Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik
Ursachen und Folgen des Klimawandels stellen aktuell eine der bedeutendsten, globalen Herausforderungen dar. Die Auseinandersetzung mit Fragen der Klimaveränderungen auf lokaler und globaler Ebene, mit den Folgen für die Lebensweise von Pflanzen, Tieren und Menschen und mit Massnahmen der Anpassung an den Klimawandel und der Minderung des Klimawandels sowie der Entwicklung von Perspektiven für die Zukunft repräsentieren ein zentrales Anliegen auf allen Bildungsstufen.
Das Themendossier enthält Lerngelegenheiten zum Bereich Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik für den 2. und 3. Zyklus der Volksschule und die Sekundarstufe II, die auf der Grundlage neuster Studien entwickelt, erprobt und bearbeitet wurden.
- Einleitung
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1. Projekt CCESO – Grundlagen und Lerngelegenheiten
Zu den Bereichen Klimawandel und Klimapolitik liegen viele Forschungsberichte, Informationen und Entscheidungshilfen für Massnahmen vor. Diese sind in erster Linie an Fachgremien, politische Mandatsträger und interessierte Personen gerichtet. Medien berichten zunehmend über Ursachen und Folgen des Klimawandels und klimapolitische Massnahmen. In letzter Zeit stellen gesellschaftliche Bewegungen vermehrt breit abgestützt Anliegen zum Klimaschutz und zur Klimapolitik zur Diskussion und fordern die Umsetzung wirksamer Massnahmen zur Minderung des Klimawandels.
Auch im Bildungsbereich haben klimabezogene Beiträge in Lernmedien und Zeitschriften zugenommen. Fragen und Aspekte zu Klimawandel und Klimapolitik wurden aber bisher im Unterricht der Volksschule und der Sekundarstufe II eher wenig bzw. marginal aufgenommen.
Mit den Projekten CCESO I und II (Climate Change Education and Science Outreach) wurde das Ziel lanciert, ein Bildungskonzept zu Klimawandel und Klimapolitik koordiniert über die verschiedenen Bildungsstufen zu erarbeiten und darauf aufbauend Lerngelegenheiten für die verschiedenen Stufen zu entwickeln und aufzubereiten. Auf Initiative von GLOBE Schweiz und im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt erfolgten die Projektarbeiten in enger Zusammenarbeit von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern der Pädagogischen Hochschulen PHBern, PH Luzern, HEP Vaud und SUPSI und Forschenden des Oeschger Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern von 2016-2019. Die Koordination von CCESO wurde von GLOBE Schweiz übernommen.
Im ersten Projekt (CCESO I) wurden für eine fachdidaktische Analyse – in Anlehnung an das Modell der fachdidaktischen Rekonstruktion – ein fachbezogen breit abgestütztes Inhaltsraster zu Aspekten des Klimawandels und der Klimapolitik entwickelt, Erhebungen und Abklärungen zu Schülervorstellungen, zu Konzepten und zum Unterrichtsverständnis der Lehrpersonen auf allen Stufen durchgeführt sowie eine umfassende Recherche und Analyse von Lernmedien und unterrichtsbezogenen Zeitschriften vorgenommen.
Dabei wurde ersichtlich, zu welchen Bereichen der Thematik Unterlagen mit welchen didaktischen Ausrichtungen und Methoden vorliegen bzw. fehlen. Auf dieser Grundlage wurde in einem zweiten Schritt ein Bildungskonzept zu Klimawandel und Klimapolitik erarbeitet, welches die Themen Klimawandel, Klimaschutz und –politik aufbauend, vernetzt und stufenbezogen aufnimmt. Damit soll erreicht werden, dass allen Schülerinnen und Schüler von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II das Lernen von Klimawissen und die Erörterung von Handlungsoptionen und –möglichkeiten in kumulativer Form ermöglicht werden kann.
Die Ergebnisse der Projektphase CCESO I liegen als Abstract, Kurzbericht und Langbericht vor.
Im Folgeprojekt CCESO II wurden ausgehend vom erarbeiteten Bildungskonzept Lerngelegenheiten zum Klimawandel und Klimapolitik für die Primarstufe (2. Zyklus), Sekundarstufe I (3. Zyklus) und die Sekundarstufe II konzipiert. Diese Lerngelegenheiten bieten stufenbezogene und wissenschaftsorientierte Lernmaterialien mit Umsetzungsvorschlägen zu den Bereichen Klimasystem, Ursachen des Klimawandels, Folgen des Klimawandels und klimapolitische Massnahmen der Anpassung und Minderung.
Alle Lerngelegenheiten wurden in mehreren Klassen erprobt und aufgrund der Rückmeldungen der Lehrpersonen und der Auswertung von Lernspuren der Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt.
Diese Lerngelegenheiten stehen im Themendossier Klimawandel, Klimaschutz und –politik zur Verfügung. Ergänzend zu den Lerngelegenheiten wurde stufenübergreifend eine Skizzenreihe mit Darstellungen zu verschiedenen Aspekten des Klimawandels ausgearbeitet und ebenfalls im Unterricht erprobt. Ein Teil der Skizzen wurde direkt in die Lerngelegenheiten integriert; die Skizzenreihe steht aber auch als Ganzes für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Ergänzend zu den Unterrichtsmaterialien liegen auch Faktenblätter zu Klimawandel und Klimapolitik vor, um die Lehrpersonen bei der sachbezogen bei der Unterrichtsvorbereitung und -umsetzung zu unterstützen.
2. Relevanz, Bedeutsamkeit
Kein Tag vergeht, ohne dass wir direkt mit Phänomenen klimatischer Veränderungen konfrontiert werden oder dass in den Medien über Ereignisse, Situationen, politische Auseinandersetzungen berichtet wird, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit dem «Klimawandel» stehen.
Mit dem Klimawandel verändern sich Lebensräume und aufgrund von klimabezogenen Veränderungen müssen Menschen ihren Lebensraum vorübergehend verlassen oder flüchten; Auslöser sind beispielsweise Dürren, Trockenheit, Starkniederschläge, Überschwemmungen, der Anstieg des Meeresspiegels, die Erosion in Küstengebieten, Eisschmelze, auftauender Permafrost, Felsstürze, Rutschungen und Murgänge u.a.
Auf lokaler und globaler Ebene stellen sich immer mehr Fragen und Herausforderungen zu Ursachen und Folgen des menschenbeeinflussten Klimawandels. Dabei stellen sich Fragen zu Lebensstil und Handlungsweisen von Menschen sowie zu Massnahmen der Anpassung an die Folgen klimatischer Veränderungen, insbesondere aber auch zu Massnahmen der Minderung des Klimawandels. Ziel einer klimagerechten Zukunft ist es, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedürfnisse für heutige und künftige Generationen zu decken ohne die Belastbarkeitsgrenzen der natürlichen Ökosysteme zu überschreiten (vgl. Abb. 1 im Abschnitt Bezug BNE).
Ausgehend von tausenden wissenschaftlichen Studien zum Klimawandel kommen Forschende des IPCC-Klimaberichts (2014) zum Schluss, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit (>95%) der menschliche Einfluss der Hauptgrund für die seit 1950 beobachtete globale Erwärmung ist. Gleichzeitig werden in Gesellschaft und Politik nach wie vor Zweifel bezüglich Ursachen des Klimawandels eingebracht und es bestehen viele Verunsicherungen, die aufgenommen, besprochen und geklärt werden müssen. Für viele Menschen sind die Folgen klimatischer Veränderungen zu wenig nahe und einsichtig, mögliche Handlungsoptionen und –weisen damit noch zu wenig diskussionswürdig oder solche werden als noch nicht notwendig betrachtet.
Klimawandel, Klimaschutz und –politik stellen damit ein epochaltypisches, bedeutsames Bildungsanliegen für alle Stufen dar. In einer zukunftsorientierten Bildung ist es unumgänglich, dass sich Schülerinnen und Schüler von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II mit diesen Fragen auseinandersetzen und dabei über ihre heutige und künftige Lebenssituation nachdenken. Die hier bereitgestellten Materialien ermöglichen auf den verschiedenen Bildungsstufen, sich mit Aspekten des Klimasystems, zu Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie zu Massnahmen der Minderung und Anpassung auseinanderzusetzen und dabei Fragen von persönlichen Handlungsoptionen, der Klimapolitik und einer nachhaltigen Entwicklung auf lokaler und globaler Ebene aufzunehmen und im Austausch und Diskurs näher zu erörtern.
3. Bezug zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Ziel und Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung sind es, die Deckung der Bedürfnisse für heutige und spätere Generationen zu decken ohne die Belastbarkeitsgrenzen des natürlichen Systems zu überschreiten. Aus aktueller Perspektive erfordert dies im Zusammenhang mit klimabedingten Veränderungen die Suche nach alternativen Modellen und Formen des Umgangs mit Rohstoffen und Energie, des Konsums, des Freizeitverhaltens usw., insbesondere durch diejenigen Bevölkerungsgruppen, die global gesehen nicht bzw. zu wenig nachhaltig leben. Das unten dargestellte Modell «Integrales Klimarisiko-Management», das im Rahmen des CCESO-Projektes entwickelt wurde, bezieht sich auf die verschiedenen Referenzpunkte im Zusammenhang mit Klimawandel, Klimaschutz und -politik.
Abb. 1: Integrales Klimarisiko-Management (CCESO II; Probst & Gubler 2019)
Das Modell weist auf einen ganzheitlichen Umgang mit Ursachen und Folgen des Klimawandels hin:
- Alle Bereiche des Klimasystems sowie der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedürfnisse werden berücksichtigt. Die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft sind umfassend und in vernetzter Form aufgenommen.
- Es lassen sich verschiedenste Bezüge zu Aspekten des Systemwissens, des Zielwissens und des Transformationswissens im Kontext einer umfassenden Bildung mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung herleiten und aufnehmen.
- Es wird einsichtig dargelegt, dass bei der Erörterung und der Aushandlung von Massnahmen verschiedene Akteure auf verschiedenen Ebenen beteiligt sein müssen. Synergien müssen dabei genutzt werden sowie Zielkonflikte bestimmt, erörtert und breit abgestützte Lösungswege gefunden werden.
- Es wird deutlich gemacht, dass umfassende Transformationen angelegt und umgesetzt werden müssen und dass dabei verschiedene Umsetzungsebenen (gesellschaftlich, räumlich, sektoriell und strategisch) zu berücksichtigen und betroffen sind.
