Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
Weiterbildungstagung der Kammer Pädagogische Hochschulen
von swissuniversities
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an Institutionen der Lehrer:innenbildung breit verankern - anregen, initiieren, vernetzen
Donnerstag 29. August 2024 an der PH FHNW in Olten | Flyer
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein aktuelles Thema. Sie ist in allen neuen Lehrplänen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II und zunehmend auch in der Lehrer:innenbildung verankert. Ihre Ausrichtung auf eine wünschenswerte Zukunft macht sie zu einem motivierenden, bereichsübergreifenden Ansatz, der mit den Schulfächern und den Bereichen der Berufsbildung verknüpft werden kann. Welche Beiträge leisten unterschiedliche Fach- und Bildungsbereiche zu einer BNE und welche Beiträge leistet diese "Bildung für..." in der Lehrer:innenbildung?
Um dieses Potenzial auszuloten, findet eine Weiterbildungs- und Vernetzungstagung statt, die von der Arbeitsgruppe BNE der Kammer der Pädagogischen Hochschulen (PH) von swissuniversities organisiert wird. Sie richtet sich an Fachpersonen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aller Fachrichtungen und Ausbildungsstufen, einschliesslich der Berufsbildung. Sie soll den disziplinären und interdisziplinären Austausch rund um BNE anregen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich im eigenen Bildungsbereich darauf beziehen kann.
- Programm
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Dauer Inhalte 08:30-09:00
Registrierung (Atrium A)
Begrüssungsskaffee (Atrium B)
09:00-09:15
Begrüssung und Einführung in die Tagung (A030)
Barbara Fäh, Präsidentin der Kammer PH von swissuniversities & Guido McCombie, Direktor der PH FHNW.
Gesamtmoderation: Jessica Franzoni, éducation21
09:15-10:00
Referat 1: Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) und Implikationen für den interdisziplinären Unterricht (A030)
Franziska Bertschy, PH FHNW & Nadia Lausselet, HEP VD im Namen der AG BNE
10:00-10:30
Pause (Atrium B)
10:30-11:30
Referatsreihe 2: Parallelsessionen mit Kurzbeiträgen, die die Bandbreite von Bezügen zwischen den Fachdidaktiken /Bereiche der Berufsbildung und BNE aufzeigen.
Session 1:
(A030)
Human-wissenschaften
Session 2:
(A013)
MINT
Session 3:
(A014)
Sprachen
Session 4:
(A015)
Kunst, Musik & Sport
Session 5:
(A016)
Berufsbildung ABU, BKU, BM
11:30-12:00
Zwischenfazit: Synthese aus den Parallelsessionen und verschiedene Blickrichtungen zum Verhältnis zwischen Fachdidaktiken / Bereiche der Berufsbildung und BNE (A030)
Moderation: Jessica Franzoni, éducation21
12:00-13:15
Mittagessen (Atrium B)
13:15-14:45
Workshopreihe 1.1: Verknüpfung zwischen BNE und den Fachdidaktiken (A024, A013, A014, A015)
Von der eigenen Fachdidaktik zur Interdisziplinarität in der Lehre, in drei Etappen:
- Etappe 1: Welchen Beitrag leistet die eigene Fachdidaktik zu BNE?
- Etappe 2: Welchen Beitrag leistet BNE zu den Fachdidaktiken?
- Etappe 3: Was sind mögliche Verknüpfungen mit anderen Fachdidaktiken mit Blick auf eine interdisziplinäre Lehre?
Moderation: Mitglieder der AG BNE
Workshop 1.2: Verknüpfung zwischen BNE und Berufsbildung (A016)
Einführung: S. Murat, EHB
Moderation: M. Vonlanthen, S. Bergius, EHB
Workshop 1.3: Verknüpfung von Erziehungswissenschaft (EW) und BNE (A026)
In zwei Etappen:
- Etappe 1: Beitrag einer BNE an die EW.
- Etappe 2: Beitrag der EW an eine BNE.
