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Informationen über die Lernmedien, Filme und Bildungsaktivitäten ausserschulischer Akteure und Praxisbeispiele.

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Kleintiere auf dem Schulhof - wie wir für die Umwelt handeln können

Kleintiere und deren Lebensraum auf dem Schulhof handlungsorientiert, experimentierend, spielend mit allen Sinnen entdecken

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)
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Trinkwassermodul Olten

Die Trinkwasseraufbereitung Lange Erlen besuchen und Mit Experimenten herausfinden was alles in unserem Trinkwasser steckt

  • Zyklus 2
  • Zyklus 3
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Trinkwassermodul Basel

Die Trinkwasseraufbereitung Lange Erlen besuchen und mit Experimenten herausfinden was alles in unserem Trinkwasser steckt

  • Zyklus 2
  • Zyklus 3
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Trinkwassermodul Zug

Von der Wolke ins Glas: Mit Modellen und Experimenten erleben, wie Trinkwasser entsteht

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3
WhatsUpInTheSky

Was passiert am Himmel?

Zyklus 2
Zyklus 3

Der Kurzfilm «Was passiert am Himmel?» thematisiert die Interaktion des Menschen mit der Natur. Er wurde inspiriert durch die Sorge der Produzentin um die Umwelt. Sie hofft, dass der Film dazu anregt, sich um die Natur zu kümmern, da dies letztendlich bedeutet, sich um sich selbst zu kümmern.

Im dazugehörigen Begleitmaterial wird anhand eines Comics die Mensch-Umwelt-Beziehung herausgearbeitet und nachhaltige Lösungsansätze für die eigene Umwelt und Umgebung gesucht. 

Mobilität heute und in Zukunft

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3

Mobilität sollte nicht nur im Kontext des Schulwegs betrachtet werden. Das Lernmedium fördert eine ganzheitliche Herangehensweise an das Thema Mobilität und ermöglicht es, die verschiedenen Mobilitätsformen und Fortbewegungsmittel kennenzulernen, gegenüberzustellen und deren Nutzung kritisch zu hinterfragen.

Der Biber – Umweltingenieur oder Umweltsünder?

Zyklus 3

Der Biber polarisiert, und das schon seit jeher. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler vertieft mit Interessenskonflikten rund um den Biber auseinander. Angewendet wird das erworbene Wissen, indem Schüler/innen eine fiktive Volksinitiative lancieren. 

Die Unterrichtssequenz ist Bestandteil des Themendossiers «Tier» (s. Link zur Website).

Hinaus aus dem Klassenzimmer - entdecken und erleben

Online-Leitfaden: so kann ein BNE-Lernpfad gestaltet werden!

Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Der Rundgang als Methode zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Fragen aus sämtlichen Fachbereichen der Lehrpläne können auch ausserhalb des Klassenzimmers behandelt und in Zusammenhang gesetzt werden. So wird interdisziplinäres Wissen aufgebaut und systemisches Denken eingeübt. Die regelmässige Wiederholung des Streifzuges während des Schuljahres ermöglicht das bewusste Erleben der (scheinbar) bekannten Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Leben unter Wasser

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)

Die Unterrichtshilfe ist speziell für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache gedacht. Darum geht es neben dem Thema "Leben unter Wasser" immer auch um den Aufbau von Sprachkompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich auf methodisch vielfältige Weise mit den Ozeanen und Meeren. Sie erarbeiten sich wichtige Begriffe und setzen sich damit auseinander in welcher Weise das Leben unter Wasser für den Menschen von Bedeutung , wie es gefährdet ist und was zu tun wäre.

Das Heft über Tiere, Menschen und Umwelt

Zyklus 3

Wie ist dein Verhältnis zu Tieren? Welche Gefühle empfindest du gegenüber Tieren? Wie stehst du in Verbindung mit den Tieren in unserer Umwelt?

Im Begleitmaterial werden unterschiedliche tierethische Diskurse und Übungen vorgestellt, welche jeweils durch Tipps, Fragestellungen und weiterführenden Links unterstützt werden. 

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigenen Berührungspunkte und Verbindungen im Umgang mit Tieren, hinterfragen eigene und fremde Werte und Normen und erkennen individuelle Handlungsspielräume in ihrer eigenen Lebenswelt.