Die Begegnung mit, die Erschliessung von, die Orientierung zu sowie die Reflexion und Entwicklung von Einstellungen und Handlungsweisen zu Aspekten des Klimasystems, des Klimawandels, des Klimaschutzes und der –politik beziehen sich auf alle Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung: Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft sowie Raum (lokal bis global) und Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft).Kompetenzen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung werden mit dieser Thematik in verschiedenster Hinsicht aufgenommen, aufgebaut und weiterentwickelt (s. BNE-Verständnis von éducation 21):
- interdisziplinäres und mehrperspektisches Wissen sowie Wechsel der Perspektiven,
- vernetztes Denken und Auseinandersetzung mit komplexen Systemen,
- vorausschauendes sowie kritisch-konstruktives Denken und Handeln im Dialog und im Austausch mit andern,
- Reflexion eigener und fremder Werte und Einstellungen,
- Mitwirkung, Engagement, sich als Teil der Welt erfahren und dabei über eigene Handlungsspielräume nachdenken und Handlungsoptionen umsetzen und nutze
Dabei werden auch entsprechende Grundlagen zur Bildung für eine nachhaltigen Entwicklung aufgenommen, wie sie im Lehrplan 21 dargelegt sind (vgl. dort Grundlagen, Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung).4. Lernen und Lehren zu Klimawandel, Klimaschutz und -politik
Die Lerngelegenheiten zu Klimawandel, Klimaschutz und –politik gehen von Vorwissen, Einstellungen, Erfahrungen und Interessen der Lernenden aus. Es werden Fragen aufgenommen und geklärt, Anregungen zur Erschliessung und Auseinandersetzung mit weiteren Phänomenen und Situationen des Klimasystems sowie der Ursachen und Folgen des Klimawandels aufgenommen und dabei verschiedene Zugangsweisen ermöglicht. Im Dialog werden Möglichkeiten und Massnahmen der Anpassung an klimatische Veränderungen und Massnahmen zur Verminderung des Klimawandels angegangen: es wird verglichen, argumentiert, abgewogen, eingeschätzt und beurteilt. Dabei werden verschiedene Perspektiven eingenommen und es wird auf Argumentationen und Einstellungen verschiedener Interessengruppen eingegangen. Handlungsoptionen und –weisen sowie Fragen des eigenen Engagements, der Mitwirkung und der Übernahme von Verantwortung werden erörtert und kritisch reflektiert und dabei die Rollen einer einzelnen Person, einer Gruppe, der Gesellschaft und der Politik einbezogen.
Es stellt sich dabei die Frage, wie Unterricht ausgerichtet und angelegt werden kann, damit sich die Schülerinnen und Schüler in all diesen komplexen Bereichen orientieren, Fragen klären und einordnen können und gleichzeitig angeregt und unterstützt werden, entsprechende persönliche Handlungsoptionen zu entwerfen, auszutauschen und sich für einen nachhaltigen Klimaschutz zu engagieren.
Im Rahmen des Projektes CCESO II «Bildung zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik» wurden ausgehend von diesen Grundüberlegungen Lerngelegenheiten für die Primarstufe (2. Zyklus), die Sekundarstufe I (3. Zyklus und die Sekundarstufe II konzipiert, entwickelt und aufbereitet.
Lerngelegenheiten sind Angebote an Schülerinnen und Schüler, sich mit Inhalten und Themen – hier Klimawandel, Klimaschutz und –politik – angeleitet und eigenständig auseinanderzusetzen, dabei verschiedene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen aufzubauen, zu erproben und anzuwenden, neue (Lern-)Erfahrungen zu sammeln, sich mit andern auszutauschen, Vorhaben gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen u.a.
Bei der didaktischen Konzeption und Anlage der Lerngelegenheiten wird angeknüpft an das Vorwissen und die bisherigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler und es werden Lernsequenzen in der „Zone der nächsten Entwicklung“ (nach Vygotsky 1934) angelegt. Im Vordergrund stehen dabei Zugangsweisen, welche ein aktiv-entdeckendes, erkundendes und ko-konstruktives, dialogisches Lernen ermöglichen und eigenständiges Denken fördern. Es geht um verstehendes, nachhaltiges Lernen im Sinne der Weiterentwicklung und Klärung von Vorstellungen und Konzepten (Wissen, Verstehen), des Aufbaus und der Erweiterung von ausgewählten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (Fähigkeiten, Strategien) sowie um Möglichkeiten des erfahrungsbasierten Lernens (Erfahren, Handeln, Anwenden) und der Förderung von Interessen und Motivation, an diesen Fragen zu partizipieren und sich zu engagieren.
Folgende Prinzipien und Zugangsweisen standen für die Entwicklung und Ausarbeitung der Lerngelegenheiten im Vordergrund:
- Vorstellungen, Fragen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler werden immer wieder aufgenommen, geklärt und eingeordnet
- Situiertes, kontextbezogenes, aktiv-entdeckendes, handlungsintensives und dialogisches Lernen mit Gelegenheiten zur Begegnung und Auseinandersetzung mit natur- und gesellschaftsbezogenen Aspekten des Klimawandels und des Klimaschutzes/der Klimapolitik wird mit verschiedenen Zugangsweisen ermöglicht;
- ab Primarstufe: Erkunden und Recherchieren in der eigenen Umgebung (und als mögliche Erweiterung im Rahmen von Schulreisen/Exkursionen und Land-/Bergschulwochen bzw. Studienwochen)
- ab Primarstufe: Erkunden und Befragen in der eigenen Umgebung, Informationen recherchieren und verarbeiten, mit verschiedenen Medien arbeiten, Fragen im Austausch klären, in ersten Ansätzen Informationen kritisch einschätzen und einordnen (Herkunft der Informationen, Verlässlichkeit)
- ab Primarstufe: Lernaufgaben zur Förderung von eigenständigen und ko-konstruktiven Problemlösefähigkeiten, einfache Beziehungen und Verknüpfung herleiten, Perspektivenwechsel, einfache Anwendungs- und Entwicklungsaufgaben
- ab Sekundarstufe I: Aufbau des Systemlernens/Systemdenkens, erweiterte Anwendungs- und Entwicklungsaufgaben; kritischer Umgang mit unterschiedlichen Informationen, mit Fake News u.a.
- ab Sekundarstufe II: differenziertes Systemdenken, erweiterte Formen des Transfers, komplexere Anwendungssituationen und differenziertere Entwicklungsaufgaben
aktualisiert am 20.12.2019 - 1. Zyklus
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1. Einführung, Hinweise für Lehrpersonen
Im Themendossier werden für den 1. Zyklus lediglich einige allgemeine Hinweise für die Aufnahme von Aspekten des Klimawandels und des Klimaschutzes als Lerngegenstand aufgeführt.
Vorschläge für Lerngelegenheiten sind für die Primarstufe (2. Zyklus, 3.-6. Schuljahr), die Sekundarstufe I (3. Zyklus, 7.-9. Schuljahr) und die Sekundarstufe II (ab 10. Schuljahr, Gymnasien, Fachmittelschulen, Berufsmaturitätsschulen) ausgearbeitet und als Unterlagen und Materialien im Themendossier aufgenommen.
Die Erhebungen zu Vorstellungen, Vorkenntnissen, Erfahrungen und Interessen zu Aspekten des Klimawandels und des Klimaschutzes in Klassen des 1. und 2. Schuljahres haben deutlich gemacht, dass erst für einzelne Kinder Bezugspunkte zu dieser Thematik bestehen und nur wenige Schülerinnen und Schüler bereits etwas zu Klima, Klimawandel und Klimaschutz erfahren haben (vgl. Schlussbericht zum Projekt CCESO I bei den allgemeinen Informationen zum Themendossier). Im Zusammenhang mit Fragen zu Umwelt und Umweltveränderungen sind Schülerinnen und Schüler vielmehr an Themen wie die Kindergarten- und Schulumgebung, Haustiere, Tierhaltung, Schutz von Tieren (und Pflanzen), Umgang mit Ressourcen wie Luft und Wasser, Abfall und Abfalltrennung interessiert.
Auch in Gesprächen mit Lehrpersonen von Kindergarten-, 1./2. Schuljahr- und Basisstufenklassen zeigte sich, dass sie den Lerngegenstand Klimawandel und Klimaschutz als zu wenig nahe und kontextbezogen und zu komplex und anspruchsvoll für die Schülerinnen und Schüler dieses Zyklus einstufen. Möglich ist, dass durch globale Ereignisse sowie gesellschaftliche und politische Entwicklungen in den letzten zwei Jahren sich diese Situation leicht verändert hat. Trotzdem haben wir uns aufgrund all dieser Erhebungen und Abklärungen entschieden, für den 1. Zyklus keine Lerngelegenheiten zu Klimawandel und Klimaschutz zu entwickeln und zu erproben.Vielmehr schlagen wir für den Unterricht im 1. Zyklus vor, ausgehend von Fragen der Kinder sowie von aktuellen Situationen und Ereignissen (z.B. Witterungsverläufe im Winter, Hitze und Trockenheit im Sommer, Berichte zu Ereignissen wie Felsstürze, Überschwemmungen, zum Abschmelzen der Gletscher o.ä.) in Austauschgesprächen einzelne Aspekte zu Klimawandel und Klimaschutz aufzunehmen und Fragen der Kinder zu klären.
Zudem können im Zusammenhang mit anderen Spiel- und Lerngelegenheiten im Bereich Natur, Mensch, Gesellschaft, Deutsch, Gestalten u.a. Verbindungen zu Aspekten des Klimawandels und des Klimaschutzes bearbeitet werden, so z.B. zu Wasser, Luft und Sonne, Natur in unserer Kindergarten- und Schulumgebung, Jahreslauf, Fahrzeuge und Verkehr Technik im Alltag, Was wir täglich essen und trinken u.a.Dabei ergeben sich Verknüpfungen mit folgenden Kompetenzbereichen und Kompetenzen des Lehrplans NMG im 1. Zyklus:
- Kompetenzbereich NMG 2 – Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten; NMG 2.2 …die Bedeutung von Sonne, Wasser, Luft, Boden und Steinen für Lebewesen; NMG 2.6 …Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
- Kompetenzbereich NMG 3 – Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen, nutzen; NMG 3.2 …die Bedeutung von Energie und Energieumwandlungen im Alltag erkennen, beschreiben und reflektiert handeln
- Kompetenzbereich NMG 4 – Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären; NMG 4.4 …Wetterphänomene beobachten, sich über Naturereignisse informieren sowie entsprechende Phänomene und Sachverhalte erklären (Wetter, Witterung, Naturereignisse und Naturgefahren)
- Kompetenzbereich NMG 6 – Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen; NMG 6.5 …Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken
- Kompetenzbereich NMG 7 – Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen; NMG 7.3 …Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Sein für Mensch und Umwelt abschätzen
- Kompetenzbereich NMG 8 – Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten; NMG 8.3 …Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.
Den Lehrpersonen des 1. Zyklus stehen verschiedene Informationen, Unterlagen und Materialien als Grundlagen und Umsetzungshilfen für den Unterricht zur Verfügung:2. Faktenblätter für Lehrpersonen zum Klimawandel und zu Klimaschutz/-politik
Die Faktenblätter dienen Lehrpersonen der Volksschule als sachlich-fachliche Orientierungshilfe im Hinblick auf die Planung und Vorbereitung von Unterrichtsvorhaben sowie im Unterricht für die sachbezogene Unterstützung der Lernenden, beim Austauschen von Vorstellungen und beim Klären von Fragen.
In den fünf Faktenblättern werden Informationen aufgenommen und dargelegt zu den Themen Klimasystem (1), Treibhauseffekt (2), Natürliche und menschgemachte Ursachen des Klimawandels (3), Folgen des Klimawandels (4) sowie Minderungs- und Anpassungsmassnahmen zum Klimawandel – Klimaschutz und Klimapolitik (5).Einführung
Klimasystem
Treibhauseffekt
Ursachen des Klimawandels
Folgen des Klimawandels
Minderung- und Anpassungsmassnahmen3. Skizzenreihe zu Klimasystem, Klimawandel und Klimaschutz/-politik
Bei der Entwicklung des Bildungskonzeptes kam die Idee auf, übergreifend über alle Stufen eine Skizzenreihe zu konzipieren, mit der es möglich ist, verschiedene Fragen im Unterricht aufzunehmen, grundlegende Sachverhalte und Prozesse zu visualisieren und zu modellieren, Ergebnisse aus dem Unterricht einzutragen, die Skizzen zu ergänzen, Elemente in den Skizzen zu beschreiben u.a. Zudem dienen die Skizzen dazu, Situationen und Sachverhalte zu verdeutlichen, zusammenzufassen und einzuordnen.
