In dieser Unterrichtseinheit werden, ausgehend von Videoclips, zwei ganz verschiedene Themen miteinander verknüpft: Werbung und Regenwald. Dabei lernen die Schüler/-innen einerseits die Wirkungsweise von Werbung kennen und entwickeln andrerseits in Eigenregie ein Werbeprodukt (Ausstellung, Plakat, Filmclip...) zum Schutz des Regenwalds. Durch die dazu notwendige Recherche bauen sich die Jugendlichen ganz nebenbei wichtiges Wissen zum Regenwald auf; schliesslich müssen sie herausfinden, welche Botschaft sie vermitteln und zu welcher Aussage sie stehen wollen. Auf der zur Unterrichtseinheit gehörenden Webseite findet die Lehrperson und die Schüler/-innen hilfreiche Informationen zur Produktion von Filmclips (vom Storyboard über Technisches bis hin zu rechtlichen Fragen), zur Werbung (Limbic Map, Kreativität, kritischer Blick) und zum Regenwald.
Regenwald retten geht auch einfacher
Inhalt
Details
Verlag | Jahr
2015
Materialtyp
Broschüre/Heft
Mit Filmmaterial
PDF
Format
PDF interaktiv oder Druckversion, 19 Seiten
Schulstufen
Pädagogischer Typ