Gehen oder bleiben?
Soll ich die Heimat verlassen, um mich auf die Zukunft vorzubereiten, um mir ein besseres Leben aufzubauen oder weil ich dazu gezwungen bin? Oder soll ich in meiner Heimat bleiben, in der ich mich wohl fühle, trotz Schwierigkeiten oder mangelnder Perspektiven?
Diese Fragen, die uns alle betreffen, sind in einem Migrationskontext besonders präsent. Migration als menschliches und soziales Phänomen, das mit wirtschaftlichen, ökologischen, politischen, demografischen, kulturellen und persönlichen Faktoren verbunden ist, prägt unser Leben als Gesellschaft. Im Schulhaus machen die meisten Schülerinnen und Schüler sowie die in der Ausbildung stehenden Jugendlichen bereits Erfahrungen mit Multikulturalität. Sie erleben im Alltag die Begegnung mit Personen, die aus einem anderen Land, einem anderen Kanton, einer anderen Stadt oder einem anderen Dorf kommen, und bereiten sich gleichzeitig auf ein Leben vor, das von Ortswechseln geprägt ist.
- BNE-Relevanz
-
Die BNE-Relevanz und das Hintergrundwissen sind auch als Download verfügbar: Gehen oder bleiben? (Download)
éducation21 ermöglicht Lehrpersonen einen niederschwelligen Zugang zu BNE im Unterricht und in der Schule. Nebst der inhaltlichen Grundlage des Themas ist dafür vor allem wichtig, die ökologischen und sozialen Dringlichkeiten zu kennen, durch die das Thema an Relevanz gewinnt. Dazu gehört auch die Beantwortung der Frage, welche Bedeutung das Thema für den konkreten Alltag der Lernenden hat.
1. BNE-Kompetenzen
2. BNE-Fragen
3. Umsetzung im Unterricht
4. Umsetzung in der Schule
publiziert am 15.11.2023 - 1. Zyklus
-
Bezüge zum Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler können …
NMG 7.1 ...unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.
NMG 7.3 ...Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Sein für Mensch und Umwelt abschätzen.
NMG 7.4 ...Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen.
NMG 8.2 ...die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.Filme
Abi - leere Teller
Die 6-jährige Abigail lebt in einem Wohnblock, in dem Menschen aus den verschiedensten Kulturen wohnen. Sie wird bei einem äthiopischen Freund zum Essen eingeladen. Abis Abenteuer handelt auf spielerische Weise von Verständnisproblemen, die durch Unkenntnis von Tradition und Gewohnheiten eines anderen Kulturkreises entstehen können.Lernmedien
conTAKT-spuren.ch
Migration - auf zur Spurensuche!
Wie ist die Migration in meiner (Familien-)Erfahrung verankert und erlebt? Wie geht es anderen mit der Migration? Wie und wieso hat sie stattgefunden? Die Unterrichtseinheiten bieten einen spannenden Einstieg ins Thema Migration.Die Flüchtlinge sind da!
Wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schule verändern - und verbessern
In diesem Buch zeigen Schüler/innen und Pädagog/innen ihren Alltag und zeigen Wege auf, wie die Integration gelingen kann. Es werden viele Schul- und Projektbeispiele präsentiert, die als Inspiration für Lehrpersonen und Schulleitungen dienen können. Trotz Deutschlandfokus ist es auch für die Schweiz wertvoll, da viele Überlegungen übertragbar sind und ein Kapitel den Schweizer Kontext erläutert .Die Flucht
Mit vielschichtigen, berührenden Illustrationen und wenig Text gelingt es diesem Bilderbuch, eine Fluchtgeschichte aus der Sicht von Kindern zu schildern. Der Schluss der Geschichte ist offen, doch strahlt er Zuversicht aus.Bestimmt wird alles gut
Die zehnjährige Rahaf erzählt die Geschichte ihrer Familie: vom Leben in Syrien, von der Flucht über das Mittelmeer und dem Ankommen in Deutschland. Kindergerecht ermöglicht die Geschichte den Zugang zu einem aktuellen, bewegenden Thema.Alle da!