Es stehen je ein Dokument zur Verfügung, in dem (a) alle Skizzen zusammengestellt und (b) alle Skizzen noch mit entsprechenden Legenden ergänzt sind.4. Hinweise zu Handreichungen und Unterrichtshilfen zum Klimawandel und
Klimaschutz für den 1. Zyklus (Kindergarten, 1. und 2. Schuljahr)Im Rahmen der Projektarbeiten wurde eine umfassende Recherche zu Unterrichtshilfen und Handreichungen zum Klimawandel und Klimaschutz durchgeführt und eine Sichtung der bestehenden Unterlagen vorgenommen und ausgewertet. Im Dokument werden ausgewählte Handreichungen und Unterrichtshilfen für den 1. Zyklus kurz vorgestellt und es wird aufgezeigt, welche Anregungen und Materialien für die Umsetzung im Unterricht zu diesem Bereich zur Verfügung stehen.
5. Lernmedien, Praxisbeispiele und Ausserschulische Angebote
Bezüge zum Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler können...
NMG.2.6 ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
NMG.7.2... Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln.
NMG.7.4 ... Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen.Lernmedien
Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist
«Es gibt immer mehr Lebewesen auf der Erde, und jedes Lebewesen macht jeden Tag warme Luft. Sie wissen wahrscheinlich nicht, dass durch die warme Luft bei uns das Eis schmilzt...». Der kleine Eisbär will auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen und schreibt allen Lebewesen einen Brief.Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh - BNE-Lernlandschaft
Wie bringe ich den Kindern des Zyklus 1 die Problematik des Klimawandels in der Schweiz näher? Die Lerneinheit gleichnamigen Bilderbuch bietet methodisch und inhaltlich vielfältige Zugänge, sowie verschiedene Unterfragen und wird parallel zum Bilderbuch bearbeitet.Aletschfloh - Unterrichtseinheit
In Verbindung zum Bilderbuch «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» hat die BNE-Fabrik eine Unterrichtseinheit zum Klimawandel und dem eigenen Lebensraum im Umfang von 11-13 Lektionen entwickelt. Die Problematik des Aletschflohs, dessen zu Hause wegschmilzt, wird in der Lerneinheit durch entdeckende und mehrperspektivische Zugänge aufgegriffen.Kleiner Daumen - grosse Wirkung
Was machen ein König und sein Daumen in einem Unterrichtsmaterial über Klimaschutz? Sie sind die Hauptfiguren der Rahmengeschichte und begleiten die Kinder durch die Themenbausteine Ernährung, Konsum, Mobilität und Abfall.Globi und die Energie
Globi lernt die Geschwister Tara und Eneri kennen, die von ihrer Heimatinsel Kiribati fliehen mussten, weil dort der Meeresspiegel immer weiter ansteigt. Dafür verantwortlich ist der sorglose Umgang mit Energie.Klimagarten – Gartenklima
Mit einfach durchzuführenden und aussagekräftigen Experimenten loten die Schülerinnen und Schüler die Wechselwirkungen zwischen Garten und Klima aus. So wird das abstrakte Themenfeld Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung mit etwas verknüpft, das die Lebenswelt von Kindern direkt berührt.Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh
Den ganz Kleinen anhand des Aletschgletschers den Klimawandel erklären, ist das Ziel dieses ansprechenden Bilderbuches. Es gelingt ganz gut, das komplexe Thema auf dieses Alter runterzubrechen, auch dank der Hauptakteure in der Geschichte:Kinderrechte 2018 - Arbeitsblätter Zyklus 1
Das Thema der diesjährigen Materialien zum Kinderrechtstag ist der Klimawandel. Für den 1. Zyklus stehen drei Arbeitsblätter zur Verfügung: Das erste widmet sich dem Verhalten bei Hitzetagen. Die anderen zwei umfassen ein Ökologie-Memory zum Auschneiden, welches die Kinder animiert, über den Zusammenhang von alltäglichen Handlungen und der Klimaerwärmung nachzudenken.Praxisbeispiel
Ausserschulische Angebote
Klima-Energie-Erlebnistage (Ökozentrum)
Klima- und Energie-Erlebnis statt grauer Theorie! Ein Erlebnistag lädt Schüler/-innen ein, das faszinierende Thema Energie altersgerecht zu entdecken und einen Bezug zum Klimawandel herzustellen.Energie und Klima (PUSCH) Im Umweltunterricht von PUSCH wird der eigene Energieverbrauch und dessen Auswirkungen auf das Klima vertieft behandelt. Es wird erfahren, woher unsere Energie kommt, wofür wie viel Energie benötigt wird und wie jeder selber dazu beitragen kann, den Klimawandel zu bremsen. Energie und Klimapioniere (Stiftung myclimate)
Das Bildungsangebot vermittelt in einer Doppellektion über Experimente und eigenen Erfahrungen Grundlagenwissen zum Thema Klima oder Energie. Mit dieser Grundlage setzt die Klassen anschliessend selbstständig ein Projekt um. Dabei wird eine nachhaltigkeitsrelevante Fragestellung der Lebenswelt der SuS partizipativ umgesetzt.Klimaschule (myblueplanet)
Mit dem Bildungsprogramm "Klimaschule" will myblueplanet die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in einem Schulentwicklungprojekt verankern. Unter dem Motto "keine Solarzelle ohne Bildung" initiiert und begleitet das Projektteam den Bau von Solaranlagen an Schulen.aktualisiert am 18.07.2022
- 2. Zyklus
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Die Lerngelegenheiten
1. Einführung, Hinweise für Lehrpersonen
Im Themendossier sind Vorschläge für Lerngelegenheiten auf der Primarstufe (2. Zyklus, 3.-6. Schuljahr), die Sekundarstufe I (3. Zyklus, 7.-9. Schuljahr) und die Sekundarstufe II (ab 10. Schuljahr, Gymnasien, Fachmittelschulen, Berufsmaturitätsschulen) aufgenommen. Die Unterlagen umfassen Unterrichtsvorschläge mit entsprechenden Materialien, Hinweise für die Lehrpersonen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie fachliche und fachdidaktische Grundlagen.
Lerngelegenheiten zu Klimawandel und Klimaschutz im 2. Zyklus (Primarstufe, 3.-6. Schuljahr)
Für den 2. Zyklus (Primarstufe) werden 10 Unterrichtssequenzen vorgeschlagen: erster Zugang zu Phänomenen des Klimawandels und zu den Vorstellungen und Erfahrungen der Lernenden zum Klimawandel und Klimaschutz (Sequenz 1), die Erschliessung ausgewählter Grundlagen zu Wetter und Klima (Klimasystem, Sequenzen 2a, 2b, 3 und 4), die Auseinandersetzung mit den Ursachen (Sequenzen 5 und 6) und den Folgen (Sequenz 7) des Klimawandels. Fragen und Aspekte zu möglichen Massnahmen zur Anpassung an und zur Minderung des Klimawandels sowie die Entwicklung und Diskussion von Handlungsoptionen werden in den Sequenzen 8a, 8b und 9 aufgenommen. Sequenz 10 bietet die Möglichkeit, Gelerntes nochmals aufzunehmen und als Zusammenschau zu Klimawandel und Klimaschutz zusammenzufassen, einzuordnen und dabei weitere Fragen zu klären.
In der Einführung und den allgemeinen Hinweisen finden sich dazu alle weiteren Ausführungen: Aufbau der Lerngelegenheiten, Überblick zu den Lerngelegenheiten, Bezug zum Lehrplan, Hinweise zu den Grundlagen und Materialien, die zur Verfügung stehen.
Einführung und allgemeine Hinweise (PDF)
Die Planungshilfe zu den Lerngelegenheiten im 2. Zyklus enthält einen Überblick über die Kon-zeption der gesamten Unterrichtseinheit sowie zur Anlage der einzelnen Sequenzen und zum Zusammenhang zwischen den Sequenzen. Für jede Sequenz finden sich Hinweise zum Inhalts-raster Klimawandel, Klimaschutz und -politik, zum Lehrplan 21 NMG und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Angaben zu den möglichen Zugangsweisen im Unterricht, zu Lernaufgaben und zu den Materialien sowie zu den Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler und zum Arrangement und zur Lernunterstützung durch die Lehrpersonen
2. Faktenblätter für Lehrpersonen zum Klimawandel und zu Klimaschutz/-politik
Die Faktenblätter dienen Lehrpersonen der Volksschule als sachlich-fachliche Orientierungshilfe im Hinblick auf die Planung und Vorbereitung von Unterrichtsvorhaben sowie im Unterricht für die sachbezogene Unterstützung der Lernenden, beim Austauschen von Vorstellungen und beim Klären von Fragen.
In den fünf Faktenblättern werden Informationen aufgenommen und dargelegt zu den Themen Klimasystem (1), Treibhauseffekt (2), Natürliche und menschgemachte Ursachen des Klima-wandels (3), Folgen des Klimawandels (4) sowie Minderungs- und Anpassungsmassnahmen zum Klimawandel – Klimaschutz und Klimapolitik (5).
Einführung
Klimasystem
Treibhauseffekt
Ursachen des Klimawandels
Folgen des Klimawandels
Minderung- und Anpassungsmassnahmen3. Lerngelegenheiten Zyklus 2 (Primarstufe)
Die Lerngelegenheiten für den 2. Zyklus (Primarstufe) umfassen alle thematischen Bereiche zu Klimawandel, Klimaschutz und -politik. Es werden insgesamt 12 Sequenzen angeboten: jede Sequenz hat einen thematischen Fokus und es werden dabei eine Vielfalt von Zugangsweisen und Möglichkeiten für das Arrangement des Unterrichts aufgezeigt.
Reihenfolge der Sequenzen und Vorschläge für die zeitliche Bemessung:
Es steht den Lehrpersonen selbstverständlich frei, die Reihenfolge abzuändern. Für die Umsetzung aller Lerngelegenheiten (alle 12 Sequenzen) sind 24 bis 30 Lektionen vorzusehen. Je nach Schwerpunktsetzung sind mehr oder weniger Lektionen einzuplanen. Günstige Verbindungen ergeben sich zudem zur Kompetenzförderung in den Fachbereichen Deutsch, Gestalten sowie zum Bereich Medien und Informatik (z.B. für die Sequenzen 7, 9 und 10).
3.1. Sequenz 1: Phänomene des Klimawandels, Vorwissen der Lernenden
Es geht in dieser Sequenz darum, eine erste Begegnung mit Phänomenen des Klimawandels zu ermöglichen und dabei Vorstellungen, Erfahrungen sowie Fragen und Interessen der Lernenden aufzunehmen. Für diese Sequenzen stehen mehrere Varianten zur Verfügung:a) Sequenz 1 mit Phänomenbezug „Winter in früheren Zeiten“
b) Sequenz 1 mit Phänomenbezug „Die Gletscher schmelzen“
c) Sequenz 1 mit Phänomenbezug „Wetterkapriolen – Extremereignisse“Sequenz 1, Variante 2
Fotos und Karten Aletschgletscher
Fotos und Karten Steingletscher
Fotos und Karten Oberer Grindelwaldgletscher
Fotos und Karten Oberer Rhonegletscher3.2. Sequenzen Klimasystem 2a,b: Luft, Atmosphäre
Sequenz 2a Himmelskörper und LufthüllenEs geht bei dieser Sequenz um die speziellen natürlichen Bedingungen des Planeten Erde, die das Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen ermöglichen. Im Vergleich mit der Situation bei anderen Planeten werden die Besonderheiten des Planeten Erde herausgearbeitet und eingeordnet.
