Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen

Neuigkeiten

Der jährliche Eingabetermin für Projektideen ist der 31. März. Wenn Sie eine innovative Idee im Bereich BNE haben und mehr über den Prozess der Projekteinreichung erfahren möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Die laufenden und abgeschlossenen innovativen BNE-Projekte von pädagogischen Hochschulen sind am Ende der Seite aufgeführt.

Am 7. Dezember organisierten wir im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums von éducation21 das erste Treffen des Programms "Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen" mit dem Titel "Gesamtsicht auf 10 Jahre Innovation in BNE – Rückblick und Ausblick". Rund 50 Mitglieder des Netzwerks BNE der Dozierenden nahmen daran teil. Zu den Präsentationen und Ergebnissen der Diskussionen.
 

 

Gemeinsam innovative BNE-Projekte durchführen

éducation21 fördert neue Ansätze, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht und die Schule tragen. Arbeiten Sie an einer Pädagogischen Hochschule in der Schweiz? Möchten Sie BNE an Ihrer Institution stärken? Und haben Sie einen neuartigen Vorschlag, wie Sie dies tun wollen? éducation21 unterstützt Sie dabei im Rahmen des Programms «Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen». Von diesem Programm profitieren Projekte, die auf eine innovative Art und Weise mit BNE arbeiten und in ein konkretes Produkt münden, das in der schulischen Praxis genutzt werden kann.Prozessgrafik Innovation

So funktioniert es: Die PH konzipiert gemeinsam mit éducation21 das Projekt und setzt es um. Für das Programm stehen jährlich insgesamt 100’000 CHF zur Verfügung. Pro Jahr werden zwei bis drei Projekte bewilligt, die sich jeweils über zwei bis vier Jahre erstrecken. Die PHs erbringen zwingend Eigenleistungen und/oder holen weitere Drittmittel ein, die 50-80% der Gesamtprojektkosten ausmachen.

Voraussetzungen für die Kooperation sind:
-    BNE-Innovationsschub für die PH
-    schulischer Praxisbezug
-    Verbindung zu anderen Leistungen von éducation21
-    Zusammenarbeit von PH und éducation21

Haben Sie für Ihre PH eine passende Projektidee? Dann gehen Sie so vor: Nach einem ersten Kontakt mit uns verfassen Sie eine kurze Projektskizze. Wenn éducation21 aufgrund dieser Skizze eine Zusammenarbeit anstrebt, dann erstellt die antragstellende PH gemeinsam mit der Stiftung ein Projektkonzept. Dieses wird von beiden Partnern validiert, eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen – und die Umsetzung kann starten.

Einreichefristen:
-    für die Projektskizze: 31. März, Bescheid Anfang Juli
-    für das Projektkonzept: 30. September

Neue Projekte:

23IPHP02 In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: ästhetische Zugänge im Zyklus 3

PH & verantwortliche Personen:

PH LU - Stefanie Rinaldi

Dauer:

01.02.2024 – 28.02.2027

Gesamtsumme (CHF):

153'700

Finanzierung é21 (CHF):

30’000

  • Das Projekt «In-der-Welt-sein» befähigt Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten, Schüler/innen darin zu begleiten, sich kritisch mit dem «In-der-Welt-sein» auseinanderzusetzen, ihre eigenen Zukunftsvorstellungen gestalterisch umzusetzen und dadurch ihre eigene Lebenswelt und ihren Handlungsraum zu erweitern.
  • Das Projekt orientiert sich am bildnerischen Prozess (Lehrplan 21, Zyklus 3). Mithilfe von ästhetischen Impulsen explorieren Schüler/innen ihre eigenen Zukunftsvorstellungen.
  • Das Projektteam entwickelt ein Unterrichtssetting und eine Medienkiste, die im Unterricht erprobt werden. Lehrpersonen erhalten zudem eine Handreichung mit Hinweisen für die Umsetzung des Unterrichtssettings unter Einbezug von Fachlehrpersonen aus dem Bereich Natur, Mensch, Gesellschaft.
23IPHP07 «Zwischenhalte Zukunft» - wissenschaftlich basierte Zukunftsvorstellungen