Einführung: F. Valsangiacomo, PH FHNW
Moderation: I. Bosset, éducation21
14:45-15:15
Pause (Atrium B)
15:15-16:30
Workshopreihe 2.1: Vertiefung
Interdisziplinäre Speed meetings nach Bildungsstufe: Zufällig zusammengesetzte Teilnehmende tauschen sich zu zweit oder dritt aus. Verknüpfungen verschiedener Fachdidaktiken und verschiedener Bereiche der Berufsbildung im Rahmen einer BNE.
Zyklus 1 (A024), Zyklus 2 (A013), Zyklus 3/Sek I (A014), Sek II (A016)
Animation: Mitglieder der AG BNE
Workshopreihe 2.2: Vertiefung
a) Mögliche Beiträge der Erziehungswissenschaft für eine interdisziplinäre Lehre die sich an einer BNE orientiert (A026)
Moderation: F. Bertschy, PH FHNW
b) Folgen einer BNE für die Organisation von Aus- und Weiterbildung (Struktur und Architektur von Studiengängen) (A015)
Einführung: M. Probst, PH BE. Moderation: P. Hild, PH FR
c) Auswirkungen von BNE auf die Schulentwicklung und die Begleitung dieses Prozesses (A025)
Moderation: A. Schneider, PH FHNW
16:30-17:00
Fazit und Ausblick (A030)
Pitt Hild PH FR, Alain Pache HEP VD, Markus Wilhelm PH LU
17:00
Ende
- Vorkonferenz
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Einführungsveranstaltung für Novizen:
Genese der BNE und Modelle der nachhaltigen Entwicklung. Allgemeine Einführung in die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und den ganzheitlichen institutionellen Ansatz.
Markus Wilhelm, PH LU
Online Referat, 28. August 2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr.
Sie erhalten den Weblink per Email ein Paar Tage vor der Konferenz.
- Präsentation
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Nachhaltige Entwicklung ist eine gesellschaftliche Vision, die auch in der Schweizer Verfassung verankert ist. Die entsprechende Bundesstrategie sieht vor, dass das Schweizer Bildungssystem die Menschen befähigt, „die Bedeutung der nachhaltigen Entwicklung zu erkennen und sich aktiv und reflektierend an ihrer Gestaltung zu beteiligen".
BNE hat sich in der Schweizer Bildungslandschaft zunehmend etabliert. BNE soll die Lernenden befähigen, am gesellschaftlichen Aushandlungsprozess hin zu einer nachhaltigen Entwicklung teilzunehmen, und ist in allen drei Sprachregionen fester Bestandteil der Lehrpläne der obligatorischen Schule. Darüber hinaus wird BNE derzeit in den Rahmenlehrplan für die gymnasiale Maturität sowie in die SBFI-Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche integriert.
Als fächerübergreifender Ansatz hängt die konkrete Umsetzung von BNE davon ab, wie sie innerhalb den Schulfächern eingebettet wird. In gewissen Fachbereichen wie Geographie, Biologie oder "Natur, Mensch, Gesellschaft" ist BNE bereits breit verankert. Als fächerübergreifendes Bildungskonzept betrifft BNE jedoch alle Bildungsbereiche und damit auch alle Studienbereiche der Lehrer:innenbildung - und hier liegt ein grosses Entwicklungspotential.
Es stellt sich zum einen die Frage, welche Bedeutung Fachbereiche wie Mathematik, Bildnerisches Gestalten, Sport oder im Falle der Berufsbildung bspw. die Allgemeinbildung (ABU), die Berufskunde (BKU) oder Fächer der Berufsmaturität (BM) für den Erwerb spezifischer Kompetenzen einer BNE haben und welchen spezifischen Beitrag sie dazu leisten. Zum anderen muss die Frage bearbeitet werden, wie Lehrpersonen unterschiedlicher Bildungsstufen und Fachbereiche in Aus- und Weiterbildung befähigt werden können, das Bildungskonzept BNE in ihrer Unterrichtspraxis zu integrieren und auch (gemeinsam) fachbereichsübergreifend umzusetzen?