Sequenz 2b Luft, Atmosphäre, Luftdruck; Blaise Pascal und das Luftmeer
In dieser Einheit geht es darum zu verstehen, dass Luft nicht nichts ist und dass die Erde von einer Atmosphäre/Lufthülle umgeben ist. Es werden Merkmale der Atmosphäre erschlossen, um im Folgenden verschiedene Phänomene im Zusammenhang mit dem Klimawandel besser ver-stehen und einordnen zu können.
3.3. Sequenz Klimasystem 3: Strahlung, Erwärmung, natürlicher Treibhauseffekt
In dieser Sequenz stehen die Erschliessung und Auseinandersetzung der Lernenden mit der Sonnenstrahlung und der Erwärmung auf der Erde im Vordergrund. Bezüge ergeben sich dabei zum Phänomen des natürlichen Treibhauseffekts. Dabei wird ein „forschend-entdeckender“ Zugang vorgeschlagen: die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene „Forschungsfragen“ und führen eigenständig ausgewählte Untersuchungen durch. Ergebnisse werden ausgetauscht, Fragen geklärt und grundlegende Aspekte zu Strahlung und Erwärmung aufgebaut und eingeordnet.3.4. Sequenz Klimasystem 4: Wetter, Klima
Wetter und Klima werden von vielen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe gleichgesetzt, Klima wird häufig in Bezug gestellt zu Klimaanlagen („Kühlen“). Es geht in dieser Sequenz um das Herausarbeiten eines Verständnisses, was Wetter und was Klima ist sowie um einen ersten Zugang, dass das Klima in verschiedenen Gebieten der Erde sehr unterschiedlich sein kann. Verschiedene Begriffe zu Wetter und Klima werden aufgebaut und geklärt.3.5. Sequenz Ursachen des Klimawandels 1: Was ist CO2? - Kohlenstoffkreislauf
Die Erhebungen zu Schülerinnen- und Schülervorstellungen in der Primarstufe haben gezeigt, dass viele Lernende zwar im Zusammenhang mit dem Klimawandel CO2 als Stichwort nennen, aber keine konkreten Vorstellungen dazu haben. Viele verbinden CO2 mit dem, was bei den Autos aus dem Auspuff kommt und etwas mit dem Verbrennen von Benzin zu tun hat oder in den Wasserdampfwolken über einem Kühlturm eines Atomkraftwerkes enthalten ist.
In dieser Sequenz geht es um das Anbahnen eines Verständnisses, was Kohlenstoff und Kohlenstoffdioxid (phänomenbezogen) ist, sowie darum, wie, wo und durch was CO2 in der Umwelt freigesetzt bzw. gebunden wird. Dabei steht die Orientierung zu einfachen Beziehungen und Prozessen im Zusammenhang mit dem Kohlenstoffkreislauf im Vordergrund. Dies ermöglicht in einer nächsten Sequenz, die Ursachen des Klimawandels durch die Zunahme der Treibhausgase und den von Menschen beeinflussten Treibhauseffekt zu verstehen.3.6. Sequenzen Ursachen des Klimawandels 2: anthropogener Treibhauseffekt
Die Lernenden setzen sich mit den Ursachen des anthropogenen (menschbeeinflussten) Treib-hauseffekts auseinander und erschliessen dabei, wie zusätzlich CO2 (und Methan) in die Atmosphäre gelangt. Dabei wird von den Vorstellungen und bisherigen Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler ausgegangen und es werden weitere Elemente und Situationen im Austausch eingebracht und geklärt. Eine Vorstellung dazu, was den natürlichen und den anthropogenen Treib-hauseffekt ausmacht und wie und warum sich die Erderwärmung in den letzten Jahrzehnten deutlich zeigt, wird aufgebaut und weiterentwickelt.3.7. Sequenz Folgen des Klimawandels – bei uns und weltweit; Recherchearbeit
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Sequenz die Gelegenheit, sich mit den unterschiedlichen Folgen des Klimawandels und den damit verbundenen Veränderungen der Lebensräume und Lebensweisen von Menschen in verschiedenen Gebieten der Erde zu befassen und „Schicksale des Klimawandels“ möglichst authentisch kennen zu lernen. Als Zugangsweise stehen die Recherchearbeit, der Austausch zu Ergebnissen daraus sowie das Nachdenken über Veränderungen von Lebensräumen und Lebensweisen von Menschen heute und in Zukunft im Vordergrund.
In allen Erprobungen zu dieser Sequenz hat sich gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler mit grossem Interesse und mit viel Ausdauer die Recherche- und Umsetzungsarbeit angehen. Die gegenseitige Information und das Besprechen von Fragen in der Klasse erweisen sich als sehr lohnend und „lernwirksam“.
Die Porträts „Schicksale des Klimawandels“ sind in einem separaten Dokument zusammengestellt.Sequenz 7 (PDF)
Sequenz 7 Porträts „Schicksale des Klimawandels“ (PDF)3.8. Sequenzen Massnahmen, Klimaschutz: Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung
Sequenz 8a: Massnahmen: sich anpassen, mindern und vermeidenIn dieser Sequenz stehen Überlegungen und Diskussionen zu möglichen Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und zur Minderung des Klimawandels im Zentrum. Die Unterscheidung von Anpassung und Minderung ist für viele Schülerinnen und Schüler schwierig und muss geklärt werden. Bei der Auseinandersetzung mit und Besprechung von Massnahmen geht es auch um Fragen, was verbessert, was verändert und worauf verzichtet werden kann. Dabei stehen Erörterungen und Diskussionen um Einstellungen, Einschätzungen und Handlungsoptionen persönlich, in der Familie, in der Klasse, in der Gesellschaft lokal und global an. In den Erprobungen hat sich gezeigt, dass viele Schülerinnen und Schüler sich mit grossem Interesse und Engagement darauf einlassen.
Sequenz 8b: Massnahmen vergleichen und beurteilen
Bei dieser Sequenz geht es darum, an Beispielen unserer alltäglichen Handlungen und Verhaltensweisen (wie wir wohnen, was wir konsumieren, wie wir unterwegs sind, wie wir Freizeit gestalten u.a.) zu überlegen, was dies mit dem Klimawandel zu tun hat, was wir tun könnten (Handlungsoptionen) und was dies bewirken kann. In Form eines Simulationsspiels mit „Klimatalern“ werden verschiedene Alltagssituationen bezogen ihre Auswirkung auf den Klimawandel verglichen, eingeschätzt und die Wirkung möglicher Massnahmen eingeordnet.
Dabei kommen im Austausch und in Besprechungsrunden auch Fragen auf wie: Was kann „eine/einer“ schon tun? Sollen, müssen wir auf etwas verzichten? Dürfen wir in Zukunft Sachen nicht mehr tun, die wir bisher (gerne) gemacht haben? Wie weit dürfen wir immer noch selber entscheiden? Müssten mehr Sachen vorgeschrieben bzw. verboten werden oder nicht?3.9. Sequenz Massnahmen, Klimaschutz: Handlungsoptionen, Diskussion
In dieser Sequenz geht es darum, in einer Diskussionsrunde (Arena, Klimarat) verschiedene Fra-gen und Aspekte zu Klimawandel und Klimaschutz aus der Sicht unterschiedlicher Personen und Gruppen aufzunehmen, Erkenntnisse, Meinungen, Haltungen einzubringen, zu argumentieren, kontroverse Aussagen, Vorschläge für Massnahmen u.a. zu besprechen. Die Lernenden können dabei ihr bisher aufgebautes Wissen in einer Diskussion einbringen und ihre Einschätzungen und Meinungen vertreten. Es geht auch darum, sich in verschiedene Sichtweisen und Haltungen hineinzudenken (Perspektivenwechsel), aufeinander einzugehen, Positionen zu vertreten und sachgemäss zu argumentieren.3.10. Rückblick, Synthese, Ausblick - Strukturskizze
In der letzten Sequenz geht es darum, das bisher Gelernte (Wissen, Können, Erfahrungen, Inte-ressen, Einstellungen) nochmals aufzunehmen, Rückschau zu halten und gleichzeitig zu überle-gen, was dies alles für die Zukunft, für unsere Lebensweise bedeutet – es geht um eine Art „Syn-these“ und um einen Ausblick. Dabei können nochmals Fragen aufgenommen und geklärt wer-den, Überlegungen eingebracht und mögliche Folgerungen und Handlungsoptionen besprochen werden. Es bietet sich auch ein Vergleich mit den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler am Anfang in der ersten Sequenz an: Was wurde neu dazu gelernt, was war bereits bekannt?3.11. Skizzenreihe zu Klimasystem, Klimawandel und Klimaschutz/-politik
Bei der Entwicklung des Bildungskonzeptes kam die Idee auf, übergreifend über alle Stufen eine Skizzenreihe zu konzipieren, mit der es möglich ist, verschiedene Fragen im Unterricht aufzunehmen, grundlegende Sachverhalte und Prozesse zu visualisieren und zu modellieren, Ergebnisse aus dem Unterricht einzutragen, die Skizzen zu ergänzen, Elemente in den Skizzen zu beschreiben u.a. Zudem dienen die Skizzen dazu, Situationen und Sachverhalte zu verdeutlichen, zusammenzufassen und einzuordnen. Die Methode der Arbeit mit den Skizzen zieht sich durch die ganze Einheit.
Zu den meisten Sequenzen gibt es eine passende Skizze (Klimasystem, u.a. auch zum Strahlungshaushalt, zum Wasserkreislauf und zum Kohlenstoffkreislauf, zu Ursachen und Folgen des Klimawandels usw.).
Es stehen je ein Dokument zur Verfügung, in dem (a) alle Skizzen zusammengestellt und (b) alle Skizzen noch mit entsprechenden Legenden ergänzt sind.Skizzenreihe ohne Legenden (PDF)
Skizzenreihe mit Legenden (PDF)3.12. Glossar für die Schülerinnen und Schüler
Das Glossar dient in erster Linie zum Zusammenfassen und Einordnen von wichtigen Begriffen und Konzepten, zum Be-Greifen von Sachverhalten, Phänomenen, Vorkommnissen u.a. im Zusammenhang mit Klima, Klimawandel und Klimaschutz. Die Erläuterungen können mit den Lernenden aufgenommen, besprochen und Fragen dazu im Austausch geklärt werden. Ergänzend zu den Erläuterungen im Glossar dienen teilweise auch die Veranschaulichungen (Skizzen, Ab-bildungen) zu den einzelnen Sequenzen.3.13. Dokumentieren mit den Schülerinnen und Schülern - Vorschläge
Lehrpersonen arbeiten im NMG-Unterricht oft gerne mit Dossiers für die Schülerinnen und Schü-ler (NMG-Dokumentation, „NMG-Heft“). Dies hat sich auch im Rahmen der Erprobung der Lerngelegenheiten gezeigt. Aus der Dokumentation der Erprobungen der Lerngelegenheiten wurden zwei Beispiele zu möglichen Dossiers zusammengestellt, die so übernommen oder auch ange-passt und abgeändert werden können.