PH & verantwortliche Personen:

PH BE - Moritz Gubler

Dauer:

01.08.2024 – 31.07.2026

Gesamtsumme (CHF):

64'000

Finanzierung é21 (CHF):

23’000

  • Im Projekt "Zwischenhalte Zukunft" entwickelt ein Team der PHBern und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) ein Unterrichtsangebot, das Schüler/innen der Sekundarstufe 1 ermöglicht, sich auf kreative Weise mit ihren Vorstellungen einer wünschenswerten Zukunft auseinanderzusetzen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung in ihrer umgebenden Landschaft zu suchen.
  • Der bestehende Prototyp eines Legespiels wird angepasst, inhaltlich evaluiert und überarbeitet, um die Verwendung des Spiels in beliebigen Landschaften sowie den Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu ermöglichen.
  • Das interdisziplinär angelegte Unterrichtsangebot besteht nebst einem Legespiel aus begleitenden Unterrichtsmaterialien sowie einem didaktischen Kommentar für Lehrpersonen. Es bietet Schüler/innen die Möglichkeit, Zukunftsfragen zu den Themen Energie, Landwirtschaft, Urbanisierung und Tourismus explizit mit der Landschaft ihrer Umgebung zu verknüpfen. Das Material orientiert sich am Lehrplan 21 und kann für eine BNE in der Geografie, Philosophie, Ethik oder im bildnerischen Gestalten eingesetzt werden.
23IPHP09 Das Schulhausareal als NE/BNE-Lern- und Begegnungsort gemeinsam gestalten

PH & verantwortliche Personen:

PH FHNW - Franziska Bertschy

Dauer:

01.02.2024 – 30.04.2025

Gesamtsumme (CHF):

95'600

Finanzierung é21 (CHF):

27’000

  • Dieses Projekt soll Schüler/innen unterstützen, ein vernetztes und zukunftsorientiertes Denken im Sinne einer NE/BNE dauerhaft zu erlernen.
  • Vertreter/innen von Schule und Gemeinde entwickeln zusammen mit Expert/innen von partizipativen Prozessen und mit BNE-Experten/innen ein Modell «Schulhausareal als NE/BNE-Lern- und Begegnungsort» mit konkreten Unterstützungsangeboten und Partizipationsmöglichkeiten für Schüler/innen.
  • Die entwickelte Handreichung dient als Grundlage, um Schulen, Gemeinden und Quartiere zur Umsetzung des Modells zu animieren und sie in dieser zu unterstützen. Dabei soll das Schulhausareal als gemeinsamer Lern- und Begegnungsort mit Fokus auf eine NE und BNE hinsichtlich einer Bildungslandschaft etabliert werden.
23IPHP10 Die Baukulturexperten/innen von morgen – eine Handreichung zum nachhaltigen Umgang mit lokaler Baukultur

PH & verantwortliche Personen:

PH SZ - Gila Kolb & Lea Weniger

Dauer:

01.02.2024 – 31.05.2025

Gesamtsumme (CHF):

45'954

Finanzierung é21 (CHF):

20’000

  • Baukulturelle Bildung befähigt Kinder, die gebaute und gestaltete Umwelt wahrzunehmen, sich mit ihr aktiv auseinanderzusetzen und verantwortlich zu handeln. Baukultur ist ein interdisziplinäres Thema von hoher Relevanz für individuelle und gesellschaftliche Aspekte des Zusammenlebens, der Wahrnehmung und Gestaltung der eigenen Lebenswelt und eignet sich für eine BNE.
  • Mit einem partizipativen didaktischen Konzept, künstlerisch-kartografischen und raumerforschenden Methoden können sich Lehrpersonen und Schüler/innen im 2. Zyklus mit der Baukultur am eigenen Wohnort auseinandersetzen. Dies fördert die Wertschätzung gegenüber dem eigenen Lebensraum, die kulturelle Teilhabe und damit die Kommentierung dessen, wie wir zukünftig leben wollen.
  • Als Produkt entsteht eine Handreichung für Lehrpersonen in Primarschulen. Diese ist handlungsorientiert und interdisziplinär, setzt gestalterisch-kreative Mittel ein und ermöglicht es perspektivisch, gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten.