Unser kunterbuntes Leben
Die Kinder in diesem Buch kommen von überall her. Wie und warum? Und was bringen sie mit? Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das ist spannend und lustig, und manchmal auch schwierig. Ein inhaltlich sorgfältig gemachtes und fröhlich illustriertes Kinderbuch.Klimaflucht
Wenn’s zu heiss wird – dem Fluchtgrund Klima auf der Spur
Das Heft bringt zwei Themen zusammen, die zusammengehören, aber selten gemeinsam betrachtet werden: Klimawandel und Flucht. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Lebensbedingungen von Menschen? Was hat mein Leben mit den Fluchtgründen anderer zu tun?Praxisbeispiele
(Aktuell haben wir zu diesem Thema kein Praxisbeispiel.)
Ausserschulische Angebote
GIRAFFENLAND - ein interkulturelles Musiktheater (visch und fogel)
Das Theaterstück zeigt den Weg zweier Tiere unterschiedlicher Herkunft, die sich treffen, über ihre Vorurteile stolpern, wieder aufstehen und dank Neugierde den Weg zueinander finden.Kolumbien: Frieden aufbauen (Terre des Hommes Education)
Anhand eines Märchens entdecken die Schüler/innen die Lebensbedingungen von gleichaltrigen Kindern am anderen Ende der Welt.Kunst und Kultur (artlink)
Vermittlung von Künstlerinnen und Künstler aller Kunstsparten mit pädagogoischer Erfahrung, welche aus Asien, Afrika, Lateinamerika oder Osteuropa stammen und in der Schweiz leben. Die Kunstschaffenden stehen entweder in einem Aufritt selber auf der Bühne (Theater, Tanz, Musik) und vermitteln in interaktiver Form ihre Kunst oder sie führen Workshops durch und/oder begleiten Schul- bzw. Klassenprojekte.publiziert am 15.11.2023
- 2. Zyklus
-
Bezüge zum Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler können …
NMG 7.1 ...unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.
NMG 7.3 ...Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Sein für Mensch und Umwelt abschätzen.
NMG 7.4 ...Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen.
NMG 8.2 ...die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.Filme
Eine Giraffe im Regen
Eine mutige Giraffe, die sich gegen Ungerechtigkeit zur Wehr setzt, muss aus ihrer Heimat fliehen und landet im Land der Hunde. Alleine und nur auf sich gestellt kämpft sie mit ihrer Grösse, dem ungewohnten Essen und der abweisenden Haltung der Hunde. Endlich findet sie bei einem Gärtner Arbeit und Freundschaft. Doch dann wird ihr Asylantrag abgelehnt.Lernmedien
conTAKT-spuren.ch
Migration - auf zur Spurensuche!
Wie ist die Migration in meiner (Familien-)Erfahrung verankert und erlebt? Wie geht es anderen mit der Migration? Wie und wieso hat sie stattgefunden? Die Unterrichtseinheiten bieten einen spannenden Einstieg ins Thema Migration.Die Flüchtlinge sind da!
Wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schule verändern - und verbessern
In diesem Buch zeigen Schüler/innen und Pädagog/innen ihren Alltag und zeigen Wege auf, wie Integration gelingen kann. Es werden viele Schul- und Projektbeispiele präsentiert, die als Inspiration für Lehrpersonen und Schulleitungen dienen können. Trotz Deutschlandfokus ist es auch für die Schweiz wertvoll, da viele Überlegungen übertragbar sind und ein Kapitel den Schweizer Kontext erläutert .Alle da!
Unser kunterbuntes Leben
Die Kinder in diesem Buch kommen von überall her. Wie und warum? Und was bringen sie mit? Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das ist spannend und lustig, und manchmal auch schwierig. Ein inhaltlich sorgfältig gemachtes und fröhlich illustriertes Kinderbuch.Verfolgt und vertrieben
Lernen mit Lebensgeschichten
Durch das Lehrmittel «Verfolgt und vertrieben» beschäftigen sich Primarschüler/innen mit Kinder-Biographien aus dem 2. Weltkrieg und lernen damit ihre Werte, Perspektiven zu hinterfragen und Empathie für die heutigen Flüchtlinge zu entwickeln.Logbuch Neuland
Das Logbuch Neuland kommt einem Tagebuch sehr nahe. Es lädt zum Gespräch mit sich selbst ein, bei einigen Übungen wird ein freiwilliger Austausch mit anderen angeregt. Es richtet sich an Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung, die in einem «Neuland» sind.Praxisbeispiele
REFUGEES WELCOME
Wieso verlassen Menschen ihre Heimat und flüchten? Was erleben sie auf der Flucht? Wie ist das Ankommen in der Schweiz und wie leben sie hier?