Die beiden Vorschläge für Dossiers decken jeweils alle Sequenzen ab, jedoch teils in unterschiedlicher Reihenfolge und vor allem mit verschiedenen Phänomenbezügen zum Klimawandel bei Sequenz 1. Die Dossiers sind als PDF abgelegt, können aber in andere Formate umgewandelt und damit gut bearbeitet und für die eigene Klasse angepasst werden.SuS Dossier Vorschlag 1
SuS Dossier Vorschlag 1 Lösungen
SuS Dossier Vorschlag 2
SuS Dossier Vorschlag 2 Lösungen
SuS Dossier Zusatzblätter3.14. Begutachten und Beurteilen von Lernprozessen und Lernergebnissen - Vorschläge
Bei allen Lerngelegenheiten stellt sich die Frage, wie in die Kompetenzentwicklungen der Schülerinnen und Schüler Einblick genommen werden kann und wie Lernprozesse und Lernergebnisse begutachtet und beurteilt werden können.
Im Dokument „Beurteilungssituationen“ werden die verschiedenen Möglichkeiten zum (summativen) Begutachten und Beurteilen näher vorgestellt: Lernkontrollen, Produkte, Prozesse. Es finden sich zudem Kriterienraster, nach denen die Beurteilung vorgenommen werden kann, sowie Beispiele aus der Erprobung in verschiedenen Schulklassen.4. Hinweise zu Handreichungen und Unterrichtshilfen sowie zu ausserschulischen Angeboten zum Klimawandel und Klimaschutz für die Primarstufe
Im Rahmen der Projektarbeiten wurde eine umfassende Recherche zu Unterrichtshilfen und Handreichungen zum Klimawandel und Klimaschutz durchgeführt und eine Sichtung der bestehenden Unterlagen vorgenommen und ausgewertet. Im Dokument werden ausgewählte Handreichungen und Unterrichtshilfen kurz vorgestellt und es wird aufgezeigt, welche weiteren Materialien für die Umsetzung im Unterricht zu diesem Bereich zur Verfügung stehen.
5. Lernmedien, Praxisbeispiele und Ausserschulische Angebote
Bezüge zum Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler können...
NMG.2.6 ... ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
NMG.7.2 ... Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln.
NMG.7.4 ... Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen.Lernmedien
Globi und die Energie
Globi lernt die Geschwister Tara und Eneri kennen, die von ihrer Heimatinsel Kiribati fliehen mussten, weil dort der Meeresspiegel immer weiter ansteigt. Dafür verantwortlich ist der sorglose Umgang mit Energie.Verkehr(t)!
Mit Hilfe des Unterrichtsmittels untersuchen die Schüler/-innen in einem ersten Schritt ihr eigenes Mobilitätsverhalten und fragen bei anderen nach, warum sie wann, wie unterwegs sind.Klimagarten – Gartenklima
Mit einfach durchzuführenden und aussagekräftigen Experimenten loten die Schülerinnen und Schüler die Wechselwirkungen zwischen Garten und Klima aus. So wird das abstrakte Themenfeld Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung mit etwas verknüpft, das die Lebenswelt von Kindern direkt berührt.Klima-Kids
Wie leben Kinder hier und anderswo mit dem Klimawandel? Was wird aus den Menschen auf der Insel Tuvalu, wenn der Meeresspiegel steigt? Mit Experimenten, Spielen und kleinen Forschungsaufgaben werden Schüler/-innen zu Klima-Expert/-innen. Sie finden heraus, wie die Erderwärmung auf Mensch und Umwelt wirkt und wie stark die Lebensstile in Nord und Süd verflochten sind.Klimastunden für Klimapioniere
Das Lehrmittel wurde von «myclimate» in Zusammenarbeit mit 200 Schüler/-innen erarbeitet. Mit folgenden Themen: Klima, Klimawandel in verschiedenen Regionen der Welt, erneuerbare Energien, Energiesparen im Schulhaus, Mobilität und Energie, Graue Energie, Klimawandel und Artenschutz und Solar Impulse.Krimi, Killer & Konsum
Klimaschutz mit eigenen Ideen! Kurze Hintergrundtexte, zahlreiche Links, alltagsnahe Themenzugänge und vielfältige Anregungen vermitteln praxisnah, wie sich Schülerinnen und Schüler für bewussten Konsum, aktiven Klimaschutz und globale Gerechtigkeit engagieren können.Praxisbeispiele
Ausserschulische Angebote
Klima-Energie-Erlebnistage (Ökolzentrum)
Klima- und Energie-Erlebnis statt grauer Theorie! Ein Erlebnistag lädt Schüler/-innen ein, das faszinierende Thema Energie altersgerecht zu entdecken und einen Bezug zum Klimawandel herzustellen.LERNfeld (GLOBE Schweiz)
Schulklassen erforschen Aspekte des Klimawandels und der Biodiversität auf einem schulnahen Bauernbetrieb gemeinsam mit der Lehrperson, mit Jungforschenden und mit Bauernfamilien. Die verschiedenen Akteure diskutieren die Resultate der Untersuchungen miteinander und besprechen, wie die Erkenntnisse gewinnbringend genutzt werden können.Energie und Klima (PUSCH)
Im Umweltunterricht von PUSCH wird der eigene Energieverbrauch und dessen Auswirkungen auf das Klima vertieft behandelt. Es wird erfahren, woher unsere Energie kommt, wofür wie viel Energie benötigt wird und wie jeder selber dazu beitragen kann, den Klimawandel zu bremsen.Energie und Klimapioniere 2.0 (Stiftung myclimate)
«Energie- und Klimapioniere» bietet Schüler/-innen der 5. bis 9. Klasse die Möglichkeit, die Themenwelt Klima und Energie handlungs- und lösungsorientiert zu erarbeiten. Im Rahmen eines Projekttages für mindestens zwei Klassen einer Schule wird zuerst in einem spielerischen Postenlauf Wissen zu Klima und Energie aufgebaut.Klimaschule (myblueplanet)
Mit dem Bildungsprogramm "Klimaschule" will myblueplanet die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in einem Schulentwicklungprojekt verankern. Unter dem Motto "keine Solarzelle ohne Bildung" initiiert und begleitet das Projektteam den Bau von Solaranlagen an Schulen.aktualisiert am 02.05.2022
- 3. Zyklus
-
Die Lerngelegenheiten
1. Einführung, Hinweise für Lehrpersonen
Im Themendossier sind Vorschläge für Lerngelegenheiten auf der Primarstufe (2. Zyklus, 3.-6. Schuljahr), die Sekundarstufe I (3. Zyklus, 7.-9. Schuljahr) und die Sekundarstufe II (ab 10. Schuljahr, Gymnasien, Fachmittelschulen, Berufsmaturitätsschulen) aufgenommen. Die Unterlagen umfassen Unterrichtsvorschläge mit entsprechenden Materialien, Hinweise für die Lehrpersonen zur Unterrichtsplanung und –gestaltung sowie fachliche und fachdidaktische Grundlagen.
Lerngelegenheiten zu Klimawandel und Klimaschutz im 3. Zyklus (Sekundarstufe I, 7.-9. Schuljahr) mit Bezügen zum Lehrplan 21
Für den 3. Zyklus (Sekundarstufe I) werden 14 Unterrichtssequenzen vorgeschlagen: Aktivierung von Vorstellungen und Erfahrungen der Lernenden zum Klimawandel und Klimaschutz (0 Ausgangspunkt, Problemstellung), Erschliessung ausgewählter Grundlagen zu Wetter, Klima und dem Klimasystem (Sequenzen 1.1 - 1.4), Auseinandersetzung mit den Ursachen (Sequenzen 2.1 – 2.3) und den Folgen (Sequenz 3.1 – 3.3) des Klimawandels, Kennenlernen möglicher Massnahmen zur Anpassung an und zur Minderung des Klimawandels sowie Diskussion von Handlungsoptionen (Sequenzen 4.1 – 4.5), Zusammenführung und Einordnung des Gelernten über Klimawandel und Klimaschutz (Sequenz 5.).
Allgemeine Ausführungen zum Konzept, dem Material und der Struktur der Lerngelegenheit für die Sekundarstufe I, Hinweise auf weiterführende Literatur und zwei Überblicksdarstellungen mit allen Lernsequenzen finden sich im PDF Informationen für Lehrpersonen. Diese Überblicksdarstellungen dienen als Planungshilfen für den Unterricht. Eine der Darstellungen beinhaltet das Gesamtprogramm (Maximalvariante), die zweite einen Vorschlag für eine verkürzte Durchführung des Programms (Minimalvariante). Die Bezüge zum Lehrplan 21 sind für jede Unterrichtssequenz in den Darstellungen ausgewiesen.
Informationen für Lehrpersonen Sek I und Übersicht Lernsequenzen
2. Faktenblätter für Lehrpersonen zum Klimawandel und zu Klimaschutz/-politik
Die Faktenblätter dienen Lehrpersonen der Volksschule als sachlich-fachliche Orientierungshilfe im Hinblick auf die Planung und Vorbereitung von Unterrichtsvorhaben sowie im Unterricht für die sachbezogene Unterstützung der Lernenden.
Die fünf Faktenblättern enthalten Informationen zu den Themen Klimasystem (1), Treibhauseffekt (2), natürliche und menschengemachte Ursachen des Klimawandels (3), Folgen des Klimawandels (4) sowie Minderungs- und Anpassungsmassnahmen bezüglich des Klimawandels – Klimaschutzes und der Klimapolitik (5).
Einführung
Klimasystem
Treibhauseffekt
Ursachen des Klimawandels
Folgen des Klimawandels
Minderung- und Anpassungsmassnahmen>3. Lerngelegenheiten Zyklus 3 (Sekundarstufe I)
Die Lerngelegenheiten für den 3. Zyklus (Sekundarstufe I) umfassen alle thematischen Bereiche zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik. Es werden 14 Sequenzen angeboten. Jede Sequenz hat einen thematischen Fokus. Die Bearbeitung der Themen erfolgt mit einer Vielfalt von Lernmöglichkeiten und Unterrichtsarrangements.
Reihenfolge der Sequenzen und Vorschläge für die zeitliche Bemessung, Zusammenfassung:
Es steht den Lehrpersonen selbstverständlich frei, die Reihenfolge abzuändern. Für die Umsetzung aller Lerngelegenheiten (alle 14 Sequenzen plus Zusatzmaterial) sind 25 bis 30 Lektionen vorzusehen. Je nach Schwerpunktsetzung sollten mehr oder weniger Lektionen eingeplant werden. Günstige Verbindungen ergeben sich zudem zur Kompetenzförderung in den Fachbereichen Naturwissenschaften, Deutsch sowie zum Bereich Medien und Informatik.
Zu jeder Lernsequenz werden methodisch-didaktische Hinweise angeboten. Sie beinhalten die mit der Sequenz angestrebten Lernziele, Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung und Lösungsvorschläge für die Lernaufgaben in den Unterrichtssequenzen.Kurzer inhaltlicher Überblick über alle Lernsequenzen:
Ausgangspunkt, Problemstellung
Sequenz 0: Klimawandel: Was ich schon darüber weiss.In dieser Sequenz geht es darum, klimabezogenes Vorwissen und Erfahrungen zu aktivieren sowie Fragen und Interessen der Lernenden zum Thema Klimawandel aufzunehmen.
