Wald


CCBY_Pierre Gigon

Der Wald ist Holzproduzent und «Arbeitgeber», Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Trinkwasserreservoir – und Kohlenstoffspeicher, Sauerstofflieferant, spielt eine zentrale Rolle im Ökosystem, ist Erholungsraum für den Menschen und hat eine wichtige Schutzfunktion... was wären wir ohne Wald?

Einleitung

   1. Relevanz des Themas

   2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

   3. Umsetzung im Unterricht

 
publiziert am 10.9.18
1. Zyklus

Bezüge zum Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler können …
NMG 2.1 … Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
NMG 2.2 … die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
NMG 2.6 .... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
NMG 8.2 … die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.
NMG 8.3 … Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.

Lernmedien

 

Querblicke: Wald
Wer braucht den Wald und wie bleibt er wertvoll? In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um den Wald. Dabei lernt die Klasse das Ökosystem Wald mit all seinen Facetten kennen. Durch mehrere Waldbesuche, Interviews mit einem Forstwart oder dem integrierten E-Medium «Walderkundung» können Zusammenhänge entdeckt, über die Zukunft nachgedacht und am realen Gegenstand geforscht werden.

 
 

Etwas Schwarzes
Im grünen leuchtenden Wald liegt etwas Schwarzes. Verschiedene Tiere des Waldes begegnen nun diesem unbekannten Ding und rätseln, was es sein könnte. Eine wunderbar illustrierte Geschichte zum Thema Umgang mit Unbekanntem.

 
 

Vom Wald zum Blatt
Jeden Tag haben wir damit zu tun und meist schmeissen wir es gedankenlos weg: Papier. Jeder fünfte Baum wird für Papier gefällt. Die Bäume dafür wachsen in Monokulturen, dort wo vorher wertvolle Tropenwälder wuchsen.  In dieser Unterrichtseinheit werden fünf verschiedene Übungen vorgestellt, mit Hilfe derer Lernende das Thema aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen.

 
 

Der Wald ist voller Nachhaltigkeit
Wie wird ein Keimling zum Bauklötzchen? Ausgehend von Beobachtungen im Wald tauchen die Kinder forschend-erkundend und spielerisch-kreativ in Themenfelder der nachhaltigen Entwicklung ein. Die 21 partizipativen Projektideen gehen von den Interessen und Entdeckungen der Kinder aus.

 
 

Hinterm Tellerrand beginnt die Welt
Das methodisch vielfältige und stufengerechte Unterrichtsmaterial zu den Themen biologische Vielfalt (Lebensraum Regenwald, Indigene, Naturkreisläufe), Kakao (Genuss, Fair Trade) und Papier (Herstellung, Recycling) erlaubt es, einen spielerischen Zugang zum Lebensraum Regenwald und einen Bezug zum Alltag der Kinder herzustellen.

 
 

Wald: Brennpunkt der Nachhaltigkeit (PDF)
Das BNE-Kit, bestehend aus einem Poster und didaktischen Impulsen (PDF), animiert Schüler/-innen auf stufengerechte Art, wirtschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge rund um den Wald zu ergründen.

 
 

Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft
Dieses Studienbuch zeigt auf, wie durch die Wahl einer übergeordneten Fragestellung, z.B. «Ist Wasser kostbar?», Lernende und Lehrpersonen zum Nachdenken angeregt und Themen mehrperspektivisch ergündet werden können. Eine Handreichung, welche die Unterrichtsplanung im Fach NMG mit konkreten Aufgabenbeispielen unterstützt.

 
 

Outdoor-Kids
Neben einer fundierten Einführung in die Bedeutung von Spielen in der freien Natur und Hinweisen zur Vorbereitung und Gewährleistung der Sicherheit bietet dieses Praxishandbuch 61 verschiedene Naturaktivitäten . Jede Aktivität wird detailliert beschrieben. Dank dem gut durchdachten Aufbau des Handbuchs sind Personen mit als auch ohne Erfahrungen im Bereicht Outdoor-Aktivitäten angesprochen.