In der Projektwoche der Primarschule Gönhard zum Thema Flüchtlinge lernten 15 Schüler/innen der 2.-4. Klasse verschiedene Menschen – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – kennen, die ihre Heimat verlassen mussten. Die Idee dahinter: In der direkten Begegnung Vorurteile und Ängste abbauen.Ausserschulische Angebote
GIRAFFENLAND - ein interkulturelles Musiktheater (visch und fogel)
Das Theaterstück zeigt den Weg zweier Tiere unterschiedlicher Herkunft, die sich treffen, über ihre Vorurteile stolpern, wieder aufstehen und dank Neugierde den Weg zueinander finden.Kunst und Kultur (artlink)
Vermittlung von Künstlerinnen und Künstler aller Kunstsparten mit pädagogoischer Erfahrung, welche aus Asien, Afrika, Lateinamerika oder Osteuropa stammen und in der Schweiz leben. Die Kunstschaffenden stehen entweder in einem Aufritt selber auf der Bühne (Theater, Tanz, Musik) und vermitteln in interaktiver Form ihre Kunst oder sie führen Workshops durch und/oder begleiten Schul- bzw. Klassenprojekte.publiziert am 15.11.2023
- 3. Zyklus
-
Bezüge zum Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler können …
RZG 2.1 ...Bevölkerungsstrukturen und -bewegungen erkennen und einordnen.
RZG 2.2 ...Lebensweisen von Menschen in verschiedenen Lebensräumen vergleichen.
ERG 5.5 ...verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren.Filme
Tente 113
Agìr, ein zurückhaltender 19-jähriger Kurde, erzählt die Geschichte seiner Flucht von Syrien in die Schweiz. Über mehrere Jahre ist Agìr in verschiedenen Ländern unterwegs, bis er schliesslich über die Balkanroute in die Schweiz kommt. In seinem Animationsfilm «Tente 113, Idomèni» stellt der Filmemacher Henri Marbacher die Flucht mit Agìrs Voice-Over dar. Es ist eine fragmentarische Erzählung, die zeigt, wie schwierig es für Agìr ist, über seine Geschichte zu sprechen.Angelus Novus
Der Film erzählt eindrücklich von Kinderalltag im Zeichen von Migration, von Ängsten, Herausforderungen und von Hoffnungen für die Zukunft. Überdies regt er zum Nachdenken über ethische, philosophische und politische Fragen im Zusammenhang mit Migration und Menschenrechten an.Zuflucht gesucht - Rachel
Die 17jährige Rachel erzählt ihre Geschichte von Verfolgung und Flucht: Sie und ihre Familie werden als Christen in ihrem mehrheitlich muslimischen Land diskriminiert und flüchten nach Europa. Dort führen sie ein normales Leben, bis sie verhaftet und in ihr Heimatland zurückgeschafft werden. Da sie dort weiterhin schikaniert werden, fliehen sie erneut nach Europa, wo sie endlich eine definitive Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Rachel kann die Schule besuchen. Sie möchte Anwältin werden, um Menschen auf der Flucht zu helfen. Themen: Menschenrechte, Recht auf Bildung, Glaube und Religionsfreiheit, Flucht, Migration.Lernmedien
conTAKT-spuren.ch (Webseite)
Migration - auf zur Spurensuche!
Wie ist die Migration in meiner (Familien-)Erfahrung verankert und erlebt? Wie geht es anderen mit der Migration? Wie und wieso hat sie stattgefunden? Die Unterrichtseinheiten bieten einen spannenden Einstieg ins Thema Migration.Menschen unterwegs (PDF)
Hast du eine Migrationsgeschichte? Würdest du dein Land verlassen oder bleiben? Wer sollte mitkommen? Hättest du Freude oder Angst? Warum gibt es Grenzen? Dieses Lernmedium bietet abwechslungsreiche und moderne Methoden und direkt umsetzbare Beispiele und Kopiervorlagen zum Thema Migration.Moderne Sklaverei? (PDF)
In den Modulen «Globale Arbeitsverhältnisse», «Politische Ökonomie der Migration» und «Prekäre Arbeitsverhältnisse» setzen sich die Schülerinnen und Schüler mittels zahlreicher Aufgaben, unterstützt von guten Materialien und spannenden Methoden, mit der Frage auseinander, inwiefern die heutigen Arbeitsverhältnisse vieler Menschen weltweit an moderne Sklaverei erinnern.Die Flüchtlinge sind da!
Wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schule verändern - und verbessern
In diesem Buch zeigen Schüler/innen und Pädagog/innen ihren Alltag und zeigen Wege auf, wie die Integration gelingen kann. Es werden viele Schul- und Projektbeispiele präsentiert, die als Inspiration für Lehrpersonen und Schulleitungen dienen können.Trotz Deutschlandfokus ist es auch für die Schweiz wertvoll, da viele Überlegungen übertragbar sind und ein Kapitel den Schweizer Kontext erläutert .Logbuch Neuland
Das Logbuch Neuland kommt einem Tagebuch sehr nahe. Es lädt zum Gespräch mit sich selbst ein, bei einigen Übungen wird ein freiwilliger Austausch mit anderen angeregt. Es richtet sich an Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung, die in einem «Neuland» sind.Unterwegs
Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin.
«Unterwegs» unterstützt junge Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Durch das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion (Das bin ich), Anerkennung und Ressourcenorientierung (Das kann ich) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven (Da will ich hin) wird der Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und der Erwerb der deutschen Sprache gefördert.Ohne Dach - ohne Schutz
Bildmappe und Unterrichtsanregungen zum Thema Umweltflüchtlinge
15 Bilder, eine thematische Einführung und drei konkrete didaktische Impulse laden ein, das Thema Umweltmigration im Unterricht aufzugreifen: An einer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung werden Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Flüchtlingsthematik, zwischen Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik analysiert.Aufbrechen Ankommen Bleiben (Unterrichtsdossier)
Aufbrechen Ankommen Bleiben (Schülerheft)
Bildungsmaterial zu Flucht und Asyl
Fünf junge Menschen aus verschiedenen Ländern stehen im Zentrum dieses Unterrichtsmaterials. Ihnen ist gemeinsam, dass sie aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun in der Schweiz leben. Ihre Geschichten sollen Schüler/innen Einblicke in das Thema «Flucht» und in den Alltag von in die Schweiz geflüchteten Menschen geben. Anhand der Porträts kann Wissen zu Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer vielfältigen, fremden Gesellschaft erarbeitet werden, wobei vor allem ein dialogisch-kooperatives Arbeiten im Mittelpunkt steht.ZUSAMMEN - Spiel dich fit für Vielfalt
Vier Planspiele im Kurzformat für den Unterricht
«ZUSAMMEN» lässt Schüler/innen Fähigkeiten für ein respektvolles Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft erproben. Das Material umfasst vier leicht umsetzbare Planspiele zu den Themen Freizeit, Demokratie, Flucht und Arbeit.Klimaflucht
Wenn’s zu heiss wird – dem Fluchtgrund Klima auf der Spur
Das Heft bringt zwei Themen zusammen, die zusammengehören, aber selten gemeinsam betrachtet werden: Klimawandel und Flucht. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Lebensbedingungen von Menschen? Was hat mein Leben mit den Fluchtgründen anderer zu tun?Grundkurs Menschenrechte 3
Kommentare und Anregungen für die politische Bildung
Band 3 der Reihe «Grundkurs Menschenrechte» stellt die Artikel 12 bis 17 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vor mit Erläuterungen, aktuellen Kontroversen und Anregungen für die politische Bildungsarbeit.Praxisbeispiel
Perspektivenwechsel mit RadioChico
Jugendliche von hier und anderswo gehen ON AIR
Während einem Jahr produzierten unbegleitete, minderjährige Asylsuchende (UMA) des Zentrums Bäregg in Bern im Rahmen des Schulangebots RadioChico Beiträge zum Thema Perspektivenwechsel. Nach einer intensiven Einstiegswoche zur Aneignung radiotechnischer Grundkenntnisse arbeiteten die Jugendlichen möglichst selbständig. Es entstanden vielfältige Radioproduktionen, u.a. mit und über den Dalai Lama, Märchensendungen, Berichte über die Museumsnacht etc.Ausserschulische Angebote
Migration: Kinder auf der Flucht (Terre des Hommes Education)
Der Workshop startet mit einer kurzen Simulation zum Thema Flucht. Mit einem Migrationspiel entdecken die Schüler/innen anschliessend, dass es viele Gründe für Migration gibt und sie lernen den Unterschied zwischen Migranten und Flüchtlingen verstehen.Seenotrettung und Migration über das Mittelmeer (SOS Méditerranée Schweiz)
