Netzwerk BNE der Dozierenden
Das Netzwerk BNE der Dozierenden dient der Information, dem gegenseitigen Austausch und der Weiterentwicklung des Fachdiskurses über BNE. Es richtet sich an Dozierende der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung aller Schulstufen (vom Zyklus 1 bis zur Sekundarstufe II) an Schweizer Lehrpersonenbildungsinstitutionen (Pädagogische Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen). Gegründet wurde das Netzwerk im Jahr 2003 durch die damalige Stiftung Umweltbildung Schweiz. Die anfängliche Ausrichtung auf Umweltbildung wurde im Laufe der Jahre durch eine inhaltliche Fokussierung auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) abgelöst.
éducation21 koordiniert dieses Netzwerk, das zurzeit rund 250 Mitglieder zählt, und organisiert die jährlichen Netzwerktreffen. Die Themen und Inhalte der Treffen werden jeweils im Einklang mit der Arbeitsgruppe BNE der PH Kammer von swissuniversities festgelegt und mit einer PH organisiert.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Mitglied des Netzwerks werden möchten oder weitere Informationen zum Netzwerk oder nächsten Treffen suchen.
Weiterbildungstagung der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities29. August 2024 an der PH FHNW in Olten |
- Übersicht der bisherigen Netzwerk-Treffen
-
Datum Schwerpunkt Programm inkl. Unterlagen
07.12.2023 Treffen des Programms innovative BNE-Projekte an pädagogischen Hochschulen
15.11.2022 Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
05.11.2021 Wie kann die Integration von BNE und Nachhaltigkeit in den Institutionen der Lehrer-/innenbildung unterstützt und begleitet werden?
04.12.2020 Bildung für nachhaltige Entwicklung lehren: von der Argumentation zur Umsetzung
19.06.2019 Transdisziplinäre Lern- und Lehrprozesse, methodische Zugänge zu einer BNE Programm | Zusammenfassung | Inter- und transdisziplinäre Wissensgenerierung: Merkmale und Vermittlung (Dr. Gabriela Wülser und Franziska Oswald) Dokumentation G. Wülser I Dokumentation F. Oswald | Inter- und transdisziplinäre Methoden (Dr. Gabriela Wülser und Dr. Sibylle Studer) | Wie (B)NE an unserer Institution/Hochschule integrieren? Anwendungsbeispiel und Übung mit einer «Theory of Change» (Lilian Trechsel und Dr. Anne Zimmermann) Dokumentation, Poster, Artikel "Mainstreaming ESD", Artikel "Theories of Change" | Herausforderungen einer BNE mit einem neuen Konzept adaptiven Unterrichts begegnen (Dr. Matthias Probst) Dokumentation, Artikel "Forschungserkenntnisse im Geographieunterricht", Artikel "Wassernutzung"
21.06.2018 BNE konkret: Umsetzung in der Ausbildung von Lehrpersonen Programm | Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen für die Gestaltung von BNE Unterrichtsangeboten (Franziska Bertschy) Handout | Publikation | Biodiversität - ein Schlüsselthema einer BNE (Jürgen Kühnis) | Politik und Demokratie - ein BNE Wahlangebot (Jolanda Nydegger) | Zwei Modelle: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik (Cornelius Helmes) | Beitrag der Internationalisierung zur Entwicklung von BNE Professionskompetenzen (Nadia Lausselet & Barbara Rödlach) | Synthese der Workshops
25.01.2017 Die Bedeutung von Entscheidungskompetenz in einer BNE Programm | Inputreferat: Erwägungsorientierte Bildung und Förderung von Entscheidungskompetenzen unter besonderer Berücksichtigung einer BNE | Wie treffen Kinder Entscheidungen? Studie EKoN-E | Erwägungsorientierte Bildung in der Lehre an der PH / Handout 03.02.2016 BNE im Lehrplan 21 – Chancen und Herausforderungen Programm | BNE & LP 21 | BNE-Verständnis | Lehrmittel Humanitäre Prinzipien | BNE & Mathematik | Integration von BNE in die Fachbereiche