 
 

Draussen unterrichten
Das Handbuch bietet rund 300 lehrplangerechte Unterrichtsinspirationen, Tipps und Tricks, wie die Fächer Sprache, Mathematik, NMG, Gestalten, Musik sowie Sport und Bewegung von der positiven Wirkung des naturnahmen Unterrichts profitieren. "Draussen unterrichten" ist ein bewährtes Unterrichtskonzept aus Skandinavien und bringt wissenschaftlich langfristigen Lernerfolg und entlastet die Lehrpersonen nachhaltig.

 
 

Achtsamkeit in der Natur
Sind Momente des Innehaltens vor allem an wilden, unberührten Naturorten möglich oder gelingt dies bei entsprechendem Setting genauso gut in einer alltagsnahen, «gewöhnlichen» Umgebung? Neben theoretischen Grundlagen zur Achtsamkeit ermöglicht das Buch mit 84 naturbezogenen Übungen vielfältige Zugänge zu einer achtsamen Naturerfahrung alleine oder in Gruppen.

 

Praxisbeispiele

 

Naturschätze vor Ort (PDF)
An der Primarschule Dielsdorf erforschten alle Lernenden und ihre Lehrpersonen  in teilweise klassenübergreifenden Gruppen einen frei gewählten Naturschatz in oder um Dielsdorf herum. Von den im Schwenkelbergwald, bei den lokalen Gewässern oder im Schulhausgarten gemachten Erfahrungen wurde Ende Schuljahr im Rahmen einer Ausstellungswoche berichtet, was sowohl bei den Eltern als auch bei den Lernenden grossen Anklang fand.

 
 

Schule DusseVerusse (PDF)
Im Rahmen des Projekts «Schuel DusseVerusse» der Primarschule Oeggisbüel-Oelwiese in Thalwil bot eine Naturpädagogin und Kindergärnterin der Schule jeder Klasse ein Lernangebot im Wald an. Der Halbtag im Wald stiess auf positives Echo und 14 Klassen nahmen daran teil.

 

Die Welt des Waldes entdecken und erleben (PDF)
I
m Rahmen des Gesamtprojekts «Natur vor der Tür» setzten sich die Schüler/-innen der Primarschule Schweikrüti 14 Monate lang intensiv mit dem Thema Wald auseinander (u.a. Baum- und Tierarten, Wald als Ökosystem). Ihre Entdeckungen und Erkenntnisse machten sie in Form von Wechselausstellungen anderen Klassen und den Eltern zugänglich.

 

Ausserschulische Angebote

 

Der Wald und seine Lebenszyklen (Pro Natura)
Um an die Faszination des Lebensraums Wald anzuknüpfen und sie wachsen zu lassen, vermittelt diese Animation fundiertes Wissen über den Wald. Der Wald wird mit allen Sinnen wahrgenommmen und die Lebenszyklen der Bäume und die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Lebewesen im Wald und der Einfluss des Menschen werden unter anderem gemeinsam erarbeitet.

 
 

Die grossen Drei: Luchs - Bär - Wolf (Pro Natura)
In dieser Schulanimation werden Kenntnisse vermittelt, Vorurteile abgebaut, Interessen für diese Tiere geweckt und über die schwierige Situation in der Schweiz informiert. Dabei werden die verschiedenen Interessen und Meinungen der Akteure aufgezeigt und gemeinsam diskutiert.

 

Walddetektive (Verein Grünwerk - Mensch & Natur)
Der Wald wird einen Tag lang mit allen Sinnen erlebt und entdeckt. Als Walddetektive lernen die Kinder Tiere und Pflanzen der verschiedenen Stockwerke kennen und begreifen spielerisch die Beziehungen zwischen den Lebewesen im Ökosystem Wald.

   
 
2. Zyklus

Bezüge zum Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler können …
NMG 2.1 … Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
NMG 2.2 … die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
NMG 2.6 .... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
NMG 8.2 … die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.
NMG 8.3 … Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.

Lernmedien

 

Warum regnet es im Regenwald? (5./6. Schuljahr)
Das didaktisch sorgrältig gemachte Heft gibt kurze, aber hervorragende Unterrichtsanregungen (mit Arbeitsblättern) zum Thema Regenwald. Nach der Erarbeitung der Grundlagen des Ökosystems wird in einer Gruppenarbeit Schutz und Nutzung aus verschiedenen Perspektiven reflektiert.

 
 

Wald: Brennpunkt der Nachhaltigkeit (PDF)
Das BNE-Kit, bestehend aus einem Poster und didaktischen Impulsen (PDF), animiert Schüler/-innen auf stufengerechte Art, wirtschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge rund um den Wald zu ergründen.