Dieser Workshop ermöglicht es den Schüler/innen, die Komplexität und die menschliche Seite der Flucht über das Mittelmeer zu verstehen. Sie lernen, sich in eine andere Realität hineinzuversetzen, eine nuancierte Sicht auf die Welt zu entwickeln und die Kraft des zivilgesellschaftlichen Engagements zu verstehen.Migration und Flucht (Amnesty International Schweizer Sektion)
In diesem Workshop gehen die Schüler/innen der Frage nach, was Menschenrechte mit dem Thema Migration und Flucht zu tun haben.Begegnungswoche (Bildungswerkstatt Bergwald BWBW)
In einer Begegnungswoche lernen und wirken Schweizer Schüler/innen und jugendliche Geflüchtete miteinander im Bergwald. Beim gemeinsamen Anpacken wird die Sprache zweitrangig und unvoreingenommene Begegnungen möglich.Kunst und Kultur (artlink)
Vermittlung von Künstlerinnen und Künstler aller Kunstsparten mit pädagogoischer Erfahrung, welche aus Asien, Afrika, Lateinamerika oder Osteuropa stammen und in der Schweiz leben. Die Kunstschaffenden stehen entweder in einem Aufritt selber auf der Bühne (Theater, Tanz, Musik) und vermitteln in interaktiver Form ihre Kunst oder sie führen Workshops durch und/oder begleiten Schul- bzw. Klassenprojekte.Projektangebot «Integration»
Im Projektangebot lernen Jugendliche die Chancen und Herausforderungen für Geflüchtete kennen, die neu in der Schweiz sind und sich im Integrationsprozess befinden. In vier Modulen erwerben sie Wissen zum Thema «Migration und Integration» und entwickeln Ideen zur sozialen Teilhabe von Geflüchteten in unserer Gesellschaft.
publiziert am 15.11.2023 - Sek II
-
Bezüge zum Lehrplan
Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU
Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ethik, Identität und Sozialisation, Politik, Recht
Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM
Schwerpunktbereiche: Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht
Ergänzungsbereich: Geschichte und Politik
Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan
Fächer: Geografie, Geschichte, Politik, Philosophie, Sprachen, Psychologie
Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS
Dritter Lernbereich: Geistes- und SozialwissenschaftenFilme
Nicht französisch genug (Le bleu blanc rouge de mes cheveux)
Seyna ist in Frankreich als Kind von kamerunischen Eltern geboren. Sie ist bestens integriert und hat eben die Matura bestanden. Nun möchte sie endlich auch die französische Staatsbürgerschaft. Aus Angst, seine Tochter zu verlieren, wehrt sich allerdings der Vater gegen Senyas Pläne. Sie geht trotzdem zur zuständigen Behörde. Beim Versuch, das für den Pass nötige Passfoto zu machen, fällt Seyna wegen ihren Haaren jedoch sprichwörtlich aus dem Rahmen. Da entschliesst sie sich zu einem radikalen Schritt.Barça ou Bassa
Der Film nimmt die Geschichte einer Familie der kleinen Insel Niodior vor der Küste Senegals zum Ausgangspunkt einer Analyse über die Hintergründe und Ursachen der Abwanderung aus Westafrika. Dabei kommen ökologische und wirtschaftliche Bedingungen genauso zur Sprache wie geopolitische Zusammenhänge.Zuflucht gesucht - Rachel
Die 17jährige Rachel erzählt ihre Geschichte von Verfolgung und Flucht: Sie und ihre Familie werden als Christen in ihrem mehrheitlich muslimischen Land diskriminiert und flüchten nach Europa. Dort führen sie ein normales Leben, bis sie verhaftet und in ihr Heimatland zurückgeschafft werden. Da sie dort weiterhin schikaniert werden, fliehen sie erneut nach Europa, wo sie endlich eine definitive Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Rachel kann die Schule besuchen. Sie möchte Anwältin werden, um Menschen auf der Flucht zu helfen. Themen: Menschenrechte, Recht auf Bildung, Glaube und Religionsfreiheit, Flucht, Migration.Angelus Novus
Der Film erzählt eindrücklich von Kinderalltag im Zeichen von Migration, von Ängsten, Herausforderungen und von Hoffnungen für die Zukunft. Überdies regt er zum Nachdenken über ethische, philosophische und politische Fragen im Zusammenhang mit Migration und Menschenrechten an.Tente 113
Agìr, ein zurückhaltender 19-jähriger Kurde, erzählt die Geschichte seiner Flucht von Syrien in die Schweiz. Über mehrere Jahre ist Agìr in verschiedenen Ländern unterwegs, bis er schliesslich über die Balkanroute in die Schweiz kommt. In seinem Animationsfilm «Tente 113, Idomèni» stellt der Filmemacher Henri Marbacher die Flucht mit Agìrs Voice-Over dar. Es ist eine fragmentarische Erzählung, die zeigt, wie schwierig es für Agìr ist, über seine Geschichte zu sprechen.Lernmedien
Menschen unterwegs (PDF)
