Editorial

Text: Klára Sokol, Direktorin von éducation21

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Berufliche Zukunft: Ich werde… Was?

60 Prozent der Erstklässlerinnen und Erstklässler werden in Berufen tätig sein, die es heute noch nicht gibt. Diese Zahl soll nicht die Zukunft voraussagen, sondern bloss aufzeigen, in welchem rasanten Tempo sich die Arbeitswelt verändert und weiter verändern wird. Neue Technologien, klimatische Veränderungen und gesellschaftliche Trends beeinflussen diesen Wandel. Doch was bedeutet das für die Schule, und wie kann Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Bearbeitung dieser Fragen beitragen?

Dr. Jakub Samochowiec, der Studienautor von «Future Skills», sieht heutige Schülerinnen und Schüler mit rascheren und radikaleren Veränderungen konfrontiert, als wir sie erlebt haben. Im Interview erklärt er, wie Lehrpersonen Kinder und Jugendliche darauf vorbereiten können. Lehrpersonen sollen Lernenden «Gelegenheiten bieten, Neues auszutesten, Einigungsprozesse zu bewältigen und gemeinsam Entscheidungen zu fällen. In Krisenzeiten greift man auf Routinen zurück – Experimentieren in Gruppen muss also zu einer Routine werden.»

Genau hier kommt BNE mit ihren visionsorientierten, partizipativen, kollaborativen, systemisch orientierten didaktischen Ansätzen ins Spiel. Konkrete Beispiele und Impulse für Ihren Unterricht finden Sie im vorliegenden Heft und im entsprechenden Themendossier. Im Fokusartikel erfahren Sie am Beispiel «Service Learning», wie ein Schüler in einem Schulprojekt auf dem Balkon einer Seniorin einen vertikalen Garten anlegt. Dabei denkt er über unkonventionelle Lösungsmöglichkeiten nach und sammelt Erfahrungen in Zusammenarbeit.

Einen anderen Weg zeigt das Beispiel «Der Einfluss der Klimaerhitzung auf die Arbeit». Bei einem Spaziergang können Schülerinnen und Schüler existierenden Berufen begegnen und diskutieren, wie sich diese durch den fortschreitenden Klimawandel verändern.

Die berufliche Zukunft beschäftigt Kinder und Jugendliche. Die Suche nach der optimalen (Aus-)Bildung begleitet sie während der gesamten Schulzeit. Das vorliegende Heft soll Sie dabei unterstützen, Ihre Schülerinnen und Schüler bei dieser langen Reise zu begleiten und gemeinsam mit ihnen in die Arbeitswelt von morgen zu blicken. Viel Freude bei den Entdeckungen.

Klára Sokol
Direktorin
éducation21
 
 

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