Kinder haben Rechte – auf Schutz, auf Bildung, auf eine eigene Meinung, auf Mitsprache. Die Schule bietet einen geeigneten Rahmen, um Themen wie Chancengleichheit, Partizipation und Nichtdiskriminierung mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren und zu diskutieren. Die im Themendossier enthaltenen Inputs und Unterrichtsmaterialien unterstützen Lehrpersonen dabei.

Das aktualisierte Themendossier «Ich habe Rechte!» ist neu noch stärker praxisorientiert, enthält nützliches Hintergrundwissen und basiert auf aktuellen Ereignissen und Anliegen. Es fokussiert auf die Schwerpunkte «Recht auf eine qualitativ hochwertige Bildung», «Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt» und besonders auf «Recht auf Partizipation». Wie können Kinder ihre Rechte konkret erfahren und entsprechende Kompetenzen in der Schule trainieren?

Kinderrechte: Stark für die Zukunft

Der Lehrplan sieht drei Ansätze vor: Wissen über die eigenen Rechte erwerben (Lernen über Kinderrechte), das Ausüben der eigenen Rechte erproben (Lernen durch Kinderrechte) und Motivation finden, sich für die Rechte von sich und anderen einzusetzen (Lernen für Kinderrechte). Mit der App KIDIMO können Schülerinnen und Schüler diese drei Ansätze auf spielerische Art und Weise kennen lernen. Lernen über, durch und für die Kinder- und Menschenrechte trägt dazu bei, eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft zu schmieden. Das Themendossier bietet Denkanstösse und Inputs, um das Thema in Schule und Unterricht zu behandeln.

Wie können Kinder ihre Rechte kennenlernen?

Zum Einstieg ins Thema können Lehrpersonen beispielsweise mit ihren Schülerinnen und Schülern ein neues Land erfinden und gemeinsam diskutieren, welche Rechte die Bürgerinnen und Bürger haben sollen. Auf der Webseite «Kinderrechte: Kennst du sie?» finden Lehrpersonen sofort anwendbare Unterrichtsmaterialien, dieses Jahr zum Thema «Psychische Gesundheit und Kinderrechte». Das im Themendossier vorgeschlagene Praxisbeispiel «Der ideale Spielplatz?» fördert Partizipation, Meinungsbildung und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler und regt dazu an, das Thema gesamtschulisch umzusetzen.

Das Themendossier «Ich habe Rechte!» bietet Lehrpersonen zahlreiche weitere Vorschläge, inklusive eines stufenspezifischen Überblicks über Lernmedien, Praxisbeispiele und ausserschulische Angebote. Egal ob in der Schule, zu Hause oder im Freundeskreis – junge Menschen sollen wissen: Ihre Meinung zählt!

Themendossier«Ich habe Rechte!»