Berge
Gebirge sind herausragende Geländeformen der Erdoberfläche mit unterschiedlichen Hangneigungen, Expositionen sowie vielfältigen Reliefformen. Die grossen Höhenunterschiede und die vielfältige Topografie ergeben ein Klima, das sowohl Tiere und Pflanzen als auch den Menschen prägt. Dank der verhältnismässig grossen Niederschlagsmengen, die in Gletschern, Seen und in der Vegetation gespeichert werden, sind Gebirge auch wichtige Wasserspeicher. Für Menschen sind Gebirge Durchgangsraum, Lebensraum, Ressourcen, Orte der Erholung, Spiritualität und Naturverbundenheit. Diese vielfältigen Ansprüche und Aktivitäten auf engem Raum generieren Interessenskonflikte und Synergien und bieten damit für Bildung für Nachhaltige Entwicklung viele interessante und herausfordernde Fragestellungen.
1. Relevanz des Themas |
|
2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) |
|
3. Umsetzung im Unterricht |
|
4. Umsetzung in der Schule |
|
publiziert am 28.03.2022 |
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können...
|
|
Lernmedien |
|
Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh |
|
|
|
Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh - BNE-Lernlandschaft |
|
|
|
Aletschfloh - Unterrichtseinheit |
|
|
|
Hinaus aus dem Klassenzimmer - beobachten und erleben |
|
|
|
Praxisbeispiele |
|
Praxisbeispiele zum Thema Berge haben wir noch keine dokumentiert. |
|
|
|
Ausserschulische Angebote |
|
Die grossen Drei Luchs – Bär – Wolf (Pro Natura) |
|
|
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... |
|
Lernmedien |
|
Weisse Wildnis |
|
|
|
Wild im Schnee |
|
|
|
Alpen schützen und nachhaltig entwickeln |
|
|
|
Hinaus aus dem Klassenzimmer - beobachten und erleben |
|
|
|
Praxisbeispiele |
|
Praxisbeispiele zum Thema Berge haben wir noch keine dokumentiert. |
|
|
|
Ausserschulische Angebote |
|
Food for Future - Wann macht mein Essen FAIRgnügen? (Verein Bündner Pärke) |
|
|
|
Umwelteinsatz auf einem Tessiner Maiensäss (Genossenschaft Campo Cortoi) |
|
|
|
Die grossen Drei Luchs – Bär – Wolf (Pro Natura) |
|
|
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... |
|
Lernmedien |
|
AlpenLernen |
|
|
|
Weisse Wildnis |
|
|
|
Wild im Schnee |
|
|
|
Alpen schützen und nachhaltig entwickeln |
|
|
|
AlpMonitor |
|
|
|
In die Alpen oder ans Mittelmeer? |
|
|
|
EnviroTool – Bergsport und Klimawandel |
|
|
|
Praxisbeispiele |
|
Jugendliche wachsen im Bergwald über sich hinaus |
|
|
|
Bergwald als Schutzwald |
|
|
|
Ausserschulische Angebote |
|
AlpenLernen Projektwoche |
|
|
|
Umwelteinsatz auf einem Tessiner Maiensäss (Genossenschaft Campo Cortoi) |
|
|
|
Waldprojektwoche (Bildungswerkstatt Bergwald) |
|
|
|
Bioindikation am Fliessgewässer (Biosfera Val Mustair) |
|
|
|
Rückkehr der Grossraubtiere (Biosfera Val Müstair) |
|
|
|
Schule auf der Alp «24-Stunden-Alperlebnis» (Naturpark Diemtigtal) |
|
|
Bezüge zum LehrplanBerufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS |
|
Lernmedien |
|
AlpenLernen |
|
|
|
Alpen schützen und nachhaltig entwickeln |
|
|
|
EnviroTool – Bergsport und Klimawandel |
|
|
|
AlpMonitor |
|
|
|
Praxisbeispiele |
|
Praxisbeispiele zum Thema Berge haben wir noch keine dokumentiert. |
|
|
|
Ausserschulische Angebote |
|
AlpenLernen Projektwoche |
|
|
|
Umwelteinsatz auf einem Tessiner Maiensäss (Genossenschaft Campo Cortoi) |
|
|
|
Feldlabor alpine Biodiversität (Verein Park Ela) |
|
|
|
Waldprojektwoche (Bildungswerkstatt Bergwald) |
|
|
|
Schule auf der Alp «24-Stunden-Alperlebnis» (Naturpark Diemtigtal) |
|
|
Eine Welt: Dossier Berge |
|
|
|
Alpen-Initiative |
|
|
|
AlpenLernen |
|
|
|
Lebenswelt Alpen (SAC Verlag) |
|
|
|
EnviroTool (SAC Verlag) |
|
|
|
Handbuch Schweizer Alpen (Haupt Verlag) |
|
|
|
Innovative Lernplattform «Brennpunkt Landschaft Schweiz» |
|
|
|
Die Welt der Berge |
|
|