 
 

Fokus Biologische Vielfalt - von Naturerfahrungen zur politischen Bildung
Lernende werden für die Bedeutung der biologischen Vielfalt sensibilisiert und für ihren Schutz motiviert. Ausgewählte Tier -und Pflanzenarten bieten als Schlüsselarten des Projektes einen spannenden Einstieg (u.a. Biber, Rotfuchs, Grünspecht, Stieleiche und Wildrose). Das Material ist geeignet für die Fachbereiche NMG und Sprache, ein fächerübergreifender Einsatz ist sinnvoll.

 

 On the cover film

On the cover (Animationsfilm mit Begleitmaterial, 4min)
Ein Zeitschriftenfotograf hält die Welt der Tiere aus seiner Perspektive fest. Er fotografiert alles, was er sieht und die Tiere zeigen sich von ihrer besten Seite. Nach einer unerwarteten Wende in der Filmmitte wird klar, dass die inszenierten Tierfotos nur eine Seite der Realität abbilden.

 
 

Vom Wald zum Blatt
Jeden Tag haben wir damit zu tun und meist schmeissen wir es gedankenlos weg: Papier. Jeder fünfte Baum wird für Papier gefällt. Die Bäume dafür wachsen in Monokulturen, dort wo vorher wertvolle Tropenwälder wuchsen.  In dieser Unterrichtseinheit werden fünf verschiedene Übungen vorgestellt, mit Hilfe derer Lernende das Thema aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen.

 
 

Draussen unterrichten
Das Handbuch bietet rund 300 lehrplangerechte Unterrichtsinspirationen, Tipps und Tricks, wie die Fächer Sprache, Mathematik, NMG, Gestalten, Musik sowie Sport und Bewegung von der positiven Wirkung des naturnahmen Unterrichts profitieren. "Draussen unterrichten" ist ein bewährtes Unterrichtskonzept aus Skandinavien und bringt wissenschaftlich langfristigen Lernerfolg und entlastet die Lehrpersonen nachhaltig.

 
 

 Achtsamkeit in der Natur
Sind Momente des Innehaltens vor allem an wilden, unberührten Naturorten möglich oder gelingt dies bei entsprechendem Setting genauso gut in einer alltagsnahen, «gewöhnlichen» Umgebung? Neben theoretischen Grundlagen zur Achtsamkeit ermöglicht das Buch mit 84 naturbezogenen Übungen vielfältige Zugänge zu einer achtsamen Naturerfahrung alleine oder in Gruppen.

 

Praxisbeispiele

 

Naturschätze vor Ort (PDF)
An der Primarschule Dielsdorf erforschten alle Lernenden und ihre Lehrpersonen  in teilweise klassenübergreifenden Gruppen einen frei gewählten Naturschatz in oder um Dielsdorf herum. Von den im Schwenkelbergwald, bei den lokalen Gewässern oder im Schulhausgarten gemachten Erfahrungen wurde Ende Schuljahr im Rahmen einer Ausstellungswoche berichtet, was sowohl bei den Eltern als auch bei den Lernenden grossen Anklang fand.

 
 

Schule DusseVerusse (PDF)
Im Rahmen des Projekts «Schuel DusseVerusse» der Primarschule Oeggisbüel-Oelwiese in Thalwil bot eine Naturpädagogin und Kindergärnterin der Schule jeder Klasse ein Lernangebot im Wald an. Der Halbtag im Wald stiess auf positives Echo und 14 Klassen nahmen daran teil.

 

Die Welt des Waldes entdecken und erleben (PDF)
Im Rahmen des Gesamtprojekts «Natur vor der Tür» setzten sich die Schüler/-innen der Primarschule Schweikrüti 14 Monate lang intensiv mit dem Thema Wald auseinander (u.a. Baum- und Tierarten, Wald als Ökosystem). Ihre Entdeckungen und Erkenntnisse machten sie in Form von Wechselausstellungen anderen Klassen und den Eltern zugänglich.