Laufende Projekte:

22IPHP03 EneVenTura - Planspiel für die Umsetzung von BNE anhand von Energiefragen

PH & verantwortliche Personen:

PH SG - Daniela Schriebl

Dauer:

01.12.2023 – 01.02.2027

Gesamtsumme (CHF):

101’500

Finanzierung é21 (CHF):

30’000

  • Ein Planspiel zu Energiefragen, EneVenTura, ermöglicht eine handlungsorientierte Umsetzung von BNE auf der Zielstufe Sek I und in der Lehrer:innenbildung über Themenbereiche wie Energie, Klima, Lebensort Dorf/Stadt, Wirtschaft und Konsum.
  • Die innovativen Begleitmaterialien und das veröffentlichte Simulationsspiel können auf Deutsch und Französisch in der Lehrer/innenbildung und im Unterricht auf der Sek I – Stufe eingesetzt werden.
  • Für Dozierende an pädagogischen Hochschulen steht ein Begleitdossier zur Verfügung um am Beispiel EneVenTura mit (angehenden) Lehrpersonen BNE – Kompetenzen zu fördern und sie gleichzeitig darauf vorzubereiten, dies bei den Lernenden zu tun.
22IPHP05 FriBi - Fribourger Bildungsdyaden

PH & verantwortliche Personen:

PH FR - Anja Küttel

Dauer:

01.04.2023 – 31.03.2025

Gesamtsumme (CHF):

109’214

Finanzierung é21 (CHF):

35’000

  • Die Schule fördert die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung, indem sie die Schulumgebung als pädagogisches Erlebnis und als Lernort in ihrem pädagogischen Konzept integriert.
  • «Fribourger Bildungsdyaden» bezeichnen Kooperationen zwischen Lehrpersonen der Zyklen 1 & 2 und Akteure/innen ausserschulischer Lernorte. Diese Dyaden sollen die ausserschulischen Lernorte zum Lernen gestalten und für den Unterricht erschliessen.
  • Als Endprodukt sehen die Dyaden öffentlich zugängliche Unterrichtsvorschläge vor, die auf einer Onlineplattform verfügbar sein werden, gekoppelt mit einer Landkarte des Kantons Fribourg, wo die Lernorte zu finden sein werden.
22IPHP06 «Step by Step zu BNE» – BNE Kompetenzen erkennen und entwickeln

PH & verantwortliche Personen:

PH FHNW - Christine Bänninger

Dauer:

01.03.2023 – 31.03.2025

Gesamtsumme (CHF):

176’600

Finanzierung é21 (CHF):

50’000

Das Projekt in Kürze:

  • Es wird eine Handreichung für Kindergartenlehrpersonen erarbeitet, die zeigt, wie BNE-Kompetenzen durch die Gestaltung von Raum, Material, Zeit und sozialen Interaktionen - wie auch verbindenden Elemente wie Routinen und Rituale - im Unterricht entwickelt werden können.
  • Im Projekt werden Grundlagen von BNE und dem EULE®-Modell zur Gestaltung von Unterricht im Zyklus 1 verknüpft und Potenziale herausgearbeitet, dies unter Einbezug von Expert/innen rund um BNE und den Zyklus 1.
  • Daraus wird eine Handreichung konzipiert, die zuerst in der Kindergartenpraxis erprobt und begutachtet und dann in der Lehre an der PH FHNW erprobt wird. Die überarbeitete Version wird als PDF-Dokument online zur Verfügung gestellt.
20IPHP07 SysteMINT - Systemdenken in MINT fördern

PH & verantwortliche Person:

PH FHNW - Karin Güdel

Dauer:

01.01.2021 – 31.12.2024

Gesamtsumme (CHF):

294’854

Finanzierung é21 (CHF):

50’000

  • Entwicklung eines «Alternate Reality Games», um angehende Lehrpersonen zu befähigen, Systemkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern, zu begleiten und zu evaluieren.
  • Im Spiel werden digitale und analoge Lehreinheiten so zusammengeführt, dass sowohl komplexe Systemzusammenhänge und naturwissenschaftlich-technische Phänomene als auch Interessenskonflikte und Entscheidungssituationen simuliert werden können. Dadurch sollen Hürden in der Umsetzung einer BNE in den MINT-Fächern abgebaut und ein BNE-Schub in diesen Fächern ausgelöst werden.
  • Das Spiel wird in einer hochschul- und stufenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen PH-Dozierenden, Studierenden, Fachexpert/innen, Informatiker/innen & BNE-Expert/innen entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert.