Hier setzt die Weiterbildungs- und Vernetzungs-Tagung der Kammer PH von swissuniversities an. Die Tagung richtet sich an Dozierende von Lehrer:innenbildungsinstitutionen aller Bildungsstufen (Kindergarten bis und mit Sekundarstufe 2 inkl. berufliche Grundbildung). Sie soll helfen, den Beitrag und das Potential der je eigenen Fachdidaktik bzw. des je eigenen Bildungsbereichs zu Fragen einer BNE und umgekehrt das Potential von BNE für die Weiterentwicklung des eigenen Fach- oder Bildungsbereichs auszuloten. Weiter soll die Tagung dazu anregen, interdisziplinäre Vorhaben im Hinblick auf die Befähigung von Studierenden respektive Lehrpersonen zur Umsetzung einer BNE anzugehen und zu unterstützen. Schliesslich soll die Bildung einer interdisziplinären BNE-Community ermöglicht werden.
- Praktische Infos
- Sprache:
Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung der Referate und des runden Tisches. In den Workshops und im Speed meeting spricht jede:r die eigene Sprache ohne Simultanübersetzung.
Ort und Räume:
Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Von Roll-Strasse 10, Gebäude 4 (OVR), 4600 Olten
- Die Plenarsessionen finden in der Aula (Saal A030) statt.
- Die Workshops und Parallelsessionen finden in folgenden Sälen statt: A013, A014, A015, A016, A025, A026.
Anmeldungskosten:
Die Tagung wird von den Mitgliederinstitution der Kammer PH von swissuniversities finanziert.
- Für Teilnehmende aus diesen Institutionen ist die Tagung kostenlos.
- Weitere Teilnehmende kommen auf eine Warteliste und müssen CHF 350 bezahlen.
Zielpublikum:
Die Tagung richtet sich an Fachpersonen, die an einer Pädagogischen Hochschule oder einer anderen Institution der Lehrer:innenbildung arbeiten und in der Aus- oder und Weiterbildung von Lehrpersonen auf allen Schulstufen tätig sind: vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 2, einschliesslich der Berufsbildung.
- Wenn Sie Dozierende:r für Fachdidaktik sind, bietet Ihnen diese Tagung die Möglichkeit, über die gegenseitigen Bezüge zwischen Ihrer fachdidaktischen Disziplin und BNE sowie die Interdisziplinarität im Rahmen einer BNE zusammen mit anderen nachzudenken.
- Wenn Sie Berufsbildungsverantwortliche ausbilden, bietet Ihnen diese Tagung die Möglichkeit, über die Berufsbildung und BNE nachzudenken. Sie erhalten konkrete Ideen und Beispiele, wie BNE in den allgemeinbildenden oder berufskundlichen Unterricht, in den Berufsmaturitätsunterricht oder in die Praxisausbildung integriert werden kann und tauschen sich über mögliche Synergien zwischen diesen Bereichen im Rahmen einer BNE aus.
- Wenn Sie Dozierende:r in Erziehungswissenschaft sind, kann für Sie das Potenzial von BNE für interdisziplinäres Lehren und Lernen von Interesse sein und inspirierende Einblicke ermöglichen, die aufzeigen, wie die Erziehungswissenschaft den Diskurs um BNE bereichern kann und welche Bedeutung BNE in einem interdisziplinären Kontext für die Erziehungswissenschaft hat.
- Wenn Sie für die Gestaltung oder Koordination von Aus- oder Weiterbildungsgängen verantwortlich sind, erhalten Sie Anregungen, wie Sie die Strukturen und Studienpläne der Studienbereiche überdenken können, um eine Integration von BNE in Studiengänge zu fördern. Auch hier bietet Ihnen die Tagung Möglichkeiten, die verschiedenen Ideen und Beispiele interdisziplinär zu diskutieren.
- Anmeldung
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Die Anmeldungen sind abgeschlossen. Die Tagung ist ausgebucht.