 

Ausserschulische Angebote

 

Der Wald und seine Lebenszyklen (Pro Natura)
Um an die Faszination des Lebensraums Wald anzuknüpfen und sie wachsen zu lassen, vermittelt diese Animation fundiertes Wissen über den Wald. Der Wald wird mit allen Sinnen wahrgenommmen und die Lebenszyklen der Bäume und die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Lebewesen im Wald und der Einfluss des Menschen werden unter anderem gemeinsam erarbeitet.

 
 

Die grossen Drei: Luchs - Bär - Wolf (Pro Natura)
In dieser Schulanimation werden Kenntnisse vermittelt, Vorurteile abgebaut, Interessen für diese Tiere geweckt und über die schwierige Situation in der Schweiz informiert. Dabei werden die verschiedenen Interessen und Meinungen der Akteure aufgezeigt und gemeinsam diskutiert.

 
 

Waldbäume erkennen und erleben (Naturforum Regio Basel)
Im Wald spielerisch und sinnlich in die Welt der Waldbäume eintauchen und dabei viel über die Funktion und Formenvielfalt der Bäume erfahren.

 

Vier Jahreszeiten (Stiftung Wildnispark Zürich)
Die Schülerinnen und Schüler besuchen den Naturwald Sihlwald zu jeder Jahreszeit. Sie erleben den Wald als Ort der Veränderung, sind in Kontakt mit der Natur, vergleichen den Urwald Sihlwald mit Nutzwäldern aus ihrer Lebenswelt und erwerben erlebnisorientiert Wissen über Pflanzen, Tiere und Prozesse im Naturwald.

 

Walddetektive (Verein Grünwerk - Mensch & Natur)
Der Wald wird einen Tag lang mit allen Sinnen erlebt und entdeckt. Als Walddetektive lernen die Kinder Tiere und Pflanzen der verschiedenen Stockwerke kennen und begreifen spielerisch die Beziehungen zwischen den Lebewesen im Ökosystem Wald.

 
3. Zyklus

Bezüge zum Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler können...
NT. 9.2 ...Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren.
NT.9.3 ...Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
WAH. 1.3 …die Produktion von Gütern und Dienstleistungen vergleichen und beurteilen.
WAH. 2.1 …Prinzipien der Marktwirtschaft aufzeigen.
WAH. 3.1 … Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltags erkennen.
WAH. 3.2 … Folgen des Konsums analysieren.
WAH. 3.3 …kriterien- und situationsbedingte Konsumentscheidungen finden.
RZG 2.2 …Lebensweisen von Menschen in verschiedenen Lebensräumen vergleichen.
RZG 3.1 …natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
RZG 3.2 …wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.
  

Lernmedien

 

Wald - im Brennpunkt der Nachhaltigkeit (PDF)
Das BNE-Kit, bestehend aus einem Poster und didaktischen Impulsen (PDF), animiert Schüler/-innen, wirtschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge rund um den Wald zu ergründen.

 

On the cover film

On the cover (Animationsfilm mit Begleitmaterial, 4min)
Ein Zeitschriftenfotograf hält die Welt der Tiere aus seiner Perspektive fest. Er fotografiert alles, was er sieht und die Tiere zeigen sich von ihrer besten Seite. Nach einer unerwarteten Wende in der Filmmitte wird klar, dass die inszenierten Tierfotos nur eine Seite der Realität abbilden.

 

Wald im Wandel
Wie steht es um die Gesundheit unserer Wälder? Durch den Klimawandel haben sich nicht nur die Wälder sondern auch deren Nutzung verändert. In verschiedenen Unterrichtseinheiten werden Funktionen und Nutzungskonflikte untersucht und der Frage nachgegangen, wie unsere Wälder in Zukunft aussehen werden.

 

 

 

Palmöl aus Indonesien (Film)
Die Geschwister Pia und Mogi leben in Indonesien in einem Dorf auf der Insel Borneo. Der Film zeigt auf kindergerechte Weise gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Zusammenhänge rund ums Palmöl auf.

 
 

The future we want
Was hat unser Konsum mit dem tropischen Regenwald zu tun? Das Themenheft beschäftigt sich mit den Hauptverantwortlichen der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Soja und Fleisch, Papier, Bodenschätze und Kakao. Das Ziel dahinter: Die Schülerinnen und Schüler werden zu echten «Konsum-Experten» und entdecken die globalen Zusammenhänge, die mit unserem Konsumverhalten verbunden sind.