Hast du eine Migrationsgeschichte? Würdest du dein Land verlassen oder bleiben? Wer sollte mitkommen? Hättest du Freude oder Angst? Warum gibt es Grenzen? Dieses Lernmedium bietet abwechslungsreiche und moderne Methoden und direkt umsetzbare Beispiele und Kopiervorlagen zum Thema Migration.Moderne Sklaverei? (PDF)
In den Modulen «Globale Arbeitsverhältnisse», «Politische Ökonomie der Migration» und «Prekäre Arbeitsverhältnisse» setzen sich die Schülerinnen und Schüler mittels zahlreicher Aufgaben, unterstützt von guten Materialien und spannenden Methoden, mit der Frage auseinander, inwiefern die heutigen Arbeitsverhältnisse vieler Menschen weltweit an moderne Sklaverei erinnern.Die Flüchtlinge sind da!
Wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schule verändern - und verbessern
In diesem Buch zeigen Schüler/innen und Pädagog/innen ihren Alltag und zeigen Wege auf, wie die Integration gelingen kann. Es werden viele Schul- und Projektbeispiele präsentiert, die als Inspiration für Lehrpersonen und Schulleitungen dienen können.Trotz Deutschlandfokus ist es auch für die Schweiz wertvoll, da viele Überlegungen übertragbar sind und ein Kapitel den Schweizer Kontext erläutert .Ohne Dach - ohne Schutz
Bildmappe und Unterrichtsanregungen zum Thema Umweltflüchtlinge
15 Bilder, eine thematische Einführung und drei konkrete didaktische Impulse laden ein, das Thema Umweltmigration im Unterricht aufzugreifen: An einer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung werden Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Flüchtlingsthematik, zwischen Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik analysiert.Aufbrechen Ankommen Bleiben (Unterrichtsdossier)
Aufbrechen Ankommen Bleiben (Schülerheft)
Bildungsmaterial zu Flucht und Asyl
Fünf junge Menschen aus verschiedenen Ländern stehen im Zentrum dieses zum Thema Unterrichtsmaterials. Ihnen ist gemeinsam, dass sie aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun in der Schweiz leben. Ihre Geschichten sollen Schüler/innen Einblicke in das Thema «Flucht» und in den Alltag von in die Schweiz geflüchteten Menschen geben. Anhand der Porträts kann Wissen Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer vielfältigen, fremden Gesellschaft erarbeitet werden, wobei vor allem ein dialogisch-kooperatives Arbeiten im Mittelpunkt steht.ZUSAMMEN - Spiel dich fit für Vielfalt
Vier Planspiele im Kurzformat für den Unterricht
«ZUSAMMEN» lässt Schüler/innen Fähigkeiten für ein respektvolles Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft erproben. Das Material umfasst vier leicht umsetzbare Planspiele zu den Themen Freizeit, Demokratie, Flucht und Arbeit.Grundkurs Menschenrechte 3
Kommentare und Anregungen für die politische Bildung
Band 3 der Reihe «Grundkurs Menschenrechte» stellt die Artikel 12 bis 17 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vor mit Erläuterungen, aktuellen Kontroversen und Anregungen für die politische Bildungsarbeit.Migration
Das Heft thematisiert Migration in seiner Vielfalt: Amenity-Migranten, die den ländlichen Raum der Alpendörfer für sich entdecken, Jugendliche aus Honduras, die illegal in die USA einwandern, Klimaflüchtlinge auf den Philippinen oder Bürgerkriegsflüchtlinge aus Afghanistan. Alle vereint, dass sie sich ein besseres Leben im Einwanderungsland erhoffen. Welche Konflikte ergeben sich beim Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Kulturen? Welche Rolle spielt die Sprache? In Debatten und Gesprächen decken die Lernenden ihre Vorurteile und Werthaltungen auf, reflektieren und üben vernetzendes Denken beim Eruieren der Push- und Pullfaktoren.Atlas der Umweltmigration
In einem reich bebilderten Atlas präsentiert die IOM den aktuellen Wissenstand zur Umweltmigration. Die Autor/innen beleuchten das Phänomen von vielen Seiten und fordern, den Klimawandel als Fluchtursache anzuerkennen.Praxisbeispiele
Perspektivenwechsel mit RadioChico
Jugendliche von hier und anderswo gehen ON AIR
Während einem Jahr produzierten unbegleitete, minderjährige Asylsuchende (UMA) des Zentrums Bäregg in Bern im Rahmen des Schulangebots RadioChico Beiträge zum Thema Perspektivenwechsel. Nach einer intensiven Einstiegswoche zur Aneignung radiotechnischer Grundkenntnisse arbeiteten die Jugendlichen möglichst selbständig. Es entstanden vielfältige Radioproduktionen, u.a. mit und über den Dalai Lama, Märchensendungen, Berichte über die Museumsnacht etc.«QuadRaclette» - Schneller, effizienter, energiesparender!
