«Im Foyer der Schule liest eine Seniorin aus einem Buch vor für alle, die grad nichts zu tun haben oder sich irgendwie verloren fühlen.» So beginnt die Geschichte, in der sich Lisa und Leo ihre Wunsch-Schule ausmalen... «Unsere Geschichte» lädt ein zu einem Austausch rund um die verschiedenen Aspekte und Handlungsfelder, bei denen BNE im Schulleben eine Rolle spielen kann.
Ausgehend von acht Szenen (Illustrationen mit Wunschvorstellungen der zwei Kinder) werden Schulhausteams animiert, die Geschichte der eigenen Schule weiter zu spinnen. Zu jeder Szene gibt es Beobachtungs- und Reflexionsfragen, um zu überlegen, was an der Schule bereits umgesetzt ist und wo es Spielräume für Neues gibt. Das Dossier orientiert sich am Konzept des gesamtschulischen Ansatzes (Whole School Approach), welcher über den Rahmen des Unterrichts und der einzelnen Fachbereiche hinausgeht. Auf der Webseite finden sich weiterführende Informationen.