Handreichung für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gemäss Lehrplan 21

 
Die vorliegende Handreichung möchte eine Unterstützung dafür bieten, das anspruchsvolle Bildungsanliegen BNE konkret zu realisieren. Sie schlägt ergänzend bzw. erläuternd zu den Ausführungen des Lehrplans 21 aus einer systematischen BNE-Perspektive eine Kennzeichnung und Zusammenstellung der für BNE relevanten Kompetenzen aus den einzelnen Fachbereichen sowie aus dem Bereich der überfachlichen Kompetenzen vor und zeigt auf, wie die fachspezifischen und die überfachlichen Kompetenzen im Hinblick auf die didaktischen Anforderungen von BNE verbunden werden können. Die Handreichung richtet sich in erster Linie an all jene, die die Umsetzung von BNE in Schule und Unterricht verantworten.
 
Hinweis: Die einzelnen Kapitel sind als Einblendmenus (rechte Spalte) gestaltet. Kapitel 3 hat für jeden Fachbereich ein eigenes Einblendmenu. Sie haben die Möglichkeit, diejenigen Kapitel einzublenden, die Sie auch ausdrucken wollen. Parallel dazu steht das ganze Dokument als PDF zur Verfügung.
 

 1. Einleitung  

2. Die didaktischen Anforderungen von BNE gemäss den Ausführungen im Lehrplan 21  

3. Bedeutung der Fachbereiche für die Umsetzung von BNE 

4. Überfachliche Kompetenzen, die für BNE zentral sind 

5. Empfehlungen zur fächerübergreifenden Umsetzung von BNE 

6. Literatur 

7. Impressum 

PDF-Version der Handreichung

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Claudia Stübi
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