Zur Projektseite.

Abgeschlossene Projekte:

21IPHP04 Bilderbuch «Ich entdecke Landschaften»

PH & verantwortliche Personen:

PH ZH - Karin Huser & PH VD - Alain Pache

Dauer:

01.01.2022 – 31.08.2023

Gesamtsumme (CHF):

210’150

Finanzierung é21 (CHF):

30’000

  • Ein Bilderbuch mit digitalem Unterrichtsmaterial für Schüler/innen, Lehrpersonen und die breite Öffentlichkeit stellt die Qualitäten der Landschaft als Voraussetzung für Lebensqualität, Biodiversität und Attraktivität eines Ortes dar und stärkt die Mitverantwortung aller.
  • Das Bilderbuch enthält kindergerechte Bilder und Texte über Landschaften. Die digitalen Lehr- und Lernmaterialien sind handlungsorientiert, schulstufengerecht und gratis zugänglich.

Zum Buch in digitalem und analogem Format und dem pädagogischen Begleitmaterial.

21IPHP07 Fachdidaktische Grundlagen für Ethik, Religion, Gemeinschaft und BNE

PH & verantwortliche Personen:

PH BE - Sophia Bietenhard

Dauer:

01.12.2021 – 30.06.2024

Gesamtsumme (CHF):

229’660

Finanzierung é21 (CHF):

50’000

  • Im hep Verlag ist eine fünfteilige Heftreihe entstanden, welche die fachdidaktischen Grundlagen für einen kompetenzorientierten ERG-Unterricht liefert und BNE in dieses Volksschulfach integriert.
  • Lehrpersonen sowie Dozierende in Aus- und Weiterbildung erhalten damit Instrumente, um einen professionellen ERG-BNE-Unterricht vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren.
  • Dozierende werden befähigt, die didaktische Diskussion zum Fachbereich ERG und dem fachübergreifenden Bereich BNE aufzunehmen und ihre Unterrichtspraktika qualitativ weiterzuentwickeln.

Zum Lehrmittel und zur Bestellung im HEP Verlag.

21IPHP09 Weiterbildung in BNE für Berufsbildner/innen im Lehrbetrieb

PH & verantwortliche Personen:

EHB - Siegfried Alberton

Dauer:

01.12.2021 – 30.04.2023

Gesamtsumme (CHF):

55’500

Finanzierung é21 (CHF):

20’000

  • Die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung und éducation21 haben einen Pilot-Weiterbildungskurs für Berufsbildner/innen konzipiert, damit letztere befähigt werden, BNE-Kompetenzen bei ihren Lernenden am Arbeitsplatz zu fördern.
  • Eine Pilotgruppe von 10 Berufsbildner/innen haben die Weiterbildung anhand eines innovativen Ansatzes mitentwickelt, um neue Inhalte zu konzipieren und didaktische Modalitäten im Sinne des lebenslangen Lernens zu entwerfen.

Zum Weiterbildungsangebot der EHB für Berufsbildner/innen (Former les apprenti.e.s à la durabilité).

20IPHP01 BNE in der Praxisausbildung der Berufslernenden

PH & verantwortliche Person:

PH Luzern - Silke Fischer

Dauer:

01.01.2021 – 31.10.2022

Gesamtsumme (CHF):

58’860

Finanzierung é21 (CHF):

22’350

  • Das Ziel dieses Projekts ist es aufzuzeigen, wie BNE-Kompetenzen in verschiedenen Bildungsplänen verankert sind und wie diese exemplarisch im Rahmen von ausgewählten beruflichen Grundbildungen vermittelt werden können
  • In den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung der Verkehrswegbauer/in EFZ, Gebäudetechnikplaner/in EFZ, Elektroniker/in EFZ, Geomatiker/in EFZ, Physiklaborant/in EFZ, Chemie- und Pharmatechnolog/in EFZ wurde das Potenzial für BNE systematisch analysiert.
  • Auf dieser Basis wurden berufsspezifische Handreichungen erarbeitet, die zeigen, wie Lernende Handlungskompetenzen erwerben können, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Zu den Projektresultaten und Handreichungen.

