Haben Sie eine innovative Idee, wie Sie BNE an Ihrer Schule umsetzen und verankern möchten? Sie benötigen dafür nur noch inhaltliche und finanzielle Unterstützung?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Der nächste Eingabetermin: 30. April 2024
Der Projektbeginn (Aktivitäten mit den SuS) ist frühestens im folgenden Schuljahr (ab August) geplant. Die Vorlagen erhalten Sie nach einer ersten Kontaktaufnahme mit uns.
Antragsberechtigt:
Schüler/innen, Lehrpersonen, Schulleitungen der Zyklen 1,2,3 und der Sekundarstufe II, Berufsbildungsverantwortliche in der Schweiz.
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Mit den Finanzhilfen für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (FH BNE) richtet sich éducation21 an die Schulleitungen und Lehrpersonen sämtlicher Schulstufen – inklusive Sek II: Berufsschulen /Betriebe, FMS und Gymnasien – in allen Sprachregionen der Schweiz. Die Höhe der Unterstützung variiert von 5’000 CHF bis maximal 20’000 CHF pro Projekt.
Wenn Sie eine passende Projektidee haben, gehen Sie so vor: Nach einem ersten Kontakt mit uns verfassen Sie den Projektantrag. Dieser wird von éducation21 validiert, eine Kooperationsvereinbarung wird abgeschlossen – und die Umsetzung kann starten.
Weitere Informationen zum Ablauf und den Kriterien finden Sie im «Merkblatt»
Achtung: Die Projekte können frühestens im folgenden Schuljahr (ab August) beginnen.
Laufende Projekte:
- 23.BNE.017: GemüseAckerdemie Primarschule Lindberg
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Kontakt: Leander Grand, Irina Schneider, Primarschule Lindberg
Zyklus 2, 60 SuS
Beteiligte Akteure: Verein Acker Schweiz
Beschrieb: Mit dem Regelunterricht integrierten Bildungsprogramm GemüseAckerdemie bauen die SuS gemeinsam mit den LP auf dem schuleigenen Acker ihr Gemüse an (Frühling 2024). Damit wird ein Lernort in der Natur geschaffen, welcher der Lebensmittelverschwendung und Naturentfremdung entgegenwirken soll. Die Lerninhalte drehen sich um den ökologischen GGemüseanbau, nachhaltiges Konsumverhalten, Ressourcenbewusstsein und Biodiversität.
- 23.BNE.015: Gemeinschaft pflanzen!
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Kontakt: Tanja Carta, Schule Entlisberg
Mehrstufig, 210 SuS
Beteiligte Akteure: wolkenkratzerkombinat, Radioschule klipp und klang
Beschrieb: Interdisziplinäre Lernorte für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden geschaffen. Der Aussenbereich der Schule wird zu einem lebendigen Bildungsraum, in dem Kinder Verantwortung für sich selbst, ihre Schule und die Umwelt übernehmen.
Lernort 1: "Mit den Bäumen wachsen!" - Ein auditiver Rundgang um den alten Baumbestand, entwickelt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Dazu wird didaktisches Lehrmaterial erstellt und in Workshops den Lehrkräften präsentiert.
Lernort 2: Gartenatelier im Schulgarten - Auch hier werden Lehrmaterialien erstellt und in Workshops den Lehrkräften vermittelt, um die pädagogische Begleitung im Schulgarten zu unterstützen.
- 23.BNE.014: Diversité et durabilité
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Kontakt:
Mehrstufig, 210 SuS
Beteiligte Akteure:
Beschrieb:
- 23.BNE.011: Les jardins participatifs et l'école en forêt pour la biodiversité
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Kontakt:
Beteiligte Akteure:
Beschrieb:
- 23.BNE.010: Bois de résonance et education au développement durable
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Kontakt:
Beteiligte Akteure:
Beschrieb:
- 23.BNE.008: Nachhaltige Ernährung
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Kontakt:
Beteiligte Akteure:
Beschrieb:
- 23.BNE.004: Wir planen und gestalten unseren Lernort
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Kontakt:
Beteiligte Akteure:
Beschrieb:
- 23.BNE.002: Globulo Schwarzenburg
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Kontakt:
Beteiligte Akteure:
Beschrieb:
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