Der Einfluss des eigenen Alltagsverhaltens auf die Umwelt mit speziellem Fokus auf Ernährung, Mobilität und Wohnen wird mit Hilfe einer einfachen App in einer virtuellen Ausstellung untersucht. Die Resultate werden untereinander verglichen und diskutiert. Weiter wird versucht, aus den Erkenntnissen konkrete Verhaltensänderungen abzuleiten. Ziel der virtuellen Ausstellung ist es, wissenschaftliche Fakten zu Umweltbelastungen auf spielerische Art aufzuzeigen und damit zum Weiterdenken und Handeln anzuregen. Umgekehrt können die Besuchenden die eigenen Daten der Forschung zur Verfügung stellen und sich so an einem Citizen Science Projekt beteiligen.
Das dazugehörige Unterrichtsmaterial vertieft die Themen Ökobilanz und Lebenszyklen von Produkten. In Arbeitsaufträgen von unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe (nicht alle für Sekundarstufe II geeignet) wird die Theorie direkt auf Beispiele aus den Bereichen Ernährung, Mobilität und Wohnen angewendet. Abschliessend werden die Handlungsmöglichkeiten zusammengefasst und Ziele zur Veränderung des eigenen Verhaltens festgelegt.