Sequenz 0 Schülermaterial (PDF)
Sequenz 0 Methodisch-didaktische Hinweise (PDF)Wie funktioniert das Klimasystem?
Sequenz 1.1 Was ist Wetter, was ist Klima?Für viele Schülerinnen und Schüler ist Wetter und Klima dasselbe. In dieser Sequenz geht es um das Herausarbeiten der Unterschiede von Wetter und Klima.
Sequenz 1.2 Die Erdatmosphäre – eine Wärmedecke?
In dieser Einheit geht es darum, zu verstehen, dass Luft nicht nichts ist und dass die Erde von einer Lufthülle umgeben ist. Merkmale der Atmosphäre und ihr Zusammenhang mit dem Treibhauseffekt kommen zur Sprache. Mit dem Zusatzmaterial Treibhauseffekt können einige Faktoren, die für den Treibhauseffekt eine Rolle spielen, repetiert / geübt werden.
Sequenz 1.3 Der Wasser- und Kohlenstoffkreislauf
In dieser Sequenz geht es darum, das Verständnis für einfache Beziehungen und Prozesse am Beispiel des Wasser- und Kohlenstoffkreislaufs zu wecken. Beim Wasserkreislauf werden Zusammenhänge von Verdunstung, Niederschlag und Abfluss hergestellt und dazu angeregt, über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf nachzudenken. Das Vorkommen von Kohlenstoff in der Natur und die Entstehung von Kohlenstoffdioxid durch natürliche und anthropogene Prozesse wird phänomenbezogen thematisiert. Dies ermöglicht, die Ursachen des Klimawandels durch die Zunahme des Treibhausgases CO2 und den Einfluss, den der Mensch auf diese Zunahme hat, zu verstehen.
Sequenz 1.4 Sequenz Das Klimasystem
Am Beispiel der verschiedenen Sphären der Geosphäre werden Wechselwirkungen im Klimasystem bewusst gemacht. An einfachen Beispielen werden Wirkungsketten mit Rückkoppelungseffekten, die im Klimasystem eine Rolle spielen, durchdacht. Im Zusatzmaterial wird der Albedo-Effekt und sein Zusammenhang mit dem Klima/Klimawandel thematisiert.
Sequenzen 1.1- 1.4 Schülermaterial
Zusatzmaterial zu Sequenz 1.2 Schülermaterial (PDF)
Zusatzmaterial zu Sequenz 1.4 Schülermaterial (PDF)
Sequenzen 1.1 – 1.4 Methodisch-didaktische Hinweise (PDF)Ursachen des Klimawandels
2.1 Sequenz Der menschengemachte TreibhauseffektDie Lernenden setzen sich mit den Ursachen des anthropogen verursachten Treibhauseffekts auseinander und erschliessen dabei, wie zusätzlich CO2 in die Atmosphäre gelangt. Grundlagenwissen darüber, was den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt ausmacht, und wie und warum sich die globale Erwärmung in den letzten Jahrzehnten deutlich zeigt, wird aufgebaut und weiterentwickelt.
2.2 Sequenz Fakten über den Klimawandel
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Sequenz die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen faktenbasierten Ursachen des Klimawandels zu befassen. Die eigene Recherchearbeit und die Präsentation der Ergebnisse stehen als Arbeitsformen im Vordergrund.
2.3 Sequenz Wieviel CO2 produziere ich selbst?
In dieser Sequenz geht es darum, den eigenen ökologischen Fussabdruck zu berechnen und dadurch Einblick in die persönliche CO2-Produktion durch Ernährung, Wohnen, Mobilität, Freizeitverhalten etc. zu erhalten.
Sequenz 2.1 - 2.3 Schülermaterial (PDF)
Zusatzmaterial zu Sequenz 2.1 Schülermaterial (PDF)
Sequenzen 1.1 – 1.4 Methodisch-didaktische Hinweise (PDF)Folgen des Klimawandels
3.1 Sequenz Die Gletscher schmelzen abIn dieser Einheit wird der Gletscherrückgang als deutliches Zeichen für die voranschreitende Klimaveränderung bewusst gemacht und über allfällige Auswirkungen nachgedacht.
3.2 Der Meeresspiegel steigt
In dieser Einheit geht es um den Meeresspiegelanstieg auf den Malediven und die Auswirkungen auf die davon betroffenen Menschen.
3.3 Die Gesundheit wird belastet
In dieser Einheit werden die Auswirkungen des Hitzesommers 2003 thematisiert. Die Lernenden formulieren Schutzmassnahmen, die man zu seinem eigenen Schutz bei Hitzeperioden ergreifen sollte.
Sequenz 3.1 - 3.3 Schülermaterial (PDF)
Zusatzmaterial zu Sequenz 3.2 Schülermaterial (PDF)
Sequenzen 3.1 – 3.3 Methodisch-didaktische Hinweise (PDF)Was kann man gegen den Klimawandel tun?
Ziel der Lernsequenz 4 ist es, verschiedene Massnahmen des Klimaschutzes und der Anpassung an Klimawandelfolgen kennenzulernen sowie ihren Nutzen und ihre Grenzen erklären zu können. An vier fallstudienartigen Themenbeispielen (Sequenzen 4.1 - 4.4) aus dem gesellschaftlichen und individuellen Bereich werden Handlungsspielräume zur Vermeidung des Treibhausgases CO2 und Minderung der Klimafolgen zur Diskussion gestellt.4.1 Sequenz CO2 aus der Luft herausfiltern – wie funktioniert das?
Das Fallbeispiel beschreibt das Projekt der Firma Climeworks, die eine Technik zur Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre entwickelt hat und das Gas in Basaltgestein entlagert.
4.2 Autos, die kein CO2 ausstossen – was bringt das?
Das Fallbeispiel behandelt Gründe, die für das Umsteigen auf Elektrofahrzeuge sprechen. Massnahmen, mit denen die Politik die Autofahrer und Autofahrerinnen zum Umsteigen auf Elektromobilität motivieren will, werden thematisiert.
4.3 Mehr Grün in der Stadt – ein Schritt zu einem kühleren Stadtklima?
Das Fallbeispiel beschreibt die positiven Auswirkungen der Stadtbegrünung auf das Stadtklima und die Massnahmen, die getroffen werden können, um die Städte grün und kühl zu halten.
4.4 Alle Küstenbewohner vor dem Meeresspiegelanstieg schützen – ist das möglich?
Das Fallbeispiel vergleicht die Möglichkeiten von Küstenschutzmassnahmen in Holland und Bangladesch.
4.5 Wie kann ich selbst zum Klimaschutz beitragen?
Bei dieser Sequenz geht es darum, an Beispielen unserer alltäglichen Handlungen und Verhaltensweisen (wie wir wohnen, was wir konsumieren, wie wir unterwegs sind, wie wir Freizeit gestalten u.a.) zu überlegen, was diese mit dem Klimawandel zu tun haben und was wir tun könnten (Handlungsoptionen) um CO2-Emissionen zu vermeiden.
Sequenz 4.1 - 4.5 Schülermaterial (PDF)
Sequenzen 4.1 – 4.5 Methodisch-didaktische Hinweise (PDF)Synthese
5.1 Welche Massnahmen für den Klimaschutz sind sinnvoll und machbar?In dieser Sequenz stehen Überlegungen, mit denen man die Auswirkungen des Klimawandel mindern kann und Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im Zentrum. Die Unterscheidung von Anpassung und Minderung ist für viele Schülerinnen und Schüler schwierig und muss geklärt werden. Bei der Auseinandersetzung mit Massnahmen geht es auch um Fragen, welche Massnahmen sinnvoll und machbar sind, und welche wahrscheinlich zu neuen Problemen führen könnten.
Das bisher Gelernte wird zusammengeführt und es wird überlegt, was dies alles für die Zukunft des Planeten Erde und unsere Lebensweise bedeutet.Sequenz 5.1 Schülermaterial (PDF)
Sequenzen 5.1 Methodisch-didaktische Hinweise (PDF)4. Skizzenreihe zu Klimasystem, Klimawandel und Klimaschutz/-politik
Bei der Entwicklung des Bildungskonzeptes kam die Idee auf, übergreifend über alle Stufen eine Skizzenreihe zu konzipieren, mit der es möglich ist, verschiedene Fragen im Unterricht aufzunehmen, grundlegende Sachverhalte und Prozesse zu visualisieren und zu modellieren, Ergebnisse aus dem Unterricht einzutragen, die Skizzen zu ergänzen, Elemente in den Skizzen zu beschreiben u.a. Zudem dienen die Skizzen dazu, Situationen und Sachverhalte zu verdeutlichen, zusammenzufassen und einzuordnen. Die Arbeit mit den Skizzen zieht sich durch die ganze Einheit.
Zu den meisten Sequenzen gibt es eine passende Skizze (Klimasystem, u.a. auch zum Strahlungshaushalt, zum Wasserkreislauf und zum Kohlenstoffkreislauf, zu Ursachen und Folgen des Klimawandels usw.).
Es stehen je ein Dokument zur Verfügung, in dem (a) alle Skizzen zusammengestellt und (b) alle Skizzen noch mit entsprechenden Legenden ergänzt sind.Skizzenreihe ohne Legenden (PDF)
Skizzenreihe mit Legenden (PDF)5. Lernmedien, Praxisbeispiele und Ausserschulische Angebote
Bezüge zum Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler können...
NT 3.3 ... Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.
NT 9.3 ... Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
RZG 1.2 ... Wetter und Klima analysieren.
RZG 1.3 ... Die Schülerinnen und Schüler können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.
RZG 1.4 ... natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
RZG 2.1 ... Bevölkerungsstrukturen und -bewegungen erkennen und einordnen.Lernmedien
Klimawandel und Landsysteme - Zusammenfassung für Lehrende
Die Landnutzung ist für etwa 23% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Insbesondere die aktuell vorherrschende Landwirtschaft trägt also zum Klimawandel bei, ist aber gleichzeitig sehr anfällig auf dessen Folgen. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, hat der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) den Sonderbericht «Klimawandel und Landsysteme» erstellt.Unser Essen und das Klima
Das Mittagessen in der Mensa, ein Besuch im Restaurant, das gemeinsame Kochen mit Freund/-innen oder das schnelle Brötchen zwischendurch – Essen ist allgegenwärtig. Aber woher kommen unsere Nahrungsmittel? Welche Wege legen sie zurück, bevor sie auf unserem Teller landen? Was bedeutet das für die Umwelt? Und wie sieht unsere Ernährung in Zukunft aus? Auf diese und weitere Fragen zum Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel gehen die 12 Karten ein.Verkehr(t)!