 
 

Regenwald retten geht auch einfacher (PDF)
Eine Unterrichtseinheit, welche von Videoclips ausgehend die Themen Werbung und Regenwald miteinander verknüpft. Auf zugehörigen Webseite finden Lehrpersonen und Lernende hilfreiche Informationen zur Produktion von Filmclips, Werbung und Regenwald.

 
 

Fleischatlas (PDF)
Was hat das Schnitzel auf unserem Teller mit dem Regenwald im Amazonas zu tun? Der Fleischatlas lädt ein zur Reise rund um die Welt und gibt Einblicke in globale Zusammenhänge, welche mit unserem Konsum von Fleisch verbunden sind. Die Karten und Grafiken eigenen sich gut als Hintergrundinformationen für den Unterricht. Zusätzlich gibt es eine Serie von acht Plakaten, die heruntergeladen werden können.

 

Das Waldbuch
»In diesem Buch gibt es fast so viel zu entdecken wie in einem richtigen Wald!« Wissenschaftlich fundiert erläutert das Wald-Buch in 50 grossflächigen, gut verständlichen Infografiken wichtige Zahlen, Fakten und Entwicklungen rund um die Bedeutung der Wälder - früher, heute und in Zukunft. Dabei spielt natürlich der Mensch immer wieder eine Rolle, sei es aus wirtschaftlichem (Holzwirtschaft, Landwirtschaft), gesundheitlichem (Erholung, Medikamente) oder ökologischem Interesse (Klimawandel, Biodiversität, Desertifikation).

 
 

Weil wir es wert sind!
Behandelt werden 14 vielfältige Themen wie Artenvielfalt, Palmöl, Kakao oder Klima.  In ausführlichen Erklärungen werden Lehrpersonen und Schüler/innen durch Fachwissen, Experimente und Aktionen geleitet. Zahlreiches Material wie Arbeits-und Informationsblätter, Bildmaterial, Diashows und Videoclips begleiten den Unterricht.

 
 

Wald und Holz (PDF)
Die Broschüre bietet Hintergrundinformationen und anschauliche Arbeitsblätter zu den Themen Wald und Regenwald sowie den Produkten Palmöl, Schokolade, Holz und Papier. Das Unterrichtsmaterial soll dazu anregen, die eigene Lebensweise zu reflektieren und bietet Handlungsoptionen, die geeignet sind, um am Erhalt des Waldes mitzuwirken.

 
 

Achtsamkeit in der Natur
Sind Momente des Innehaltens vor allem an wilden, unberührten Naturorten möglich oder gelingt dies bei entsprechendem Setting genauso gut in einer alltagsnahen, «gewöhnlichen» Umgebung? Neben theoretischen Grundlagen zur Achtsamkeit ermöglicht das Buch mit 84 naturbezogenen Übungen vielfältige Zugänge zu einer achtsamen Naturerfahrung alleine oder in Gruppen.

 

Wald Box
Ein Waldtier-Facebook-Profil erstellen, ein Nahrungsketten-Mobile kreieren, als Bürgermeister/-in eine Rede halten... die für eine Stunde konzipierten leicht umsetzbaren Unterrichtsanregungen nähern sich dem Thema Wald auf spielerische und vielseitige Weise. Dabei wird der Multifunktionalität des Waldes ein besonderes Augenmerk gewidmet.

 

Regenwald-Lyrik – wie Sprache die Welt verändert!
Haiku, Poetry Slam, Rap, Gedichte... Was hat Lyrik mit BNE zu tun? Sprache ist erstens allgegenwärtig und zweitens gibt es kaum etwas, worauf sie keinen Einfluss hat. Durch Sprache lassen sich Gefühle, Meinungen, Interessen, Beobachtungen mitteilen, sei es kreativ, vorausschauend oder kooperativ in der Gruppe - kurz: Mit Sprache können aktuelle Themen der Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln thematisiert werden.

 

Praxisbeispiele

 

Bergwald als Schutzwald (PDF)
Bereits zum zweiten Mal standen Jugendliche der Abschlussklasse Sekundarschule Riedtli im harten Arbeitseinsatz für ein Bergwaldprojekt. Während knapp einer Woche halfen sie unter fachkundiger Anleitung tatkräftig mit, in Waldgebieten von Trin (GR) die Folgen von Sturmschäden zu beseitigen.