Käslin, F., Gardiol, I. D., & Fischer, S. (2023). Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis 8(11).

20IPHP05 Positives Klassenklima durch Vermittlung von persönlichen und sozialen Kompetenzen

PH & verantwortliche Person:

PH VD - Stéphanie Bauer

Dauer:

01.03.2021 – 31.12.2022

Gesamtsumme (CHF):

35’720

Finanzierung é21 (CHF):

13’600

  • Stärkung der Fähigkeit der Schüler/innen des Zyklus 2 ihr schulisches Umfeld mitzugestalten und zu einem positiven und gerechten Klassenklima beizutragen, indem persönliche und soziale Kompetenzen vermittelt werden.
  • Angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten. Deren Unterricht wurde mittels punktueller Erhebungen des Schulklimas bewertet und angepasst.

Zu den Videoaufnahmen mit den pädagogischen Sequenzen.

20IPHP08 Grundlagen für die Umsetzung von BNE in den gymnasialen Fächern

PH & verantwortliche Person:

PH Bern - Matthias Probst

Dauer:

01.08.2021 – 31.07.2024

Gesamtsumme (CHF):

98’665

Finanzierung é21 (CHF):

48’390

  • Integration und Umsetzung von BNE in allen Fächern der Sekundarstufe II entsprechend dem gymnasialen Lehrplan17.
  • Durchführung einer Vortragsreihe «BNE im fachwissenschaftlichen Fokus» mit Beiträgen zu BNE für Lehrpersonen aller Fächer der Sek. II.
  • Weiterbildung mit wissenschaftlicher und didaktischer Begleitung und Unterstützung von gymnasialen Lehrpersonen bei der Entwicklung von fächerübergreifenden Projekten für ihren Fachunterricht oder für andere Unterrichtsgefässe (z. B. Projektwochen).
  • Weiterentwicklung der Lernmediendatenbank von éducation21 mit der Möglichkeit nach Fächersuche auf Sekundarstufe II

Zur Projektseite.

20IPHP13 Wanderausstellung «Reiseziel Erde» für die Sekundarstufe II

PH & verantwortliche Person:

PH Wallis - Samuel Fierz

Dauer:

01.01.2021 – 31.08.2023

Gesamtsumme (CHF):

527’900

Finanzierung é21 (CHF):

30’000

  • Interaktive Wanderausstellung zur Epoche des Anthropozän und den neun planetaren Grenzen für Schulen der Sekundarstufe II.
  • Die PH Wallis hat in Zusammenarbeit mit dem Naturmuseum und der Unterstützung von Lehrpersonen verschiedener Fachrichtungen die Ausstellung so konzipiert, dass sich Jugendliche mit dem heutigen Zeitalter des Anthropozän auseinandersetzen. Sie hat auch ergänzende Lernmedien für alle Schulen der Sek. II in der Schweiz erarbeitet.
  • Die zweisprachige (Deutsch, Französisch) Ausstellung soll im Besonderen die BNE-Kompetenz «Systemdenken» fördern, welche in einer BNE zentral ist.

Zur virtuellen Ausstellung und pädagogischen Aktivitäten.

Zur Pressekonferenz.

Zum Video.

19IPHP01 Umsetzung von BNE in interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit

PH & verantwortliche Person:

PH Vaud - Nadia Lausselet

Dauer:

01.06.2019 – 01.06.2020

Gesamtsumme (CHF):

47’400

Finanzierung é21 (CHF):

10’000

  • Erarbeitung von interdisziplinärem Wissen über Nachhaltige Entwicklung – als gesellschaftliche Richtlinie – basierend auf dem Thema «Baumwolle».
  • Entwicklung eines Verständnisses für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als pädagogischer Ansatz – aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive.
  • Klärung des Lernbeitrags von bildender Kunst im Rahmen von BNE.