Mit Hilfe des Unterrichtsmittels untersuchen die Schüler/-innen in einem ersten Schritt ihr eigenes Mobilitätsverhalten und fragen bei anderen nach, warum sie wann, wie unterwegs sind.Klimastunden für Klimapioniere
Das Lehrmittel wurde von «myclimate» in Zusammenarbeit mit 200 Schüler/-innen erarbeitet. Mit folgenden Themen: Klima, Klimawandel in verschiedenen Regionen der Welt, erneuerbare Energien, Energiesparen im Schulhaus, Mobilität und Energie, Graue Energie, Klimawandel und Artenschutz und Solar Impulse.ThuleTuvalu
Zwei Orte an den Rändern dieser Erde geraten aufgrund des Klimawandels in die Schlagzeilen: Thule in Grönland, dem nördlichsten Ort der Erde, weil dort das Eis immer mehr abschmilzt, und Tuvalu, weil dieser Inselstaat im Pazifik als eines der ersten Länder im ansteigenden Meer zu versinken droht.EnviroTool – Bergsport und Klimawandel
Mit dem Unterrichtsmaterial können die Auswirkungen des Klimawandels in den Bergen untersucht werden. Schmelzende Gletscher, auftauender Permafrost, Wetterextreme, verminderter Schneefall sowie deren Ursachen und Folgen auf die Biodiversität und Aktivitäten der Menschen in den Bergen sind einige Themen, die besprochen werden.Keep Cool – setzen Sie das Klima aufs Spiel!
«Keep Cool» lädt ein, sich spielerisch in die globale Klimapolitik einzumischen. Hier können Ursachen des Klimawandels simuliert, nach Wegen des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden. Als Brettspiel und mobile Variante verfügbar.Krimi, Killer & Konsum
Klimaschutz mit eigenen Ideen! Kurze Hintergrundtexte, zahlreiche Links, alltagsnahe Themenzugänge und vielfältige Anregungen vermitteln praxisnah, wie sich Schülerinnen und Schüler für bewussten Konsum, aktiven Klimaschutz und globale Gerechtigkeit engagieren können.Danke für den Regen
Der kenianische Kleinbauer Kisilu Musya dokumentiert in einem Videotagebuch über fünf Jahre die Auswirkungen der häufiger werdenden Extremwetterereignisse, die ihn und seine Familie existenziell bedrohen. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass eine lokale Anpassung an den Klimawandel notwendig und möglich ist und versucht unermüdlich, sein Umfeld von seinen Ideen zu begeistern.Klimaflucht
Das Heft bringt zwei Themen zusammen, die zusammengehören, aber selten gemeinsam betrachtet werden: Klimawandel und Flucht. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Lebensbedingungen von Menschen? Was hat mein Leben mit den Fluchtgründen anderer zu tun?Klimagarten – Gartenklima
Mit einfach durchzuführenden und aussagekräftigen Experimenten loten die Schülerinnen und Schüler die Wechselwirkungen zwischen Garten und Klima aus. So wird das abstrakte Themenfeld Klimawandel, Klimaschutz, Klimaanpassung mit etwas verknüpft, das die Lebenswelt von Kindern direkt berührt.Praxisbeispiele
Ausserschulische Angebote
Klimaworkshop
Wie können wir das Leben geniessen ohne das Klima zu belasten? Mit Fakten, CO₂ hören, Smoothies vom Velomixer, debattieren über Gerechtigkeit, Sound vom Lautsprecher betrieben durch Velostrom… Exponate, Medientechnik und Vermittlungsmaterial werden mit dem Veloanhänger mitgebracht. Die Technik läuft zu 100% mit erneuerbarer Energie aus Eigenproduktion. Das Besondere dabei ist, dass das wertvollstes Stück weder etwas wiegt noch CO₂ ausstösst: Der Dialog mit den Teilnehmenden.Klima-Energie-Erlebnistage (Ökolzentrum)
Klima- und Energie-Erlebnis statt grauer Theorie! Ein Erlebnistag lädt Schüler/-innen ein, das faszinierende Thema Energie altersgerecht zu entdecken und einen Bezug zum Klimawandel herzustellen.LERNfeld (GLOBE Schweiz)
Schulklassen erforschen Aspekte des Klimawandels und der Biodiversität auf einem schulnahen Bauernbetrieb gemeinsam mit der Lehrperson, mit Jungforschenden und mit Bauernfamilien. Die verschiedenen Akteure diskutieren die Resultate der Untersuchungen miteinander und besprechen, wie die Erkenntnisse gewinnbringend genutzt werden können.Energie und Klima (PUSCH)
Im Umweltunterricht von PUSCH wird der eigene Energieverbrauch und dessen Auswirkungen auf das Klima vertieft behandelt. Es wird erfahren, woher unsere Energie kommt, wofür wie viel Energie benötigt wird und wie jeder selber dazu beitragen kann, den Klimawandel zu bremsen.Energie und Klimapioniere 2.0 (Stiftung myclimate)
«Energie- und Klimapioniere» bietet Schüler/-innen der 5. bis 9. Klasse die Möglichkeit, die Themenwelt Klima und Energie handlungs- und lösungsorientiert zu erarbeiten. Im Rahmen eines Projekttages für mindestens zwei Klassen einer Schule wird zuerst in einem spielerischen Postenlauf Wissen zu Klima und Energie aufgebaut.Klimaschule (myblueplanet)
Mit dem Bildungsprogramm "Klimaschule" will myblueplanet die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in einem Schulentwicklungprojekt verankern. Unter dem Motto "keine Solarzelle ohne Bildung" initiiert und begleitet das Projektteam den Bau von Solaranlagen an Schulen.aktualisiert am 18.07.2022
- Sek II
-
1. Hinweise für Lehrpersonen
Das Themendossier «Klimawandel und Klimapolitik» der Sekundarstufe II umfasst die Lerngelegenheit mit den Materialien für die Schülerinnen und Schüler, Informationen für Lehrperson mit Anregungen für die Unterrichtsumsetzung und Lösungsvorschlägen zu den Lernaufgaben, aktuelle und wissenschaftsorientierte Fachliteratur sowie grundlegende Grafiken zu Klimawandel und Klimapolitik, welche im Rahmen des CCESO-Projekts entwickelt wurden.
Die Informationen für Lehrpersonen enthalten Erläuterungen zum Konzept der Lerngelegenheit, Anregungen zur Umsetzung sowie Lösungsvorschläge zu den Lernaufgaben.2. Lerngelegenheit Sekundarstufe II
Die Lerngelegenheit zu «Klimawandel und Klimapolitik» der Sekundarstufe II setzt sich aus insgesamt 6 Kapiteln zusammen, welche in den Lerngelegenheiten mit entsprechenden Farben gekennzeichnet sind.
In Kapitel 1 werden die Schülervorstellungen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie zu klimapolitischen Massnahmen für Lernende und Lehrperson zugänglich gemacht. Diese Vorstellungen sind Ausgangs- und Bezugspunkt für die Kapitel 2 bis 5 (vgl. Abbildung unten). Ziel ist es, während der Bearbeitung des Themas stets das Schülervorwissen mit dem Fachwissen zu vergleichen, um Schülervorstellungen zum Klimawandel zu differenzieren und erweitern. Das Kapitel 6 dient als Synthese, wo das Gelernte zu Klimawandel und Klimapolitik am Beispiel Stadtklima im eigenen Lebensraum angewendet und weiterentwickelt wird. Die wissenschaftliche Fachliteratur (online) dient der Bearbeitung der Lernaufgaben und für die Recherche zu weiterführenden Fragen der Schülerinnen und Schüler.3. Fachliteratur zu Klimawandel und Klimapolitik
Die aufgeführte wissenschaftliche Fachliteratur (online) gibt das aktuelle Forschungswissen zu Klimawandel und Klimapolitik wieder. Dieses Fachwissen dient der Bearbeitung von Lernaufgaben und für die Recherche zu weiterführenden Fragen der Schülerinnen und Schüler.
- Intergovernmental Panel on Climate Change, Weltklimarat (2014) : 5. IPCC-Report - Synthesebericht
4. Skizzenreihe Klimawandel und Klimapolitik
Bei der Entwicklung des Bildungskonzeptes kam die Idee auf, übergreifend über alle Stufen eine Skizzenreihe zu konzipieren, mit der es möglich ist, verschiedene Fragen im Unterricht aufzunehmen, grundlegende Sachverhalte und Prozesse zu visualisieren und zu modellieren, Ergebnisse aus dem Unterricht einzutragen, die Skizzen zu ergänzen, Elemente in den Skizzen zu beschreiben u.a. Zudem dienen die Skizzen dazu, Situationen und Sachverhalte zu verdeutlichen, zusammenzufassen und einzuordnen. Die Arbeit mit den Skizzen zieht sich durch die ganze Einheit.
Zu den meisten Sequenzen gibt es eine passende Skizze (Klimasystem, u.a. auch zum Strahlungshaushalt, zum Wasserkreislauf und zum Kohlenstoffkreislauf, zu Ursachen und Folgen des Klimawandels usw.).Es stehen je ein Dokument zur Verfügung, in dem (a) alle Skizzen zusammengestellt und (b) alle Skizzen noch mit entsprechenden Legenden ergänzt sind.
Skizzenreihe zu Lerngelegenheit Sekundarstufe II ohne Legenden
Skizzenreihe zu Lerngelegenheit Sekundarstufe II mit Legenden5. Lernmedien, Praxisbeispiele und Ausserschulische Angebote
Bezüge zum Lehrplan
Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU
Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ökologie, Politik, Technologie und Wirtschaft
Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan
Fächer: Geografie, Wirtschaft/Recht, Philosphie, Anwendungen der Mathematik, Naturwissenschaften
Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM
Schwerpunktbereich: Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften
Ergänzungsbereich: Geschichte und Politik, Technik und Umwelt
Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS
Zweiter Lernbereich: Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik
Dritter Lernbereich: Geistes- und SozialwissenschaftenLernmedien
Klimawandel und Landsysteme - Zusammenfassung für Lehrende
Die Landnutzung ist für etwa 23% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Insbesondere die aktuell vorherrschende Landwirtschaft trägt also zum Klimawandel bei, ist aber gleichzeitig sehr anfällig auf dessen Folgen. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, hat der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) den Sonderbericht «Klimawandel und Landsysteme» erstellt.Unser Essen und das Klima
Das Mittagessen in der Mensa, ein Besuch im Restaurant, das gemeinsame Kochen mit Freund/-innen oder das schnelle Brötchen zwischendurch – Essen ist allgegenwärtig. Aber woher kommen unsere Nahrungsmittel? Welche Wege legen sie zurück, bevor sie auf unserem Teller landen? Was bedeutet das für die Umwelt? Und wie sieht unsere Ernährung in Zukunft aus? Auf diese und weitere Fragen zum Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel gehen die 12 Karten ein.Keep Cool – setzen Sie das Klima aufs Spiel!