 
 

Jugendliche wachsen im Bergwald über sich hinaus (PDF)
Während  einer  Woche  arbeiteten  die  Schüler/-innen  und  zwei  Lehrpersonen  der  Real- und Spez.Sek.-Klasse der Oberstufe Buchholz aus Thun im Projekt Bildungswerkstatt Bergwald (kurz BWBW). Für viele Jugendliche war es das erste Mal, dass sie längere Zeit draussen in der Natur verbrachten.

 

Ausserschulische Angebote

Waldprojektwoche (Bildungswerkstatt Bergwald BWBW)
Schülerinnen und Schüler führen sinnstiftende, authentische, handwerkliche Arbeiten in Schweizer Bergwäldern unter der Leitung von pädagogisch und fachlich qualifizierten Leiterinnen und Leitern aus. Das bietet den Teilnehmenden einen einzigartigen Raum für ökologisches und soziales Lernen.

 
 
Sek II

Bezüge zum Lehrplan

Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU (PDF)
Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ethik, Ökologie, Politik, Wirtschaft

Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM
Schwerpunktbereich: Naturwissenschaften, Wirtschaft und Recht
Ergänzungsbereich: Geschichte und Politik, Technik und Umwelt

Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan (PDF)
Fächer: Geografie, Wirtschaft/Recht, Philosphie, Biologie

Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS
Zweiter Lernbereich: Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik
Dritter Lernbereich: Geistes- und Sozialwissenschaften

Lernmedien

 

Palmöl aus Indonesien (Film)
Die Geschwister Pia und Mogi leben in Indonesien in einem Dorf auf der Insel Borneo. Der Film zeigt auf kindergerechte Weise gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Zusammenhänge rund ums Palmöl auf.

 
 

Palmöl - der perfekte Rohstoff
Der Palmölsektor ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, heute ist Palmöl das wichtigste Pflanzenöl der Erde: Jedes zweite Produkt im Supermarkt enthält Palmöl. Diese Studie (ohne didaktische Anregungen) gibt Auskunft über Anbaugebiet und -art, Produktion und soziale Situation der Angestellten der Palmölproduktion.

 
 

Regenwald retten geht auch einfacher (PDF)
Eine Unterrichtseinheit, welche von Videoclips ausgehend die Themen Werbung und Regenwald miteinander verknüpft. Auf zugehörigen Webseite finden Lehrpersonen und Lernende hilfreiche Informationen zur Produktion von Filmclips, Werbung und Regenwald.

 

Wald im Wandel
Wie steht es um die Gesundheit unserer Wälder? Durch den Klimawandel haben sich nicht nur die Wälder sondern auch deren Nutzung verändert. In verschiedenen Unterrichtseinheiten werden Funktionen und Nutzungskonflikte untersucht und der Frage nachgegangen, wie unsere Wälder in Zukunft
 

 

 

Fleischatlas (PDF)
Was hat das Schnitzel auf unserem Teller mit dem Regenwald im Amazonas zu tun? Der Fleischatlas lädt ein zur Reise rund um die Welt und gibt Einblicke in globale Zusammenhänge, welche mit unserem Konsum von Fleisch verbunden sind. Die Karten und Grafiken eigenen sich gut als Hintergrundinformationen für den Unterricht. Zusätzlich gibt es eine Serie von acht Plakaten, die heruntergeladen werden können.

 

Das Waldbuch
»In diesem Buch gibt es fast so viel zu entdecken wie in einem richtigen Wald!« Wissenschaftlich fundiert erläutert das Wald-Buch in 50 grossflächigen, gut verständlichen Infografiken wichtige Zahlen, Fakten und Entwicklungen rund um die Bedeutung der Wälder - früher, heute und in Zukunft. Dabei spielt natürlich der Mensch immer wieder eine Rolle, sei es aus wirtschaftlichem (Holzwirtschaft, Landwirtschaft), gesundheitlichem (Erholung, Medikamente) oder ökologischem Interesse (Klimawandel, Biodiversität, Desertifikation).

 

Wald Box
Ein Waldtier-Facebook-Profil erstellen, ein Nahrungsketten-Mobile kreieren, als Bürgermeister/-in eine Rede halten... die für eine Stunde konzipierten leicht umsetzbaren Unterrichtsanregungen nähern sich dem Thema Wald auf spielerische und vielseitige Weise. Dabei wird der Multifunktionalität des Waldes ein besonderes Augenmerk gewidmet.