Entwicklung eines Racletteofens, der ein Minimum an Wärmeenergie verbraucht
Wenn drei Ausbildner aus drei verschiedenen Schulen an einem Tisch zusammenkommen, um über ein Projekt nachzudenken, welches Lernende aus unterschiedlichen Berufen (Köche/Köchinnen, Logistiker/innen und Automobilmechaniker/innen) beschäftigen und motivieren kann und sich am Ziel einer Nachhaltigen Entwicklung orientiert, werden Ideen ausgetauscht und schliesslich auf einem Blatt zusammengetragen! So verlief der Auftakt zum «QuadRaclette».Ausserschulische Angebote
Migration und Flucht (Amnesty International Schweizer Sektion)
In diesem Workshop gehen die Schüler/innen der Frage nach, was Menschenrechte mit dem Thema Migration und Flucht zu tun haben.Migration: Kinder auf der Flucht (Terre des Hommes Education)
Der Workshop startet mit einer kurzen Simulation zum Thema Flucht. Mit einem Migrationspiel entdecken die Schüler/innen anschliessend, dass es viele Gründe für Migration gibt und sie lernen den Unterschied zwischen Migranten und Flüchtlingen verstehen.Seenotrettung und Migration über das Mittelmeer (SOS Méditerranée Schweiz)
Dieser Workshop ermöglicht es den Schüler/innen, die Komplexität und die menschliche Seite der Flucht über das Mittelmeer zu verstehen. Sie lernen, sich in eine andere Realität hineinzuversetzen, eine nuancierte Sicht auf die Welt zu entwickeln und die Kraft des zivilgesellschaftlichen Engagements zu verstehen.Begegnungswoche (Bildungswerkstatt Bergwald BWBW)
In einer Begegnungswoche lernen und wirken Schweizer Schüler/innen und jugendliche Geflüchtete miteinander im Bergwald. Beim gemeinsamen Anpacken wird die Sprache zweitrangig und unvoreingenommene Begegnungen möglich.Kunst und Kultur (artlink)
Vermittlung von Künstlerinnen und Künstler aller Kunstsparten mit pädagogoischer Erfahrung, welche aus Asien, Afrika, Lateinamerika oder Osteuropa stammen und in der Schweiz leben. Die Kunstschaffenden stehen entweder in einem Aufritt selber auf der Bühne (Theater, Tanz, Musik) und vermitteln in interaktiver Form ihre Kunst oder sie führen Workshops durch und/oder begleiten Schul- bzw. Klassenprojekte.Projektangebot «Integration»
Im Projektangebot lernen Jugendliche die Chancen und Herausforderungen für Geflüchtete kennen, die neu in der Schweiz sind und sich im Integrationsprozess befinden. In vier Modulen erwerben sie Wissen zum Thema «Migration und Integration» und entwickeln Ideen zur sozialen Teilhabe von Geflüchteten in unserer Gesellschaft.
publiziert am 15.11.2023 - Hintergrundwissen
-
BNE hilft, die Komplexität eines Themas aus nachhaltiger Perspektive besser zu verstehen. Eine inhaltliche Grundlage erweist sich dafür als unabdingbar. Die folgenden Texte bieten deshalb einen Überblick über ausgewählte Aspekte des Themas.