«Keep Cool» lädt ein, sich spielerisch in die globale Klimapolitik einzumischen. Hier können Ursachen des Klimawandels simuliert, nach Wegen des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden. Als Brettspiel und mobile Variante verfügbar.Danke für den Regen
Der kenianische Kleinbauer Kisilu Musya dokumentiert in einem Videotagebuch über fünf Jahre die Auswirkungen der häufiger werdenden Extremwetterereignisse, die ihn und seine Familie existenziell bedrohen. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass eine lokale Anpassung an den Klimawandel notwendig und möglich ist und versucht unermüdlich, sein Umfeld von seinen Ideen zu begeistern.Klimaflucht
Das Heft bringt zwei Themen zusammen, die zusammengehören, aber selten gemeinsam betrachtet werden: Klimawandel und Flucht. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Lebensbedingungen von Menschen? Was hat mein Leben mit den Fluchtgründen anderer zu tun?KlimaCO2cktail
Die Broschüre widmet sich den Themen Klimawandel, -anpassung und Klimaschutz. Die methodisch vielfältigen Module zielen darauf ab, Wissen aufzubauen, zentrale Fragen gemeinsam zu diskutieren und Lösungsansätze für die Zukunft zu entwerfen.Shape Your Trip (Klassenreisen Berufsschule)
Wo zieht man die Grenze zwischen Unsinn und Nachhaltigkeit beim Reisen? Wie lassen sich Spass, Komfort und viele weitere Bedürfnisse mit Umweltschutz vereinbaren? Und wer zahlt eigentlich für den ganzen CO2-Ausstoss?Die grosse Transformation
Eine anregende Gesamtschau auf Quellen und Risiken des Klimawandels in Form einer attraktiven Graphic Novel. Das Buch ist eine unkonventionelle Methode, wissenschaftliche Erkenntnisse zu verbreiten.Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel
In öffentlichen Diskussionen werden immer wieder Unkenntnis oder sogar grundsätzliche Zweifel am Klimawandel deutlich. Lernende sind eingeladen, hier der Frage um den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel nachzugehen und die wissenschaftlichen Grundlagen von Klimapolitik im Sinne von Critical Literacy zu bewertenEnviroTool – Bergsport und Klimawandel
Mit dem Unterrichtsmaterial können die Auswirkungen des Klimawandels in den Bergen untersucht werden. Schmelzende Gletscher, auftauender Permafrost, Wetterextreme, verminderter Schneefall sowie deren Ursachen und Folgen auf die Biodiversität und Aktivitäten der Menschen in den Bergen sind einige Themen, die besprochen werden.ThuleTuvalu
Zwei Orte an den Rändern dieser Erde geraten aufgrund des Klimawandels in die Schlagzeilen: Thule in Grönland, dem nördlichsten Ort der Erde, weil dort das Eis immer mehr abschmilzt, und Tuvalu, weil dieser Inselstaat im Pazifik als eines der ersten Länder im ansteigenden Meer zu versinken droht.Mystery Online-Shopping, Energie und Klimawandel
Was hat die Schneefallmenge mit dem Einkaufen zu tun? Das vorliegende Mystery greift das Thema Online-Shopping auf und vergleicht es bezüglich Energiebedarf mit dem Einkaufen in einem Geschäft.Arktis - Schutzgebiet oder industrielle Nutzung ohne Grenzen?
Die Arktis ist in grosser Gefahr. Nirgendwo sind die Folgen der globalen Erwärmung so spürbar wie hier. Doch nicht alle sehen die Veränderungen als bedrohlich an. Der Rückgang des Eises macht es auch leichter, die vermuteten Schätze der Arktis auszubeuten.Ein Klima für den Wandel
Was hat der Klimawandel mit den Menschenrechten zu tun? Das Unterrichtsmaterial beinhaltet Lektionsvorschläge für Geschichte, Englisch, Mathematik, Geografie, Kunst, Spanisch und Ethik – die Leitfrage wird dabei immer wieder ins Zentrum gerückt.Peak - Wintertourismus in den Alpen
Der Ski-Tourismus in den Tiroler Alpen ist durch den zunehmenden Rückgang der Gletscher und die geringeren Schneemengen gefordert. Der Film beobachtet über ein Jahr lang, wie die Betreiber mit dem Bau eines riesigen Schmelzwasser beckens für die künstliche Beschneiung entgegenzuwirken versuchen.Praxisbeispiele
Ausserschulische Angebote
Zukunft schreiben (Ökozentrum)
Der Workshop unterstützt Jugendliche dabei, die eigene Idee für eine Maturarbeit im Bereich Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen.Klimaworkshop
Wie können wir das Leben geniessen ohne das Klima zu belasten? Mit Fakten, CO₂ hören, Smoothies vom Velomixer, debattieren über Gerechtigkeit, Sound vom Lautsprecher betrieben durch Velostrom… Exponate, Medientechnik und Vermittlungsmaterial werden mit dem Veloanhänger mitgebracht. Die Technik läuft zu 100% mit erneuerbarer Energie aus Eigenproduktion. Das Besondere dabei ist, dass das wertvollstes Stück weder etwas wiegt noch CO₂ ausstösst: Der Dialog mit den Teilnehmenden.Energie- und Klimawerkstatt (Stiftung myclimate)
Die Energie- und Klimawerkstatt ist ein handlungsorientiertes Bildungsangebot, bei dem Lernende in der Berufsschule oder in ihrem Lehrbetrieb konkrete innovative Projekte zu Klimaschutz und Energieeffizienz umsetzen können.LERNfeld (GLOBE Schweiz)
Schulklassen erforschen Aspekte des Klimawandels und der Biodiversität auf einem schulnahen Bauernbetrieb gemeinsam mit der Lehrperson, mit Jungforschenden und mit Bauernfamilien. Die verschiedenen Akteure diskutieren die Resultate der Untersuchungen miteinander und besprechen, wie die Erkenntnisse gewinnbringend genutzt werden können.Klimaschule (myblueplanet)
Mit dem Bildungsprogramm "Klimaschule" will myblueplanet die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in einem Schulentwicklungprojekt verankern. Unter dem Motto "keine Solarzelle ohne Bildung" initiiert und begleitet das Projektteam den Bau von Solaranlagen an Schulen.aktualisiert am 18.07.2022
- weitere Quellen
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1 Million Youth Action Challenge
Die Challenge adressiert 10 bis 30 Jährige und ist eine vom Bund initiierte Aktion, um sich von kleinen bis grossen Projekten für das Klima einzusetzen. Die Plattform bietet Praxisbeispiele und Zertifikate, aber auch eine konkrete Anleitung dazu, wie das eigene Handeln innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann.Leckeres Sorbet mit minimalem CO2-Ausstoss (Testimonial)
Lernende der Fachklasse Bäcker/ Konditor/Confisseur an der Gewerblich industriellen Berufsschule in Muttenz (BL) befassen sich nicht nur mit der Herstellung qualitativ guter Produkte, sondern suchen auch kreative Lösungen, um den CO2-Ausstoss bei Produktion und Vertrieb zu verringern. Für Marc Rauh ist die Nachhaltige Entwicklung wichtiger Bestandteil seines Allgemeinbildenden Unterrichts.Nachhaltige Energien: Aktiv und offen in die Zukunft (Testimonial)
Im März 2015 starteten André Borschberg und Bertrand Piccard von Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, zu ihrer Weltumrundung im Solarflugzeug. Mit Sonnenkraft die Erdöl-Metropole hinter sich lassen: ein starkes Zeichen! Anlässlich der Preisverleihung «Energie- und Klimapioniere » im letzten November hat Bertrand Piccard seine Vision, Leidenschaft und Überzeugung mit «ventuno» geteilt.Klimawandel in der Schweiz
Menschliche Aktivitäten führen zu einer Veränderung des Klimas. Indikatoren belegen, dass die Schweiz vom Klimawandel besonders stark betroffen ist. Dieser Bericht beschreibt anhand von ausgewählten Beispielen den Beitrag der Schweiz zum Klimawandel sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf die natürlichen Systeme sowie Gesellschaft und Wirtschaft.Klima macht Schule
Das Bildungsangebot wurde von der Gemeinde Davos für ihre Volksschulen initiiert und anschliessend in Zusammenarbeit mit dem Parc Ela für die Schulen der Naturpark-Region erweitert. Es orientiert sich am Davoser Klimafilm und baut auf dem Themendossier zum Klimawandel auf.Klimawandel in der Schweiz - Alles was du wissen musst! (Erklärvideo)
Das gut gemachte Video vermittelt sachlich fundiert und einfach verständlich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel in der Schweiz. Dabei werden die vielen einzelnen Wissensbruchstücke zu einem ganzheitlichen Bild zusammenzufügt.Die Rechnung (Germanwatch)
Im vierminütigen Beitrag von Germanwatch steht der CO2-intensive Lebensstil eines Großstädters im Gegensatz zu den vom Klimawandel am stärksten betroffenen Menschen in Entwicklungsländern. Der Film ist zusammen mit zwei anderen Kampagnenclips auf der DVD «umschalten». Und zu diesem Dreierpaket gibt es Unterrichtsimpulse.Mission Erde (Verkehrshaus Luzern)
Das Projekt «Mission Erde» macht Wetter, Klima und Wissenschaft zum Erlebnis. Die einzigartigen Möglichkeiten des Grossplanetariums in Kombination mit einer Wetterstation mitten im Museum bilden die idealen Voraussetzungen, die faszinierenden Wetter- und Klimaphänomene auf unserem Planeten zu erklären. Umfassende Unterrichtsmaterialien für Schulen ergänzen den Besuch vor Ort.Das Wetter der Nation
Im Zentrum dieser Studie steht die Schweizerische Meteorologische Zentralanstalt. Sie organisierte ab 1863 mithilfe von Laien eine landesweite Klimabeobachtung, ab 1880 gab sie täglich Wetterberichte mit Prognosen heraus, was politisch erwünscht, aber wissenschaftlich umstritten war. Diese sich damals entwickelnde Produktion von Wissen über Wetter und Klima prägt die Datenerhebung, die Forschungspraxis und unseren gesellschaftlichen Umgang mit der Natur bis heute.Unser Essen und das Klima
Die Karten beleuchten wir 12 verschiedene Aspekte zum Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel. Es finden sich Inhalte, Daten und Fakten und gleichzeitig je eine Anregung zum Handeln: Von der Erstellung eines eigenen KlimaKochbuchs über die Herstellung von Samenkugeln bis zum Backen mit Insekten.Das Klima Kochbuch
Das Koch- und Lesebuch zeigt, wie genussvoll kulinarischer Klimaschutz sein kann. Mit Rezepten, Tipps zum nachhaltigen Einkauf und Kochen sowie Erläuterungen zu den Themen Klimawandel, Fair Trade, ökologische Landwirtschaft, verstecktes Wasser, CO2-Bilanz, Gentechnik.FAIRreisen
Frank Herrmann beschreibt anschaulich und sorgfältig recherchiert die negativen Folgen der boomenden Tourismusbranche bezüglich Klimagerechtigkeit, Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung.Warmzeit
Das Heft liefert vielschichtige, fundierte Informationen aus teils unbekannten Perspektiven zum globalen Klimawandel. Ein grosses Plus ist die Gliederung in handliche Artikel wie die ansprechenden Fotos und Infografiken.Atlas unserer Zeit
Kann man die weltweite Artenvielfalt, Asteroideneinschläge oder die Verschmutzung der Meere auf einer einzigen Karte darstellen? Wie macht man unsichtbare Phänomene wie Zuckerkonsum, Luftverkehr oder Twitterkontakte sichtbar? Moderne Satelliten und die aktuellsten geografischen Technologien machen es möglich, die Welt neu und detailliert zu erforschen sowie die Ergebnisse anschaulich darzustellen.aktualisiert am 20.12.2019
Das Themendossier wurde im Rahmen des Projektes CCESO (Climate Change Education and Science Outreach) mit finanzieller Unterstützung des Bundesamts für Umwelt BAFU realisiert. Am Projekt mitgearbeitet haben die Pädagogischen Hochschulen Bern und Luzern, die HEP Vaud, die SUPSI, das Oeschger Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern und der Verein GLOBE Schweiz.
Es nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:
Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung
Finden Sie mehr Impulse für den Unterricht im
BNE-Praxismagazin ventuno zum Thema "Klima".
Sowie im Quiz "Zwölf Klima-Zahlen für den Unterricht".