 

Regenwald-Lyrik – wie Sprache die Welt verändert!
Haiku, Poetry Slam, Rap, Gedichte... Was hat Lyrik mit BNE zu tun? Sprache ist erstens allgegenwärtig und zweitens gibt es kaum etwas, worauf sie keinen Einfluss hat. Durch Sprache lassen sich Gefühle, Meinungen, Interessen, Beobachtungen mitteilen, sei es kreativ, vorausschauend oder kooperativ in der Gruppe - kurz: Mit Sprache können aktuelle Themen der Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln thematisiert werden.

 
 

Weil wir es wert sind!
Behandelt werden 14 vielfältige Themen wie Artenvielfalt, Palmöl, Kakao oder Klima.  In ausführlichen Erklärungen werden Lehrpersonen und Schüler/innen durch Fachwissen, Experimente und Aktionen geleitet. Zahlreiches Material wie Arbeits-und Informationsblätter, Bildmaterial, Diashows und Videoclips begleiten den Unterricht.

 
 

Achtsamkeit in der Natur
Sind Momente des Innehaltens vor allem an wilden, unberührten Naturorten möglich oder gelingt dies bei entsprechendem Setting genauso gut in einer alltagsnahen, «gewöhnlichen» Umgebung? Neben theoretischen Grundlagen zur Achtsamkeit ermöglicht das Buch mit 84 naturbezogenen Übungen vielfältige Zugänge zu einer achtsamen Naturerfahrung alleine oder in Gruppen.

 

The Borneo Case (Film)
Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit dem Erbe von Bruno Manser; denn auch mehr als 15 Jahre nach seinem mysteriösen verschwinden hat sein Anliegen nicht an Aktualität verloren. Der Film zeigt globale Zusammenhänge zwischen Abholzung von Regenwald, Verletzung von Menschenrechten, illegalem Tropenholzhandel, Korruption und globalem Finanzsektor. Und er portraitiert Menschen, die sich gegen diese Missstände wehren.

 

Berufe global: Vollholz - voll fair?
Das Unterrichtsheft richtet sich an Lernende der Berufsschule im Bereich holzverarbeitende Berufe. Am Beispiel Holz und ausgehend vom Berufsalltag von angehenden Schreiner/-innen werden in ganzheitlicher und praxisnaher Weise verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit thematisiert.

 

Praxisbeispiele

 

Momentan haben wir noch kein Praxisbeispiel zum Thema Wald für die Stufe Sek II in unserer Datenbank.
Diese Seite wird aber regelmässig aktualisiert, schauen Sie doch wieder einmal vorbei.

 

Ausserschulische Angebote

 

Waldprojektwoche (Bildungswerkstatt Bergwald BWBW)
Schülerinnen und Schüler führen sinnstiftende, authentische, handwerkliche Arbeiten in Schweizer Bergwäldern unter der Leitung von pädagogisch und fachlich qualifizierten Leiterinnen und Leitern aus. Das bietet den Teilnehmenden einen einzigartigen Raum für ökologisches und soziales Lernen.

 
 
weitere Quellen
 

SILVIVA
SILVIVA fördert eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten der Beziehung des Menschen zu seinen natürlichen Lebensgrundlagen und speziell des Waldes. Die Stiftung bietet Aus- und Weiterbildungen in naturbezogener, erfahrungsbasierter Umweltbildung an.

 

 

Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Beim Bundesamt für Umwelt sind unter dem Thema Wald und Holz Fachinformationen, Dossiers, Daten, Indikatoren, Karten, Publikationen und Studien zu finden. Aber auch weitere Fachstellen und Behörden sind aufgeführt.

 

Unser Wald. Überraschend vielfältig  (Kampagne des BAFU)
Schweizer Wälder übernehmen viele wichtige Aufgaben. Sie bieten rund 30’000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten ein Zuhause, binden CO2 und schützen so unser Klima. Sie reinigen Sickerwasser, stellen fast die Hälfte unseres Trinkwassers bereit und bewahren uns vor Naturgefahren. Die Kampagne lädt zur Entdeckungstour in den Wald und zur Beteiligung an einem Wettbewerb.