  • Eine Unterrichtseinheit über Baumwolle für die Primarstufe:

Deutsch Italienisch Französisch
Eine Unterrichtseinheit über Baumwolle für die Stufen Sek. I und II:

Französisch
Eine kurze Methode (auf Französisch) zur Arbeit mit einem Lernnotizbuch, das eine künstlerische Komponente beinhaltet.New accordion content:

Methode

19IPHP02 Laboratorium der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

PH & verantwortliche Person:

SUPSI DFA Locarno - Daniele Milani

Dauer:

01.09.2019 – 01.06.2021

Gesamtsumme (CHF):

24’000

Finanzierung é21 (CHF):

16’000

  • Stärkung des BNE-Verständnisses der Lehrpersonen im Rahmen der Umsetzung von BNE im piano di studio, mit einem Ansatz, der sich an realen, systemischen und komplexen Situationen orientiert.
  • Identifizierung von Strategien und Ressourcen, die es ermöglichen, BNE-Aktivitäten in den Schulen und im Unterricht im Rahmen des piano di studio zu planen und zu koordinieren.
  • Die Produkte tragen zur Entwicklung der BNE-Kompetenzen und -Angebote der SUPSI – DFA und anderer Interessent/innen bei. Sie bringen Beispiele dafür wie Transversalität und Interdisziplinarität in verschiedenen Disziplinen umgesetzt werden können.

Lernmedium zum Thema Kleider:

Deutsch Französisch Italienisch.

Lernmedium zum Thema Schulgarten:

Französisch Italienisch.

19IPHP05 BNE-Kompetenzen der Schüler/innen evaluieren - Projekt Transformations

PH & verantwortliche Person:

PH Fribourg - Francine Pellaud

In Zusammenarbeit mit PH BEJUNE und UniGE

Dauer:

01.08.2020 – 31.12.2023

Gesamtsumme (CHF):

188’820

Finanzierung é21 (CHF):

49’860

  • Dieses Projekt zielt darauf ab, die Bewertung von transversalen Kompetenzen zu erfassen, die während BNE Lehr-Lern-Sequenzen erworben wurden und die auf Ressourcen basieren, die im Rahmen des Projekts Transformations entwickelt wurden.
  • Entwurf eines Leitfadens zur Bewertung von BNE-Kompetenzen, der konkret und übertragbar ist, um Lehrpersonen zu ermutigen, über eine einfache Bewertung von Kenntnissen hinauszugehen.

Pellaud F., Gey N., Dauner Gardiol I. & Bosset I. (2024). Evaluer les compétences EDD - Un concept basé sur le projet Transformations. HEP Fribourg, éducation21

Zur Webseite von Transformations.

19IPHP06 BNE-Unterricht einfach gut geplant

PH & verantwortliche Person:

PH FHNW - Franziska Bertschy und Christine Künzli

Dauer:

01.09.2020 – 28.02.2022

Gesamtsumme (CHF):

157’760

Finanzierung é21 (CHF):

40’000

  • Entwicklung und Erstellung eines Instruments, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von BNE planen und/oder bestehende Unterrichtseinheiten in Richtung BNE ausrichten können.
  • Zur Illustration dieses Planungsinstruments wurden zwei «Themenhefte light» erstellt. Diese Themenhefte, respektive «Garten» und «Biber», zeigen exemplarisch, wie das Planungsinstrument eingesetzt werden kann.

Zur Projektseite.

Zu den Produkten: diese werden demnächst vom Ingold Verlag in der Lehrmittelreihe «Querblicke» publiziert.

 

Wichtige Informationen

Eingabetermin ist jeweils der 31. März

Bedingungen & Ablauf

Evaluationskriterien

BNE Verständnis von éducation21

Flyer A5

 

 

Kontakt

Dr. Isabelle Dauner Gardiol
Grundlagen und Verankerung
Zusammenarbeit mit PHs
+41 31 321 00 36