 
 

Waldwissen.net
Waldwissen vermittelt Informationen für die Forstpraxis. In den Kapiteln Technik und Planung, Waldwirtschaft, Lebensraum Wald, Lernen und Vermitteln, Dossiers sind, übersichtlich gegliedert, zahlreiche Artikel mit weiterführenden Hinweisen zu finden. 

 
 

ERBINAT
Der gesamtschweizerische Verband vernetzt, stärkt und vertritt Erlebnis- und Bildungsakteure und ihre Arbeit in der Natur.

 
 

WaldSchweiz
Der Verband der Waldeigentümer vertritt die Interessen der rund 250’000 privaten und öffentlichen Waldeigentümer. WaldSchweiz setzt sich für Rahmenbedingungen ein, welche es den Forstbetrieben erlauben, den Schweizer Wald ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu bewirtschaften.

 

Zwischen Wurzeln und Baumkrone - Waldwelt Schweiz (SFR School)
Ein Drittel der Schweiz ist mit Wald bedeckt. Er ist Erholungsraum und Arbeitsplatz, Sauerstofflieferant und Zuhause vieler Tiere. Angela Haas geht dem Wald und seiner Vielseitigkeit auf die Spur.

 

IdeenSet tropischer Regenwald der PH Bern
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Ökosystem Regenwald kennen, indem sie sich mit dem dortigen Klima, dem Nährstoffkreislauf und der Vegetation vertraut machen. Sie lernen zu differenzieren, welche Nutzungen des Regenwaldes durch den Menschen nachhaltig ist und wo die Grenzen zur Ausbeutung und Übernutzung liegen.

 
 

Rettet den Regenwald e.V.
Rettet den Regenwald e.V. setzt sich aktiv für den Schutz des Regenwaldes ein. Der gemeinnützige Verein benennt regenwaldzerstörende Projekte, Unternehmen und politische Entscheider. Zudem unterstützt er lokale Basisorganisationen in den Tropen, damit Landraub, Abholzungen, Tiermord/Tierquälerei und Umweltzerstörung verhindert werden.

 

 

Regenwald-Initiative
Die Regenwald-Initiative ist auf die tropischen Regenwäldern ausgerichtet: allgemeine Informationen, Ökosystem, Vielfalt, Zerstörung, Schutz, aber auch dort lebende Menschen, Tieren und Pflanzen. Mit viel Bildmaterial und Grafiken gut dargestellt.

 
 

Bildungswerkstatt Bergwald.ch
Nach dem Motto „Vom Handeln über das Erleben zum Verstehen“ bietet die Bildungswerkstatt Bergwald.ch Waldprojektwochen. Es gibt spezielle Angebote für Schulen und Firmen.

 
 

WSL Junior
Eine spannende und informative Seite, auf der in Frageform ganz viel zum Wald erklärt wird. Ideal für Kinder und Jugendliche um selber zu recherchieren. 

 
 

Bruno Manser Fonds
Der Bruno Manser Fonds steht für Fairness im Tropenwald: Er engagiert sich für den Erhalt der bedrohten tropischen Regenwälder mit ihrer Artenvielfalt und setzt sich insbesondere für die Rechte der Regenwaldbevölkerung ein.

 
 

Schweizer Holz
Alles Holz, das in der Schweiz gewachsen ist und hier verarbeitet wird, darf das «Herkunftszeichen Schweizer Holz» (HSH) tragen. Das rote Label ist quasi der Schweizer Pass für einen der wenigen Rohstoffe, die unser Land hervorbringt. Das Bauen mit Holz ist wieder populär geworden. Viele Architekturbeispiele werden vorgestellt. 

 
 

Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Mit Texten, einem Video, Bildern und einer Grafik zeigt das BAFU auf dieser Seite, warum Waldbesuche gut für die Gesundheit sind.

 
 

Das Themendossier «Wald» wurde mit inhaltlicher Unterstützung von SILVIVA realisiert.

Es nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

   

Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung

Eine Ausgabe der BNE-Praxiszeitschrift ventuno widmet sich ebenfalls dem Thema Wald.

Themenverwandte Dossiers zur Umsetzung von BNE

> Biodiversität 
> Klimawandel, Klimaschutz, Klimapolitik 

> Landwirtschaft

    > Übersicht Themendossiers       

   

Kontakt